Neue HDD oder SSD

  • Ich möchte die interne HDD meiner Dreambox DM920 austauschen, da sie schon sehr in die Jahre gekommen ist.


    2,5“ HDDs ohne SMR mit 2 TB habe ich bislang nicht mehr gefunden.


    Eine 2 TB SSD käme infrage, wenn der Preis stimmt. Hat da jemand Erfahrungen?



    Eine weitere Bitte um Hilfe:


    Wie schaffe ich es, den kompletten Inhalt der alten HDD auf ein neues Speichermedium zu übertragen, am liebsten mit Hilfe meines Windows-PC’s?



    MfG

    Gruß Grummelhummel


    (DM920 mit Merlin OE2.5)



    Das Bessere ist des Guten Feind!

  • Hi,


    hatten wir gerade erst :winking_face: , schau mal hier:



    Grüße

    (bendszke und quert1 Fan)

    Ich suche Beta-Tester für mein Programm --> Tagebuch.xls, ich würde mich sehr freuen wenn die Profis mal ein Auge drauf werfen.. :smiling_face:

  • Ich habe "rsync nicht mit meinem Anliegen in Verbindung gebracht :winking_face: .


    Das ich null Ahnung von Linux und dessen Commands habe ging meine 2. Frage auch in Richtung Kopieren mit (WIndows)-PC.

    Gruß Grummelhummel


    (DM920 mit Merlin OE2.5)



    Das Bessere ist des Guten Feind!

  • du startest den kopiervorgang am PC über telenet oder ssh
    die Daten werden auf der box kopiert


    alternativ die daten über ftp auf den pc ziehen und dann wieder auf die neue per ftp schieben, über cifs/samba ginge es auch, dauert aber vermutlich länger


    das lokale Kopieren mit rsync oder cp benötigt weniger als die Hälfte der Zeit als über das Netzwerk. Zudem kann man den Kopiervorgang in einem Hintergrundprozess starten, dann kann man die telnet/ssh session beenden und den PC runterfahren - der Kopiervorgang läuft dann auf der Box weiter.

    d.h. am Abend starten, PC aus, am nächsten morgen sollte alles erledigt sein.
    Ist kein Aufwand und wirkt sich auch noch positiv auf die Energiebilanz aus ...

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • du startest den kopiervorgang am PC über telenet oder ssh
    die Daten werden auf der box kopiert

    Das hört sich gut an aber:

    Ich habe keine Ahnung wie ich ein neues SSD an die Box anbinde, wahrscheinlich in einem externen USB-Gehäuse und per "mount"?

    Muss die SSD vorher formatiert werden?

    Eine detaillierte Beschreibung für das mounten und resync würde mir sehr helfen, da ich von Linux null Ahnung habe - am besten wie ein Kochrezept :winking_face:

    Gruß Grummelhummel


    (DM920 mit Merlin OE2.5)



    Das Bessere ist des Guten Feind!

  • Das hört sich gut an aber:

    Ich habe keine Ahnung wie ich ein neues SSD an die Box anbinde, wahrscheinlich in einem externen USB-Gehäuse und per "mount"?

    Muss die SSD vorher formatiert werden?

    :winking_face:

    Das Initialisieren kannst du per Fernbedienung über die Grafische Oberfläche erledigen

    Am einfachsten die bestehende Platte aus dem System im Gerätemanager aushängen und entfernen und anschließend ausbauen

    dann in ein externes USB3.0 Gehäuse oder Dockingstation

    die neue Platte oder SSD in der Box im Gerätemanager initialisieren (partitionen ertellen und formatieren) und nach /media/hdd einhängen
    die alte Platte anstöpseln, mounten, kopieren

    ohne externes Gehäuse oder USB Adapter wird es schwieriger

    Ich habe mit dem Sabrent SATA/USB3.0 Adapter sehr gute Erfahrungen an der Dreambox gemacht,
    Mit dem Adapter wurde noch jede 2,5" Festplatte oder SSD an meinen DM9x0 erkannt - bekommt man für ca. EUR 12.00 beim Buchhändler

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Sorry, aber ich komme mit dem Ganzen nicht wirklich klar: :loudly_crying_face:


    Ich habe die neue SSD in die DB eingebaut und initialisieren lassen.

    Die alte HDD habe ich in eine externes USB-Gehäuse eingebaut und angeschlossen.


    rsync habe ich mit "apt-get update && apt-get install rsync" installiert


    Muss ich jetzt noch den Einhängepunkt (was immer das auch sein soll) von

    /media/SamsungSSD8QVO2TB

    nach "/media/hdd" oder was mir lieber wäre, um Verwechslungen auszuschliessen nach "media/ssd" ändern?


    Wie lautet denn dann die Syntax um den Inhalt der alten HDD auf die enue SSD mit resync zu übertragen:

    rsync -av ??? ???


    Vielen Dank im voraus!


    Gruß Grummelhummel


    (DM920 mit Merlin OE2.5)



    Das Bessere ist des Guten Feind!

    Einmal editiert, zuletzt von Grummelhummel ()