NAS für Aufnahmen ein-/ausschalten, wie?

  • Frohes Neues Jahr.


    Ich habe schon lange eine NAS und würde gerne direkt darauf aufnehmen. Ich hab Sie so eingestellt das Sie von 22 Uhr bis nächsten Tag um 16 ausgeschaltet ist. Am WE ist sie den ganzen Tag an.


    Ich würde sie gerne vor eine Aufnahme aufwecken und danach wieder herunterfahren. Bzw. nicht herunterfahren um 22 Uhr wenn eine Aufnahme läuft.


    Da ich bisher dafür keine Lösung weiss habe ich einfach eine kleine SSD an die Dreambox für Aufnahmen gehangen.


    Wie macht Ihr das mit eurer NAS?

  • zunaechst einmal muss das nas wol (wakeup over lan) koennen. das muss aktiviert sein. und dann musst du mal schauen, wieviel watt das nas dann braucht... denn umsonst ist es nicht.

    und dann koennte man das nas von der dreambox aufwecken mit einem speziellen ip-packet. weiss allerdings nicht, ob es dafuer ein plugin gibt.

  • imho gibt es dafür kein plugin, das müsste man selber frickeln

    das plugin müsste periodisch die timerlist prüfen und dann z.B. 5 Minuten vor der Timeraufnahme prüfen ob A das NAS bzw. der Aufnahmepfad online ist und dann B, falls erforderlich, das NAS mit einem magic packet wecken. Würde nur funktionieren, wenn die Box auch läuft - aus dem (Deep)standby wird das schwierig(er)

    Nach der Aufnahme müsste die Box dann auch das NAS wieder in standby schicken - sofern das NAS das zulässt. Ginge z.b. über einen SSH command

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Ein NAS läuft eigentlich immer 24/7

    Ist besser für die entsprechenden Festplatten

    Gruß Rolf


    920 S2FBC+Triple, WDblue 4tb
    900 S2FBC
    525HD S + C, 520HD S

    NAS Synology 220+

    UST Beamer Bomaker Polaris

  • Du kannst problemlos über crontab das verschieben von deine Aufnahme aus deine SSD, an eine bestimmte Zeit ausführen lassen.

    Mit rsync geht dir dann auch nichts verloren, im fall das dein NAS zwischenzeitlich auch gestoppt wird.

    E2 Box: Two, One, DM 8000, DM7080HD, DM 7025(+), DM 7020HD(v2), DM9x0, DM820HD, DM 800SE(v2), DM 800HD, DM52x, DM500HD(v2)
    E1 Box: DM 7020, DM 7000, DM 5620-S, TRIAX 272-S, DM 600PVR, DM 500+, DM 500-S

    Sonstiges: DM100, DM Tastatur, Logi K600 BT Tastatur
    Sat: WaveFrontier T90 23.5E <=> 30.0W

  • Vielen Dank. Bei so viel Aufwand halte ich das mit dem Verschieben für die einfachste Variante. Darüber nachgedacht habe ich auch schon.


    Ich werde mir das heute Abend mal ansehen.

  • Ein NAS läuft eigentlich immer 24/7

    Ist besser für die entsprechenden Festplatten

    und warum hat dann mein NAS die Möglichkeit zeitgesteuert zu starten/herunterzufahren? Sorry, aber das ist einfach komplett falsch. Die Festplatten laufen bei dir hoffentlich nicht 24/7, weil das wäre dann wirklich schädlich. Aber eine Gerät ausschalten, hat noch nie einer Festplatte geschadet (ausser man schaltet über den Stromschalter aus).


    Mein LanControl-Plugin kann ein Magic Packet verschicken und ein Gerät aufwecken. Habe das allerdings schon seit Jahren nicht mehr angefasst.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Laut Aussage in den entsprechenden Foren und auch Herstellern wird empfohlen Nas Festplatten wie WD red

    Oder seagate ironwolf 24/7 laufen zu lassen

    Desktop Festplatten können das ab

    Gruß Rolf


    920 S2FBC+Triple, WDblue 4tb
    900 S2FBC
    525HD S + C, 520HD S

    NAS Synology 220+

    UST Beamer Bomaker Polaris

  • Gegenfrage: geht die WD Red denn kaputt, wenn du die im Lager rumliegen hast? Wohl kaum. Wenn etwas nicht läuft, kann es ganz sicher nicht schaden.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Der NAS ist es egal, wenn du dauerhaft ein- und ausschaltest. Nur gibt es Festplatten wo für das 24/7 optimiert sind, und andere wo eher nicht für die Dauerbetrieb gebaut sind.

    Wer damit ein Problem hat, ist der user sebst wenn was in kurze oder lang passiert.

    E2 Box: Two, One, DM 8000, DM7080HD, DM 7025(+), DM 7020HD(v2), DM9x0, DM820HD, DM 800SE(v2), DM 800HD, DM52x, DM500HD(v2)
    E1 Box: DM 7020, DM 7000, DM 5620-S, TRIAX 272-S, DM 600PVR, DM 500+, DM 500-S

    Sonstiges: DM100, DM Tastatur, Logi K600 BT Tastatur
    Sat: WaveFrontier T90 23.5E <=> 30.0W

  • Ist doch einfach nachzurechnen

    ausschlaggebend sind die Lade/Entladezyklen der Platte - die limitieren die Lebensdauer einer Festplatte, nicht die Betriebsstunden

    die WD RED soll z.B. nicht in den Standby Modus geschickt werden, die ist auf den Dauerbetrieb ausgelegt - sonst muss man bei jedem Zugriff warten bis die Platte anspringt. d.h. wenn kein Standby gesetzt ist und das NAS 1x täglich für x Stunden ausgeschaltet wird, ist das ein Lade/Entladezyklus/Tag. Das ist zu vernachlässigen. Btw. lassen sich die WD Red gar nicht in standby setzen ...

    Wenn die Platte nach 10min Inaktivität in Standby geht, sind das bis zu 144 Lade/Entladezyklen/Tag

    Ergo ist es egal ob die Platte 12 oder 24h läuft, wenn kein Standby gesetzt ist. Wenn die Platte nach 2 Minuten in Standby geht wird die Lebensdauer ihmo verdoppelt, wenn sie nur 12h am Tag läuft. Dafür sinken die Stromkosten

    Ob das ein Nullsummenspiel inkl. Datenrecovery nach einem Ausfall ist, kann jeden selbst ausrechnen ...

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Sieht interessant aus. Danke werde ich mal testen.


    Meine NAS fährt um 22 Uhr herunter. Was passiert wenn genau in dieser Uhrzeit eine Aufnahme läuft?

  • Oft gibt es Plugins (meist Community, Beispiel Synology: Advanced Power Manager), die dafür sorgen, dass ein NAS erst dann runtergefahren wird, wenn kein Datenfluss von bestimmten Geräten mehr vorliegt (wie bspw. der Dreambox). Das heißt man gibt dem Plugin die Zeit für das runterfahren und aktiviert eine Option, in der man angeben kann, welche Geräte zu der angegebenen Zeit keine Verbindung haben dürfen. Runtergefahren wird dann sofort, nachdem diese Verbindung weg ist. Und das ist nur ein Beispiel. Man kann noch wesentlich komplexere Regeln definnieren.

  • Danke das klingt gut das Advanced Power Plugin, kannte ich bisher nicht. Es brauch aber Root Zugriffe. Kp wie zuverlässig das alles funktioniert. Hab keine Lust meine Synology abzuschießen.

  • Wollte das Thema nochmal angehen, da ich es zeitlich nicht geschafft hatte.


    Wie kann ich denn am besten einen Cronjob erstellen, kenne mich damit garnicht aus. Und wie läuft dieser dann automatisiert ab?