DM 800 HD Festplatte funktioniert nicht mehr

  • Und was für andere Dreambox war/ist das? Ich hatte das Problem immer weil die gelieferte Festplatten immer Windows vorformatiert waren.. Festplatte also zuerst am Windows Rechner einhängen, dann die Partition komplett löschen. Erst dann die Festplatte am Dreambox knöpfen…

  • Ähm, es schlägt nur die Erstellung des Ordners movie fehl. Den kann man über telnet/ftp kurz selber erstellen und gut ist

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Wenn du keine Ahnung von telnet hast, dann ist es einfacher, dich mit einem ftp Programm auf die Box zu verbinden. Programm wäre z.B. filezilla. Dann nach /media/hdd und dort das Verzeichnis erstellen

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Beim Initialisieren einer 320GB Festplatte kommt "Creating partition failed".


    Habe mit gparted eine Partitionstabelle erstellt = gpt und dann formatiert als ext3


    Hat jemand eine Idee was der Fehler ist?

  • mit diesen spärlichen Informationen: schwer zu sagen wo der Fehler liegt...


    d.h. zusammengefasst:
    beim Initialieren kamm der Fehler "Creating partition failed"?
    War danach das Partionslayout auf der Platte erstellt.?
    Wurde ein ext3 Dateisystem auf der 1. Partition erstellt?


    Zitat von Bojesse

    Habe mit gparted eine Partitionstabelle erstellt = gpt und dann formatiert als ext3

    Hat es dann funktioniert oder war das nur als Information gedacht?

    Der darauf folgende Satz lässt darauf schließen, dass es nicht funktioniert hat.


    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Danke für die schnelle Antwort


    beim Initialieren kamm der Fehler "Creating partition failed"? Der Fehler kam als ich die Initialisierung auf der DM 800 HD PVT durchgeführt habe.


    War danach das Partionslayout auf der Platte erstellt.? Partitionslayout?


    Wurde ein ext3 Dateisystem auf der 1. Partition erstellt? Ja


    Hat es dann funktioniert oder war das nur als Information gedacht? War nur als Info gedacht..hat nicht funkt



    Habe ein Linux Debian installiert und dort gparted gestartet. Nun die 1TB HD via USB angeschlossen.

    Frage: Wie muss ich die Partitionstabelle erstellen und das Dateisystem?

  • Hast du schon den Post #28 gelesen?


    Vermutlich konnte "nur" der movie Ordner nicht erstellt werden, wenn das ext3 Dateisystem auf der 1. Partition erstellt wurde


    Ohne die Nahe treten zu wollen: Wenn du Hilfe beim Erstellen einer Partitionstabelle und eines Dateisystems unter Linux benötigst sprengt das hier bei weitem den Rahmen, es gibt zig Möglichkeiten dafür - mit und ohne grafische Oberfläche.

    Aber wenn du gparted schon gestartet hast, hilft google weiter "gparted: platte initialisieren"


    1. Treffer

    Linux: Festplatte formatieren mit GParted
    Mit GParted können Sie Ihre Festplatte unter Linux leicht formatieren. Wir zeigen Ihnen in unserer Anleitung, wie es geht.
    www.heise.de


    mein Tipp:

    bau die Platte wieder in die Box ein, boote danach die Box und verbinde dich per telenet oder ssh auf die Box und gib folenden Befehl ein:

    fdisk -lu /dev/sd?


    und poste die Ausgabe hier im Forum


    Dann sieht man den Ist Status von dem man mal ausgehen kann ..

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Hast du schon den Post #28 gelesen? Ja, es handelt sich aber hier um eine andere DM 800


    Die Platte wird zwar von der DM 800 erkannt (unter über/info), ist dann über telnet aber nicht ersichtlich..wird nicht angezeigt (mit Befehl = mount)

  • bau die Platte wieder in die Box ein, boote danach die Box und verbinde dich per telenet oder ssh auf die Box und gib folenden Befehl ein:

    fdisk -lu /dev/sd?


    und poste die Ausgabe hier im Forum


    damit sieht man, ob die Platte überhaupt erkannt wird - was ja lt. Info passiert - und ob sich bereits Partitionen darauf befinden


    bin mir nicht sicher, ob das auf der dm800 zur Verfügung steht, aber so sieht man auch bereits erstellte Dateisysteme


    blkid | grep "/dev/sd"

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox