Dreambox-Verzeichnis mittels NFS auf DS mounten

  • Hallo zusammen,



    Folgende Thematik:



    In der Vergangenheit hatte ich mittels TV Mosaic und DVB-S-Stick, SAT-Empfang auf meiner DS1819+ laufen -> Lief soweit auch sehr gut.



    Naja, da ich so langsam auch auf DSM7 umstellen möchte, hab ich etwas aufgerüstet.



    Ich hab mir ne Dreambox 920 geholt, welche bisher auch super im Netzwerk läuft.



    Nun würde ich gerne die Festplatte der Dreambox auf meine DS mounten (am besten per Remote-Ordner), damit ich Aufnahmen auf der DS ablegen kann.



    Ich hab einiges gelesen, komm aber leider nicht so recht voran!



    Mein Hauptproblem ist momentan, was ich auf der Dreambox machen muss, um einen NFS-Server zum laufen zu bringen?!



    Danke und viele Grüße...

  • Hallo,


    wieso nicht gleich mit der Dreambox die Aufnahmen auf die DS aufnehmen lassen ?
    Funktioniert wunderbar über die Mountfreigabe (vorher den Netzwerbrowser installieren über die Erweiterungsverwaltung)

  • Hallo,


    wieso nicht gleich mit der Dreambox die Aufnahmen auf die DS aufnehmen lassen ?
    Funktioniert wunderbar über die Mountfreigabe (vorher den Netzwerbrowser installieren über die Erweiterungsverwaltung)

    Ich will mein NAS nicht mehr ständig laufen lassen (Stichwort "Strompreis"), "über Nacht" wird es an für sich nur am WE benötigt.


    Meine Gedanken gehen dahin, dass ich mit der Dreambox aufnehme und dann zu einem definierten Zeitpunkt, wenn die DS läuft das Aufnahmeverzeichnis der Dreambox auf der DS mounte und die Aufnahmen auf die DS verschiebe.


    Das ganze würde ich mit dem "Aufgabenplaner" und einem entsprechenden Script realisieren wollen.

    So etways ähnliches läuft auch schon mit meiner Überwachungskamera...!

  • Diese Info hat gefehlt oben in deinem ersten Posting, dass dein NAS nicht ständig laufen soll.
    Dann solltest dich eventuell mit rsync und crontab beschäftigen.
    Bedeutet dass du so deine Aufnahmen zu einem bestimmten Zeitpunkt mit deinem NAS syncen kannst.
    Sollte mal keine Verbindung vorhanden sein (Stromausfall oder sonstiges), dann sind deine Aufnahmen auf deiner Platte nicht verloren und mittels crontab wird die Dreambox dann halt beim nächsten ausführen wieder mit der NAS syncen

  • Ja, hatte gefehlt... SORRY!


    Wie gesagt, der weitere Ablauf mir "rsync" und so ist kein Thema, läuft so ähnlich mit der Überwachungskamera.


    Mein Thema ist halt, wie die Dreambox auf der DS "sichtbar" wird?!

    Nach meinen Verständnis zeigt der "Netzwerk-Monitor" ja nur Verzeichnisse an, die von der DS freigegeben sind, aber ich müsst ja eigenltich den umgekehrten Weg gehen, also, das quasi die Dreambox der "Server" ist und nicht die DS?!


    Oder ist die "Richtung" egal?

  • Dein Verständnis ist richtig und mein Tip mit dem "Netzwer-Monitor" war ja auch nur weil ich dachte du willst nur aufnehmen von Dreambox auf DS.


    Es gibt 2 Möglichkeiten für dich

    - mittels rsync und crontab auf die DS

    - in der DS ist ein einbinden externer Platten über NFS mittels console möglich mit dem Befehl mount

  • Dein Verständnis ist richtig und mein Tip mit dem "Netzwer-Monitor" war ja auch nur weil ich dachte du willst nur aufnehmen von Dreambox auf DS.


    Es gibt 2 Möglichkeiten für dich

    - mittels rsync und crontab auf die DS

    - in der DS ist ein einbinden externer Platten über NFS mittels console möglich mit dem Befehl mount

    Ok,


    "in der DS ist ein einbinden externer Platten über NFS mittels console möglich mit dem Befehl mount"


    -> könntest du eventuell ein Beispiel aufzeigen wie das aussehen müsste? Ich mein, ich müsste ja auf der Dreambox eine Freigabe einrichten, aber nur WIE?



    Ich steh momentan irgendwie auf dem Schlauch...

    Einmal editiert, zuletzt von MRiggs ()

  • Hallo @MRiggs,


    du solltest dir mein Plugin nochmal anschauen. Hiermit lässt sich das NAS beim starten der Dreambox mounten und beim runterfahren abschalten. Die Voraussetzung zum start ist, dass das NAS Wake on LAN kann sowie zum Herunterfahren dein NAS auf Linux basiert ist und Python unterstützt. Wenn dein NAS nur Wake On Lan unterstützt, könntest du dein NAS zumindest hochfahren, wenn die Dreambox hochfährt.


    Viele Grüße


    Aladin

  • Ich weiß ja nicht Vieviel Filme du auf dem NAS sichern willst, aber einmal in der Woche mit gComander zu kopieren ist kein Hexenwerk

    Gruß Rolf


    920 S2FBC+Triple, WDblue 4tb
    900 S2FBC
    525HD S + C, 520HD S

    NAS Synology 220+

    UST Beamer Bomaker Polaris

  • iki dilde verecem


    dreambox 920 de

    4 telebayt hdd

    üzerinde ts iso flim dahil çalışıyor

    size vermediğimiz bilgi yazı dolu

    sorduğunuz soruların coğu site içinde çalışıyor

    kart okuyucu

    modül okuyucu

    nasıl çalıştığını googlede yazın

    cevaplarını alacaksınız

    bu bilgileri bizim burada vermemiz imkansız


    I will give in two languages


    in dreambox 920

    4 telebyte hdd

    it works including ts iso flim on it

    The information we don't give you is full of text.

    most of the questions you ask work within the site

    card reader

    module reader

    google how it works

    you will get your answers

    It is impossible for us to provide this information here.

    dreambox 900 und dreambox two

  • Schau einfach hier nach - DreamboxOS (OE2.2 & OE2.5) NFS Verbindung (Server) einrichten [FAQ]
    Da ist es ganz gut erklärt :smiling_face:

    Ja, die hab ich mittlerweile auch gefunden, ich schau über das WE, aber ich denke, dass ich das damit hinbekommen sollte... :smiling_face:


    Werd ich mich auch am WE mit beschäftigen...


    DANKE schon mal an Alle für die Unterstützung!

    2 Mal editiert, zuletzt von MRiggs () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MRiggs mit diesem Beitrag zusammengefügt.