TMDBCockpit

  • Bei FHD mit 800 ListHeight und 40 itemHeight passen 20 Einträge rein ohne Scrollbalken.

    Pro Seite der Kino-Filme sind auch nur 20 Einträge.

    Also sieht man da auch keinen Balken :winking_face:


    Und das langsam Scrollen in der Liste liegt vermutlich am Nachladen der Cover, was es dann etwas träge macht.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Code
    <widget name="list" position="20,90" size="1250,720" itemHeight="40" EntryFont="Regular;30" transparent="1" scrollbarMode="showNever"/>

    in der neusten version habe ich (dank Sven H 's hilfe) EntryFont nach font geaendert.

    sieht also jetzt so aus:


    Code
     <widget name="list" position="20,90" size="1250,720" itemHeight="40" font="Regular;30" transparent="1" scrollbarMode="showNever"/>

    EntryFont geht auch noch ne weile, ist aber deprecated :grinning_squinting_face:

  • Und das langsam Scrollen in der Liste liegt vermutlich am Nachladen der Cover, was es dann etwas träge macht.

    ich werde in der konfigureation eine selektion fuer die aufloesung von cover und backdrop einbauen... dann kann jeder zwischen schnelligkeit und bildqualitaet waehlen.

  • habe jetzt mal die neuste version 2.3.5 auf dem grossen wohnzimmer tv (dm920, FHD) getestet... und werde bei der "original" cover/backdrop aufloesung bleiben. das scrollen durch die liste ist fuer mich schnell genug... auch mit scrollbar, der jetzt ueberall on demand aktiv ist.

    aus meiner sicht ist das plugin jetzt erstmal fertig :grinning_squinting_face:

  • Ich bin doch sehr verwundert, wie hier das Urheberrecht interpretiert wird.


    Ja, TMDb ist Open-Source, aber es ist nicht gemeinfrei.

    Unter den Lizenzbedingungen steht:

    "you are not allowed to distribute/publish it without source code (this version and your modifications)."

    Die Originalversion irgendwo ins Internet zu stellen, erfüllt diese Bedingung nicht.


    Das modifizierte Plugin wurde auf dem Repo https://github.com/dream-alpha/tmdb frei zugänglich veröffentlicht:

    - Das Original (ursprünglich von Einfall) wird seit 2018 von schomi gepflegt und weiterentwickelt, weshalb sich schomi korrekterweise nicht als Copyrightinhaber, sindern als Maintainer eingetragen hat. Zumindest schomi wurde über die Veröffentlichung nicht informiert. (Das ist kein rechtliches Problem, sondern eine Frage des Anstands)

    - Das Plugin ist auf dem Git nicht als Fork oder Modifikation gekennzeichnet

    - Es gibt dort keinen Hinweis bzw. Link zum Originalplugin (der einzige Hinweis auf schomi findet sich unter Licence)

    - Für die Languagepacks gibt es jedoch auf dem Git Urheberrechtshinweise, was insgesamt den Eindruck erweckt, das Plugin sei eine Eigenentwicklung

    - Aus den Quelltexten und der Control-Section wurde alle Hinweise auf schomi entfernt und Alpha hineingesetzt

    - Alpha ist in den Quelltexten nicht nur als als Maintainer (wie schomi) sondern als Coprightinhaber eingetragen

    - In der Datei version.py steht unter Copyright "2018-2023 by dream-alpha". Damit wird behauptet, dass nicht schomi, sondern Alpha das Plugin seit 2018 weiterentwickelt hätte. Darüberhinaus wird Alpha als alleiniger Entwickler/ Rechteinhaber ausgewiesen.

    - Im Originalplugin ist kein Lizenzmodell spezifiiert. In der Datei version.py wurde die Lizenz zu GNU3 erklärt, ohne dies mit dem/den Originalentwicklern abzustimmen.

    - Durch das Entfernen des tmdb-Logos wurde gegen die TMDb-Regeln verstoßen (https://www.themoviedb.org/about/logos-attribution).


    Das Urheberrecht ist die eine Sache, der Umgang zwischen Entwicklern die andere. Hier ist beides nicht in Ordnung.


    Mit Grüßen aus dem VTi-Forum

    Einmal editiert, zuletzt von Oberhesse () aus folgendem Grund: Formulierungsanpassungrn (zum besseren Verständnis)

  • Mit Grüßen aus dem VTi-Forum

    haben Sie hier das Recht, zu wackeln oder etwas Sinnvolles zu beraten? Wenn Sie ein solcher Kämpfer für die Wahrheit sind, dann sollten Sie dem "Rechteinhaber" die Eier aufdrehen, damit er das Projekt unterstützt. oder sobald jemand korrigiert hat, was längst aufgegeben wurde, als sofort der "Meister" gefunden wurde, wurden seine Ansprüche zurück zu den wti itam gebracht.

    greetings to you from Donbass :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt muss ich doch auch noch einen Kommentar dazu abgeben.

    Ich finde es schon auch sehr problematisch (eigentlich eine absolutes Unding) wenn man Copyright und Autoren-Verweise entfernt und durch eigene ersetzt.


    Es ist überhaupt kein Thema zusätzlich noch sich selbst als Copyright owner (in Teilen wird man das ja) und Mitautor zu ergänzen.

    Aber alles Andere ist nicht gut.


    Ich weiß, dass das oft überhaupt garnicht mit böser Absicht passiert, aber die Lizenzen sauber zu behandeln ist wichtig.

    Und wie schon eingangs gesagt werden wir offiziell nichts anbieten wo wir von solchen Dingen wissen (und offline nehmen wo wir nachträglich davon erfahren).


    Das ist im Hobby-Bereich für viele Lästig, aber Lizenzen sind Wichtig und man muss sich einfach an das Halten was der Lizenzgeber vorgibt.


    Ich habe bei tmdb keinen Schmerz damit ein eigenes Plugin für uns zu bauen wenn die existierende Version nicht übernommen werden kann. Es ist vom Umfang relativ überschaubar und deswegen "schnell" gebaut.


    Aber grad sind ein paar Dinge passiert über die ich mich als Copyright-Inhaber/Lizenzgeber auch wirklich richtig heftig ärgern würde.


    Auch wenn es nicht gern gehört wird. Oberhesse hat hier recht.

    Auch was die Terms von TMDB angeht, irgendwo gehört deren Logo und ein Hinweis auf die Nutzung von TMDB sauber untergebracht. Dafür kann man auch z.B. einen dedizierten "About" Screen bauen.


    Gewöhnt euch an, zu Beginn immer erstmal die Lizenzfrage für euch und euer Projekt zu klären.
    Auch wenn euch das Ergebnis u.U. nicht gefällt führt jedes andere Vorgehen irgendwann zu bösem Blut / Verägerung obwohl es nicht hätte sein müssen.

  • Genau aus diesem Grund hatte ich es hier am Anfang auch geschrieben ,wo ich gesehen hab das alpha wohl ein fremdes plugin hier umbaut und weder denn Autor erwähnte noch dort gefragt hatte und du schriebtest das du es auf euren feed legen wirst.

    So etwas muss man einfach im Vorfeld abklären und ja der Oberhesse hat hier recht.

    Einmal editiert, zuletzt von zombi ()

    • Offizieller Beitrag

    Da muss man aber auch unterscheiden.

    Der Autor hat eine Lizenz beigefügt die es erlaubt ohne Fragen was damit zu machen (das ist bei Open-Source auch absolut üblich).

    Aber halt nicht ohne Erwähnung und nicht ohne den Quellcode weiterhin bereit zu stellen.


    Copyright hingegen ist in Stein gemeißelt bis es jemand explizit abtritt.

  • Schomi ist im VTI gut erreichbar, hätte man ja vor Modifizierung bzw Veröffentlichung mal kurz anschreiben können.

    Ein kurzer Austausch oder Anfrage lässt viele Probleme erst gar nicht entstehen.


    Kommunikation. War, ist und wird immer wichtig sein. Zudem isses höflich :smiling_face:

    DB 7000, 7020hd, Vu+Duo², Duo4k

    Einmal editiert, zuletzt von Tr8or ()

  • Da muss man aber auch unterscheiden.

    Der Autor hat eine Lizenz beigefügt die es erlaubt ohne Fragen was damit zu machen (das ist bei Open-Source auch absolut üblich).

    Aber halt nicht ohne Erwähnung und nicht ohne den Quellcode weiterhin bereit zu stellen.


    Copyright hingegen ist in Stein gemeißelt bis es jemand explizit abtritt.

    In einem Punkt muss ich da alpha aber in Schutz nehmen, der Originalcode liegt in seinem Repository!

    Einmal editiert, zuletzt von dhwz ()

  • interessante diskussion...

    der vorteil bzw. nachteil einer kurzen selbst verfassten lizenz ist immer, dass sie sehr stark interpretierbar ist.

    hier meine interpretation:

    da ich ein neues plugin mache und nur teile des urspruenglichen codes verwende stelle ich das plugin unter gpl lizenz.

    ein teil des urspruenglichen codes, naemlich die tmdbsimple lib ist eh schon gpl.

    fuer den veraenderten code behalte ich die urspruengliche lizenz bei (das maintainer statement betrachte ich nicht als teil der lizenz)

    das tmdb logo habe ich eingfuegt (war mir nicht bewusst, dass man das braucht)

    und der urspruengliche code ist im git branch OE1.6 verfuegbar.

    p.s. gemeinfreien code gibt es in d nicht... nur in usa.

  • Wo steht denn in den o.g. Terms von TMDB, dass das Logo zwingend erforderlich ist?

    Im o.g. Link ist doch nur das Angeben der Quelle für die verwendeten Bilder und Daten gefordert. Darüber hinaus werden Logos zur Verfügung gestellt, die man verwenden kann, aber nicht muss.


    Oder habe ich etwas übersehen?

    Zitat von Übersetzung des Textes zum Link der tmdb-Terms

    Gemäß unseren Nutzungsbedingungen ist jede Anwendung, die unsere Daten oder Bilder verwendet, verpflichtet, TMDB ordnungsgemäß als Quelle anzugeben. Nachfolgend finden Sie einige Logos, die Sie in Ihrer Anwendung verwenden können.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Wo steht denn in den o.g. Terms von TMDB, dass das Logo zwingend erforderlich ist?

    Im o.g. Link ist doch nur das Angeben der Quelle für die verwendeten Bilder und Daten gefordert. Darüber hinaus werden Logos zur Verfügung gestellt, die man verwenden kann, aber nicht muss.


    Oder habe ich etwas übersehen?

    Korrekt sehe ich auch so.

  • das ist richtig... aber so ein logo schadet ja nicht :grinning_face_with_smiling_eyes:

    urspruenglich hatte ich es aus platzgruenden weggelassen... aber es gibt ja auch diese flachen langen...

  • that looks strange... i would say, that you don't have 2.5.0 installed. you could check /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/Version.py to check which version is installed.