Anfänger: Fragen zu Samba ,Webinterface und diverses

  • Hallo Forum!


    Ich bin seit neuestem stolzer Besitzer einer 7025 mit 2 SAT-Tunern.
    Die Box ist jetzt soweit eingerichtet, ich habe das neueste Enigma2-Image eingespielt und einige Fragen. Ich bin ein ambitionierter Linux-Anfänger mit GRUNDkenntnissen. Bei mir läuft zu Hause eine Debian-Server mit Samba-Freigabe im Netzwerk.
    Die Forensuche habe ich schon bemüht, aber keine befriedigenden Threads gefunden, oder habe eben die falschen Suchbegriffe benutzt...



    1. Sendernummer:
    Kann man im OSD von Enigma2 oder auf dem Display auch die Kanalnummer anzeigen lassen? Ich möchte gerne, dass z.b. "2 - ZDF" oder "9 - Vox" da stehen haben.



    2.Webinterface:
    Ich habe irgendwo einen Screenshot gesehen, auf dem im Browser das EPG, Timersteuerung und evtl sogar das Fernsehbild geliefert werden. Hab ich mich da verguckt oder gibts das wirklich? Ich habe bis jetzt nur das Webinterface fürs Firmwareinstallieren gefunden. Unter Plugins / Extensions ist das Webinterface aufgelistet, ein Portscan der Box hat aber nix gebracht.



    3. Andere Plugins:
    Beim Installieren aller Plugins kommt immer eine Fehlermeldung:

    Code
    //usr/lib/ipkg/info/gst-plugins-good.postinst: 14: gconftool-2: not found
    //usr/lib/ipkg/info/gst-plugins-good.postinst: 14: gconftool-2: not found
    ...
    Error: gst-plugins-good.postinst returned 127


    Das ist aber egal, oder? Im Forum hab ich gelesen, man kann das ignorieren...?!?


    Bei der Auslieferungsversion der Firmware waren imho auch einige Spiele und andere Plugins gelistet, die sind jetzt nicht da. Sind die inkompatibel oder werden die nur nicht gelistet?


    5. Samba oder Platte?
    Wie schon erwähnt habe ich eine Samba-Freigabe im Netzwerk, die würde ich gerne zur Aufnahme nutzen. Auf der Dreambox habe ich das Verzeichnis /media/hdd/movie angelegt.
    Wie binde ich die Freigabe jetzt ein? Muss ich erst ein Samba-Plugin installieren?
    Oder würdet ihr eher eine interne Festplatte empfehlen, wie etwa die "Samsung HA200JC 200 GB"?


    Viel Feind, viel Ehr!


    Pollux77

    Einmal editiert, zuletzt von Pollux77 ()

  • 1. nein kannst du ned


    2. nein gibt es ned


    3. wenn dus schon gelesen hast dann sollte das doch schon geklärt sein oder?


    4. es gibt keine auslieferungsversion mit spielen - ich weiss zwar ned was du gesehn hast aber spiele sicher ned und andere plugins ist etwas umfangreich...


    5. mit mount -t smbfs (forensuche zu samba und mount hilft hier sicher weiter!)

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • hi Pollux77,


    Zitat

    5. Samba oder Platte?


    ich bin der meinung, das die platte in die box gehört


    wenn du aber lieber die aufnahmen über das netzwerk machen möchtest, dann empfehle ich dir den Automounter


    in dem dazugehörigen thread können wir uns dann ja weiter unterhalten :smiling_face:

    1x DreamBox 7025+ DVB-SS | 1x DreamBox 7025 DVB-SS | 1x DreamBox 500 DVB-S | LE-40F86BD | Synology DS107+ | Schwaiger 100er-Alu | Goldedition Quatro 0,3 dB | Kathrein EXR 508/T

  • Wie, kann ich ned, geht ned??!? =)
    Ich denke, die Box ist ne Eierlegende Wollmichsau! SadButTrue macht seinem Namen alle Ehre :winking_face:


    Spaß beiseite, die Programmnummernanzeige ist mir auch nicht wichtig, nur eine lieb gewonnene Angewohnheit.
    Das Webinterface aus dem Wiki ist also nicht für die 7025 möglich oder wie verstehe ich das?
    Wisst ihr, ob das in Planung ist?
    Das mit den Spielen habe ich auch in dem Wiki gefunden. Gehörte aber zu Enigma1


    Beim Portscan ist mir aufgefallen, dass SSH offen ist, wie ist da denn der Username / Pass? Mit root / dreambox komm ich nicht rein...


    Gruß,


    Pollux77

    • Offizieller Beitrag

    Ein Webinterface ist in Arbeit und wird wohl auch bald verfügbar sein.
    Der Funktionsumfang ist aber noch nicht so groß, wie beim alten, dafür ist es moderner.


    Olove

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Hm, okay.
    Zurück zu Samba: Ich habe eine Freigabe, bekomme sie aber nicht gemountet.
    In meiner /etc/filesystems steht auch weder smbfs noch cifs drin, wie bekomme ich die denn so da rein, dass die auch immer da sind?


    Code
    root@dm7025:~# mount -t cifs //192.168.0.2/downloads /media/hdd
    mount: Mounting //192.168.0.2/downloads on /media/hdd failed: Invalid argument
    
    
    root@dm7025:~# mount -t smbfs -o username="foo",password="bar" //192.168.0.2 /downloads /media/hdd
    mount: Mounting //192.168.0.2/downloads on /media/hdd failed: No such device


    Ach ja, noch mal zu SSH - geht das? Ich kenne den Login nicht aber der Port ist erreichbar.


    Pollux77

    Einmal editiert, zuletzt von Pollux77 ()

  • Geh mal per telnet auf die Box und vergeb ein Passwort für den root user.


    telnet ip-der-box
    user root
    pass dreambox oder leer lassen


    dann passwd und das neue passwort.


    Danach kannst du dich mit den Daten per SSH einloggen. Weiss nicht ob das der richtige Weg ist, aber so klappt es bei mir :winking_face:



    /edit: passwd, nicht htpasswd natürlich ... hast recht!

    Einmal editiert, zuletzt von fate ()

  • Hm, okay, das hätte mir auch so einfallen können.
    Du hast aber einen kleinen Tippfehler gemacht, der Befehl lautet passwd und nicht htpasspwd - trotzdem Danke!



    Hat noch jmd Ahnung von der Samba-Geschichte?


    Pollux77