Tunen fehlgeschlagen

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute eine gebrauchte One UHD bekommen, die meine VUvSolo2 ersetzen soll und in Betrieb genommen. Nun ist es aber so, dass bei vielen Sendeen die oben genannte Fehlermeldung kommt und kein Bild zu sehen. Die Einstellungen der Tuner sind bei Tuner 1 ident mit den früheren Einstellungen der VU, wo es kein Pronlem gab. Tuner 2 ist deaktiviert.


    ARD HD, ZDF HD gehen zum Beispiel, SAT 1 usw. gehen nicht. Was läuft da falsch?

  • Was Du zuerst versuchen solltest ist ein erneuter Sendersuchlauf,

    mit der Einschränkung nur Sendern finden die nicht verschlüsselt sind.

    Auch einmal mit dem zweiten Tuner indem Du den aktivierst.

    Dann im nächsten Schritt sehen ob der Fehler bei beiden Tuner auftritt.


    Falls der nur bei einem Tuner auftritt ist die Box leider defekt.


    Da musst Du ein bischen forschen.


    /Willi/

  • Tunen fehlgeschlagen hat absolut nichts mit verschlüsselt oder FTA zu tun. Das ist einzig und allein eine Frage des Empfangs. Sendersuchlauf ja, aber nur frei empfangbare kannst du dir sparen. Wie viele dB hast du denn auf den Sendern mit Tunen fehlgeschlagen? Wie sieht deine Tuner Config aus? Hast du die Sender von der VU übernommen?

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Guten Morgen zusammen,


    ich danke Euch für die Antworten.


    Meine Tuner sind folgend konfiguriert:


    Tuner A1: Inaktiv

    Tuner A2:

    Konfiguration: einfach

    Modus: einzeln

    Satelli: Astra 19,2

    DISEqC: deaktiviert

    SCPC: nein


    Ein erneuter Suchlauf hat nur 274 TV-Sender ergeben und bei den Sendern wo das Tunen fehlgeschlagen ist, sind 0db Empfang angegeben.


    Die Satanlage ist eine Gemeinschaftsanlage in einem Genossenschaftsbaum aus dem Jahre 1995.


    Bei Sat1 HD wird 12db angezeigt, allerdings hab ich das Homesharing noch nicht eingerichtet, daher kein Bild.

  • Hört sich an das nur einem Band Signal bekommt. Astra1 gibt so rund die 1344 Kanäle. Wenn es nur 247 gibt UND dann auch noch ‘SID not found in PAT’ dann ist richtig was los.

    Entweder die Einstellungen sind falsch (hoffentlich), das coax Kabel defekt oder noch schlimmer deine Box ist defekt.


    Hast du die möglichkeit um eine andere Box an deine Leitung zu testen?

  • Und auch mit gleichem Tunerkonfiguration? Keine DiseqC, gleiches LNB? Also Universal und nicht SatCR oder UniCable?


    Wenn alles tatsächlich gleich ist dann die Box zurück schicken und dein Geld zurück fordern..

  • wie kommt man auf die Idee, den 1.Tuner zu deaktivieren?

    Den Tuner A1 aktivieren, Einstellungen wie du den A2 eingestellt hast, natürlich dann auch das Kabel an Tuner A1 und bei Tuner A2 "intern verbunden" einstellen und nochmals versuchen.

  • Ich habe es natürlich mit beiden Tunern probiert. Intern verbunden war die erste Konfiguration und dann habe ich unterschiedliche Varianten probiert. Geklappt hat keine davon. Die Box geht retour, der Verkäufer hat es auch angeboten, was mich sehr freut.


    Danke für die Unterstützung!

    Einmal editiert, zuletzt von Andi69 ()

  • Hallo ,

    ich habe das gleiche Problem, jedoch nur bei "freien" Sendern.

    Fehlerbeschreibung: Dreambox 7080, Sender ARD läuft, nach einiger Zeit Standbild oder verzerrtes Bild, Meldung "Tuning fehlgeschlagen". Zu diesem Zeitpunkt sind alle freien Sender betroffen, SKY-Programme funktionieren. Dieses passiert 3 bis 10 mal in der Stunde.

    Habe schon alles Versucht, neuen Tuner, Netzteil getauscht, interne Festplatte abgeklemmt, Wärme- Kältebehandlung. (Mit einem Heißluftgebläse die gesamte Leiterplatte auf etwa 60 Grad aufgewärmt und dann einzelne IC`s mit Kältespray abgekühlt) Diese Behandlung allerdings nur auf der Bauteilseite, weil ich die Box nicht total zerlegen wollte. Ob sich auf der Löt-Seite Bauteile befinden weiß ich nicht.

    Fernsehen macht keinen Spaß mehr, bin dazu übergegangen mehr über die Mediathek zu sehen.

  • Wenn du schon den Thread kaperst, dann könntest du ja auch die Fragen beantworten, die in diesem Thread gestellt wurden...und sorry, hört endlich auf, die Box mit dem Föhn zu maltraitieren!!!!

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource