Bei HD Aufnahme, TV schauen auf anderen HD Kanal nicht möglich nur sd

  • hallo

    ich hab mich durchs forum gelesen, aber zu meinem problem so nichts gefunden.

    also ich bin noch recht unerfahren mit der dreambox, aber das installieren/einrichten habe ich soweit gut hinbekommen. das nur vorweg.

    ich habe eine dm920 uhd mit fbc-kabeltuner und twin sat-tuner fbc. letzterer wird aber noch nicht genutzt.

    so, zum problem das ich habe:


    wenn ich eine aufnahme in hd starte, kann ich nicht auf einem anderen hd-kanal tv schauen. beim umschalten ist das bild schwarz. tv schauen in sd geht alledings.

    aber eigentlich sollte es doch auch in hd möglich sein, in hd aufzunehmen und hd tv zu schauen, da der fbc-tuner doch 8 kanäle gleichzeitig demodulieren kann.


    muss ich eventuell noch irgendwas einstellen, damit es funktioniert ?

  • Das kommt auf deine LNB Konfiguration an. Entweder eine UniCable oder Quattro Konfiguration für FBC Betrieb. Gibt’s noch legacy LNB’s dann muss eine separate Kabel in Tuner A und Tuner B gesteckt werden. Tuner B gleich als Tuner A einstellen…

  • nochmal für dich, was hat das Problem von @Doci112 mit dem Fast Channel Change zu tun, was die Dream gar nicht hat? Und von VU+ schreibt außer dir auch niemand...

    Das was bei Doci112 nicht geht, schaffe ich sogar mit einem single Tuner am legacy Anschluß. Er hat sich ja nicht mehr gemeldet in Bezug auf meine Frage im Post #2. Scheint also gelöst, oder nicht so wichtig zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von dbox1 ()

  • hallo

    ich konnte mich gestern nicht mehr melden, weil ich arbeiten war. im 12 std. dienst hab ich nicht die zeit ins forum zu schauen und danach musste ich auch noch etwas schlafen.


    @dbox1 es sind die verschlüsselten hd programme wie sat1, pro7 von den privaten sendern. die öffis gehen zu schauen in hd, wenn eine aufnahme läuft.

  • … ein nicht unwesentlicher Aspekt, den du uns bisher vorenthalten hast :winking_face:

    Falls Du ein Modul zum entschlüsseln der privaten Sender nutzt, ist dieses Verhalten normal, da ein Modul in der Regel nur einen Sender gleichzeitig entschlüsseln kann.

  • alpha das will ich doch auch überhaupt nicht.

    ich habe einen kabelanschluss mit allen premiumsendern , bei vodafone (ehem. unitymedia).

    desweiteren habe ich von vodafone eine smartcart mit ci+ modul im schacht, die alle hd sender decodiert.

    ich will lediglich tv in hd schauen und zugleich auch in hd aufnehmen können. deswegen habe ich ja auch einen DVB-C FBC im Gerät.


    wolle565

    das heißt also, mein ci+ modul kann nur einen hd kanal decodieren, obwohl in den ci-einstellungen einstellbar ist, dass es mehrere kanäle entschlüsseln kann ?


    was ist denn mit den kartenslot im gerät selbst ? kann das mehr ?

    Einmal editiert, zuletzt von Doci112 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Doci112 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ok, dann ist das modul für´n ars....

    beantwortet mir aber meine andere frage nicht, wo mir ein anderer ort empfohlen wurde :grinning_face_with_smiling_eyes:


    kann der im gerät verbaute ci-slot mehrere sender zeitgleich decodieren ?

    das kann doch keine frage sein, die man hier nicht stellen darf ?

  • schade, das erklärt, weswegen die smartcard nicht im schacht erkannt wird.


    ich hab nämlich grad ein anderes dickes problem mit meiner box.


    das teil ist mir heute morgen, nach greenscreen, abgestürzt und lies sich nicht mehr hochfahren. hab dann das gerät zum händler gebracht und der hat es es auf werzustand zurück gesetzt.

    nun sagt mir die box, dass kein ci-slot zu finden sei und daher kann ich mein ci+ modul nicht mehr zuweisen. somit kann ich grad gar nix mehr machen, ausser die standart sd programme gucken.


    vieleicht kann man mir zuerst bei diesem problem helfen und dann wieder auf mein eigentliches anliegen zurück kommen

    ich bin kurz davor das teil zu zerhacken, denn ich finde in netz dazu keine infos :frowning_face: