Hife - Box zerschossen? - ERLEDIGT!

  • Ich fürchte, ich habe meine Dreambox zerschossen:


    Ich habe versucht, wegen Nichtfunktion das WetterPlugin zu löschen, das funktionierte aber mit der Addon-Verwaltung nicht.


    Per FTP habe ich es dann den WetterPlugin-Ordner aus /usr/lib/enigma2/python/Plugins gelöscht.


    Jetzt startet die Dreambox nicht mehr in folgende Meldung erscheint – s. Foto.


    Bitte um Hilfe!


    Calvados

    Gruß Grummelhummel


    (DM920 mit Merlin OE2.5)



    Das Bessere ist des Guten Feind!

  • Ich hoffe, dass ich es richtig gemacht habe (nicht viel Ahnung von telnet):

    rm -rf /usr/lib/enigma2/python/Plugins/SystemPlugins/WeatherComponentHandler

    mit copy&paste in telnet eingegeben und return gedrückt

    Ergebnis s. Screenshot - Ergebnis auf der Box: keine Änderung.


    Könnte man den gelöschten Ordner des Plugins nicht wieder mit telnet mit Inhalt füllen?

    Gruß Grummelhummel


    (DM920 mit Merlin OE2.5)



    Das Bessere ist des Guten Feind!

  • Du hast das Befehl im Rescue modus ausgeführt. Das soll nicht sein.

    Laß die Box normal starten mit dem greenscreen und dann erst telnet verbinden. Jetzt mit root anmelden, und dann das Befehl ausführen.

    E2 Box: Two, One, DM 8000, DM7080HD, DM 7025(+), DM 7020HD(v2), DM9x0, DM820HD, DM 800SE(v2), DM 800HD, DM52x, DM500HD(v2)
    E1 Box: DM 7020, DM 7000, DM 5620-S, TRIAX 272-S, DM 600PVR, DM 500+, DM 500-S

    Sonstiges: DM100, DM Tastatur, Logi K600 BT Tastatur
    Sat: WaveFrontier T90 23.5E <=> 30.0W

  • @ alpha:

    auch nach Neustart Fehlermeldung unverändert

    @ Cepheus62 :

    Das geht nicht, da die Box im Loop 10 sec. nach erscheinen des GS immer wieder neu startet (s. Fehlermeldung)

    @ mimisuku:

    Genau das möchte ich eben vermeiden :frowning_face:

    Gruß Grummelhummel


    (DM920 mit Merlin OE2.5)



    Das Bessere ist des Guten Feind!

  • Oder einfach sauber deinstallieren versuchen mit


    apt-get update


    Und danach

    apt-get remove enigma2-plugins-extensions-weatherplugin

    Und dann noch


    apt-get remove enigma2-plugins-skincomponents-weathercomponent


    Und zum Schluss

    apt-get remove enigma2-systemplugins-weathercomponenthandler

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Nochmal: du bootest die box. Linux läuft weiter, auch wenn e2 rebootet. Wenn es dich stört, machst du ein systemctl stop enigma2, damit die Box nicht immer e2 neustartet

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • was zeigt er denn jetzt fuer einen fehler auf dem tv?

    Das gleiche wie anfangs: GS mit der oben anfangs geposteten Meldung. Reboot in Schleife...


    Ich würde einfach die Box zwingen mit dem Default Skin zu starten.

    Die eigenlich ursache ist wohl der gestartete Skin , der jetzt vergeblich nach dem Wetter sucht

    Kannst Du mir bitte auch sagen wie ich das machen soll? :confused_face:

    Gruß Grummelhummel


    (DM920 mit Merlin OE2.5)



    Das Bessere ist des Guten Feind!

    Einmal editiert, zuletzt von Grummelhummel () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Grummelhummel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Grummelhummel

    Normal ist das alles doch recht einfach ,zum einen kannst du hier https://www.dreamboxupdate.com…e/r0/dm920/deb/index.html dir die deb des Plugins oder was du gelöscht hast wieder laden ,entpackst es und lädst es wieder auf die Box.

    Desweiteren wie arki sagt ,geh in /usr/share/enigma2 und dort änderst einfach den Namen des Skins den du nutzt und schon startet die Box wieder mit dem default skin.

    Oder dritte Möglichkeit ,falls du eine user Datei nutzt die das Wetter aufruft musst du in/etc/enigma2 diese user Datei löschen und schon startet auch das ganze wieder.

    Du hast einfach etwas gelöscht was dein aktiver skin benötigt ,deswegen knallt es ,daher musst du mit einem anderen Skin starten der das eben nicht abfragt was du gelöscht hast.