Welchen DREAMBOX Sat-Receiver kaufen?

  • Antwort zur dein bestehende Sat Anlage, ist weiterhin unbekannt.

    Wieviel TV?

    Wieviel Receiver?

    E2 Box: Two, One, DM 8000, DM7080HD, DM 7025(+), DM 7020HD(v2), DM9x0, DM820HD, DM 800SE(v2), DM 800HD, DM52x, DM500HD(v2)
    E1 Box: DM 7020, DM 7000, DM 5620-S, TRIAX 272-S, DM 600PVR, DM 500+, DM 500-S

    Sonstiges: DM100, DM Tastatur, Logi K600 BT Tastatur
    Sat: WaveFrontier T90 23.5E <=> 30.0W

  • Zitat

    2) Welches Programm zum Konvertieren der Aufnahmen in mp4 am besten geeignet ist?

    Hab Dir bereits XMedia-Recode ganannt. Und fragst nach einem "Testbericht" ... :fearful_face:



    Auch den Hinweis auf ein NAS habe ich schon lange angemerkt. Keine Reaktion. Und wenn Du z.B. auf dem NAS einen Plex Server installiert, dann braucht man nix umwandeln. Wird alles abgspielt.

    Hab ich alles schon geschrieben. Aber Du musst dich kümmern!


    Aber Du willst anscheinend keine Hilfe annehmen.

    Wir drehen uns im Kreis.


    Wenn Du Dir keine Zeit nehmen willst - für was nun auch immer was dieses Thema angeht - dann wird es nie was.

  • ein NAS, an jeden TV eine Dreambox und schon läuft die ganze Sache ohne umzuwandeln, zudem macht Dream noch ein Geschäft :winking_face:


    Na ja, genau so habe ich es bei mir gelöst, funzt wunderbar (und ich glaube das habe ich dem TE schon recht weit oben so mitgeteilt).

    Und vom Geschäftsvolumen her wird sich das für Dream wohl noch in überschaubaren Grenzen bewegen ... :winking_face:



    Gruss Pasquino

    :smiling_face_with_horns:




    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da .....

  • muss ja nicht mal ein NAS sein. So eine Festplatte in einer Dream kann man auch extern mounten. :winking_face:

  • goleador


    Ich erlaube mir, Dir noch einen weiteren "Denkanstoss" zu geben (und dabei halte ich mich an Deine bis dato im Thread deponierten Äusserungen):


    Offenbar scheinen monetäre Beweggründe bei Dir nicht allzusehr im Vordergrund zu stehen, jedenfalls so verstehe ich Dich, wenn Du oben in einem Post darauf hinweist, dass Du nötigenfalls Deine Sat-Anlage "ertüchtigen" würdest.

    Dann habe ich Deinen Hinweisen in Deinen Posts entnommen, dass ihr auch recht oft Streamingdienste in Anspruch nehmt (e.g. Netflix).


    Hast Du schon mal darüber nachgedacht, Deinen Smart Monitor durch einen Smart TV zu ersetzen (ich kann - da ich selber solche Teile besitze - die OLED TV's von LG wärmstens empfehlen). Dort kannst Du alle gängigen Streamingdienste auf den vorinstallierten Apps aktivieren (habe ich mit Netflix so gemacht, mein Junior hat jetzt noch ein Disney TV Abo dazu erworben). Für das lineare TV gucken kannst Du Dir dann eine Dreambox zulegen, die Du dann ganz easy an den TV stöpseln kannst, über die FB des TV's kannst Du dann ganz bequem zwischen linear TV gucken und Streaming Dienst wechseln.


    Zum Aufnehmen von Sendungen des linearen TV's: Vide Hinweis von pj555 in dessen Post #141


    --> That's it, Deine Bedürfnisse sind damit wunderbar gelöst...


    Gruss Pasquino

    :smiling_face_with_horns:




    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da .....

  • cojo11:

    Vielen Dank für den hilfreichen Tipp zu Handbrake. Werde mich damit eingehend beschäftigen.

    Das dürfte das „Wiedergabe“-Problem lösen (Wiedergabe von Aufnahmen auf beliebigen Fernsehern). Ich war immer überzeugt, dass es dafür eine Lösung gibt, trotz gegenteiliger Ansichten einiger Foristen.

    Ja, denke auch: DREAMBOXEN „sind quasi bastlerboxen für entusiasten“. Sind somit wenig geeignet für Effizienz orientierte User.

  • Das dürfte das „Wiedergabe“-Problem lösen (Wiedergabe von Aufnahmen auf beliebigen Fernsehern). Ich war immer überzeugt, dass es dafür eine Lösung gibt, trotz gegenteiliger Ansichten einiger Foristen.

    Träum weiter ...


    Habe gerade diese Woche von mehreren Konvertierungen via Handbrake erfahren, wo das Resultat noch nicht mal auf dem Gerät, das die ursprüngliche Aufnahme erstellt hatte, richtig abspielbar war (Ton asynchron, wahlweise kein Ton, kein Bild oder beides).


    Merke: Wenn du nicht verstehst, was du tust, dann kannst du das, was du tust, auch nicht richtig tun.

    DM900 UHD mit DVB T2 | OE 2.5 unstable 4.3.1r28 mit GP3.3

    2 Mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

  • goleador


    Sorry, Deine in Post #148 betreffend "Bastleboxen für Enthusiasten und wenig geeignet für Effizienz orientierte User" zum Besten gegebene "Absonderung" ist - ich sag's clear & loud - richtig Scheisse !


    Du schliesst von Deiner - auch das sag ich jetzt mal ganz deutlich - Ignoranz gepaart mit Lerrn- & Beratungsresitenz auf angebliche Erkenntnisse, die schlicht und ergreifend nicht haltbar sind. Ich selber benutze Dreamboxen seit 2008, und ich bin bei der Nutzung dieser Boxen zur Erkenntnis gelangt, dass es - auch heute noch - nichts Effizienteres und Performanteres auf dem Markt gibt, als eben Dreamboxen. Der wirklich einzige Nachteil an den Dreamboxen ist der Umstand, dass sich deren Möglichkeiten nur dem wirklich "willigen", "neugierigen" und "wissensbereiten" User erschliessen (fast so wie in Indiana Jones: Nur der bussfertige Mann wird bestehen .....).


    Conclusio: Bitte halte Dich mit solchen unfundierten und ignoranten Statements zurück! Schliesslich wird hier seit Tagen und in epischer Breite versucht, Dich auf Lösungswege hinzuweisen.


    Nix für ungut & Gruss


    Pasquino

    :smiling_face_with_horns:




    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da .....

  • Nur mal so als Idee... ich habe das Verzeichnis der Aufnahmen von der Dream-HDD direkt an das Plex-NAS verbunden. Somit kann Jeder (Plex-Client) alle Medien und auch auf die Aufnahmen zugreifen und abspielen (ohne auf das NAS aufzunehmen oder zu kopieren).

    Aber ein NAS / Plex zu verwenden wurde ja nun oft genug erwähnt. .... lassen wir uns nun weiter "unterhalten" :winking_face:


    PS: selbst LiveTV direkt im Plex wäre möglich, das sehe ich aber eher als Notlösung, weil zum zappen nicht geeignet (HRtunerProxy-Plugin auf der Dream mit Nutzung der Dreamtuner über LAN)

    4 Mal editiert, zuletzt von joergm6 ()

  • joergm6


    Also jetzt wenn Du schon aufgesprungen bist, können wir diesen Thread auf gar keinen Fall absterben lassen, egal ob das dem TE nun passt oder nicht! The show must go on ... :thumbs_up:


    Wir bleiben also dran :exclamation_mark:


    Gruss Pasquino

    :smiling_face_with_horns:




    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da .....

  • 2 dil olarak verecem


    burası üreticinin sitesi

    burda her bilgiyi yazmıyoruz

    sorduğunuz yazdığınız o soruların cevabı elimizde var

    buradan yazmamız imkansız


    I will give in 2 languages


    this is the manufacturer's site

    We do not write all the information here.

    We have the answers to those questions you wrote.

    It is impossible to write here.


    iki dil olarak verecem


    LED ve LCD TV lerde dayzeg sadece 4 adet kullanırsınız

    dayzeg motor veya 8 li dayzeg veya 10 lu dayzeg tv lered kullanımı yoktur


    dayzeg motor ve 8 li ve 10 lu dayzeg sadece uydu cihazlarında kullanırsınız

    Dışarda kaydettiğiniz flimler dahil izlersiniz

    Fakat bu sorunlar dreambox cihazlarda olmadığı Halde

    Burada sorun diye yazıyorsunuz

    DTS SES 2.5 imajlarda vardır gp 4.1 eklenti bölümünden yükleniyor

    Fakat bu dts sorun olmadığı halde daha hala dts sorunu var yazdınız



    I will give it in two languages


    You can use only 4 dayzegs on led and lcd tvs.

    There is no use of dayzeg motor or 8 dayzeg or 10 dayzeg tv lered


    You can use dayzeg engine and 8 and 10 dayzeg only in satellite devices.

    you watch, including the movies you recorded outside

    but these problems are not in dreambox devices

    you write here as a problem

    dts audio 2.5 is available in images. Installing from gp 4.1 plugin section

    but you wrote that although this dts is not a problem, there is still a dts problem

    dreambox 900 und dreambox two

    3 Mal editiert, zuletzt von nexx45 () aus folgendem Grund: Merged a post created by nexx45 into this post.

  • Tut mir leid, dass ich nicht früher antworten konnte:

    Cepheus62:

    Habe in früheren Posting beschrieben:

    4 TV, davon 3 von SAMSUNG

    4 Receiver unterschiedlicher Hersteller (Technisat, Triax,…)

    Seit kurzem 1 Samsung M7 Smart Monitor S32BM700UU (das ist ein smarter Monitor, kein Fernseher, hat aber deren TIZEN Betriebssystem) in einem Gästezimmer, der meist verwendet wird als externer Monitor für Laptops oder zum Streamen ohne Verwendung eines Computers.

    Für diesen Monitor suchen wir einen Sat-Receiver, dessen Aufnahmen auf externe Festplatte oder NAS gespeichert werden und von jedem beliebigen Fernseher wiedergegeben werden können.


    albundy:

    Verzeihung, wollte feststellen, was besser geeignet ist: XMedia-Recode oder das anscheinend bekanntere Handbrake oder sonst was.

    Suche ein Programm, dass die TV-Aufnahmen konvertiert in mp4, so dass sie auf jedem beliebigen Fernseher wiedergegeben werden können.

    Dazu suchen wir ein Programm, das das Konvertierungs-Programm automatisch startet, den mp4 File abspeichert und die ursprüngliche Aufnahme löscht. Damit wären auf dem NAS nur mp4 files dauerhaft gespeichert.

    Habe keine Zeit, dieses Programm zu suchen und selbst auszutesten.

    Es wird doch mehrere Menschen geben, die so einen „Automatismus“ gern hätten.

    Habe dazu keinen diesbezüglichen Bericht gefunden.

    Zum NAS werde ich die Meinung meines IT-Gurus einholen. Wahrscheinlich funzt ein jedes eines renommierten Herstellers. ausreichend sind 2 TB Speicherkapazität und RAID 0 (keine Notwendigkeit, Aufnahmen zu sichern). Will aber das optimale NAS (haste makes waste).

    Zum Plex Server habe ich noch nichts gefunden. Glaube, dass wir den nicht benötigen, wenn alle Aufnahmen in mp4 konvertiert werden.


    Pasquino:

    „Offenbar scheinen monetäre Beweggründe bei Dir nicht allzusehr im Vordergrund zu stehen,..“ ist insofern zutreffend, weil ich vor dem Kauf prüfe, was für uns das Optimale ist.

    Wir beachten „Zeit ist Geld“, d.h. geben lieber mehr Geld aus, wenn dann alles zeitsparend funzt. Ein Gerät / Programm zu kaufen, das zum Zeitfresser wird, versuchen wir zu vermeiden.

    Den Smart Monitor haben wir angeschafft, weil er verwendet werden kann als externer Monitor für Laptops, zum Streamen und erforderlichenfalls mit einem SAT-TV-Receiver auch zum TV-Empfang.

    Mit Anschaffung dieses Receivers wollen wir das ärgerliche „Wiedergabeproblem“ lösen (Wiedergabe von Aufnahmen soll künftig auf jedem beliebigen Fernseher möglich sein).

    Das Problem haben wir selbst verursacht, weil wir ein Sammelsurium von verschiedenen Receivern angeschafft haben.

    „Zum Aufnehmen von Sendungen des linearen TV's: Vide Hinweis von pj555 in dessen Post #141“wird empfohlen, bei jedem Fernseher eine DREAMBOX anzuschließen. Das erscheint mir untauglich und auch unwirtschaftlich, weil wir die in mp4 konvertierten Aufnahmen auch Personen zur Verfügung stellen wollen, die keine DREAMBOX haben.

    Unsere 4 zum Teil hochpreisigen Receiver durch 4 DREAMBOXen (welches Modell?) zu ersetzen, wäre auch unwirtschaftlich und eine Kumulierung von Risken (wenn ich etwa aus Zeitmangel an der „Bedienung“ der DREAMBOXen scheitern sollte).

    Sehr hilfreich ist die Warnung von @ Dibagger #151, dass Handshake nicht verlässlich funzt und zeitaufwändig ist. Somit ist das „Wiedergabeproblem“ doch nicht gelöst (hatte mich zu früh gefreut).

    Bin dennoch überzeugt, dass es eine vernünftige Lösung gibt, weil das programmiertechnisch machbar sein dürfte und es dafür einen Bedarf gibt.

    Sorry für meine Ausdrucksweise: Ersetze „Effizienz orientierte User“ durch User, die wenig Zeit haben (dennoch keine beratungsresistenten Ignoranten sind).


    @ Dibagger:

    Danke für die wichtige Info, dass Handshake nicht verlässlich funzt. Somit ist das „Wiedergabeproblem“ doch nicht gelöst.

  • Dann kaufe 4 Dreamboxen, zB die DM920 mit 4TB HDD als Server und 3 mal eine DM 1. Alle 4 ins lan und fertig bist du mit deinem Problem.

  • goleador


    Gut, Deine Beweggründe erschliessen sich mir jetzt besser und ich entschuldige mich für meinen Tonfall in Post #152.


    Aber bedenke doch mal Folgendes: Jedes "elektronische" Gerät hat ja so eine Art "Halbwertszeit", also Lebensdauer (oder wie man das auch nennen will), bis es einfach vom Stand der Technik her gesehen "veraltet" ist, egal wie teuer und wertig es im Zeitpunkt der Anschaffung war. Ein Paradebeispiel sind ja die Smartphones, die ja schon beim Erscheinen der neuen Modelle beinahe veraltet sind.


    Nimm doch jetzt Dein Anliegen zum Anlass, Dein HW-Equipment zu überdenken und halt allenfalls bereits angeschaffte Geräte (also die "hochwertigen" Receiver) zu ersetzen und damit gewissermassen bei Dir zu Hause einen neuent Standard einzuführen.


    Des Weiteren kann ich mich teilweise des Eindrucks nicht ganz erwehren, dass es sich Dir nicht erschliesst, wie Deine Anliegen auf der technischen Eben überhaupt umgesetzt werden können. Ein Beispiel: Du schreibst vom Speichern der Aufnahmen auf ein NAS, auf welches aber kein Sat-Receiver zugreifen soll bzw. können darf. Ja wie stellst Du Dir denn das eigentlich konkret vor? Willst du allen Ernstes Aufnahmen auf einer Festplatte eines Sat-Receivers "händisch" auf ein NAS kopieren (und wie soll das denn gehen?). Wenn Du - das wurde Dir ja jetzt wirklich einlässlich beschrieben - auf Aufnahmen von jedem TV in Deinem Haushalt zugreifen willst, die von einem anderen Gerät gemacht wurden, dann musst Du ja eine Vernetzung dieser Geräte haben, sonst können die ja gar nicht auf die Aufnahmen zugreifen.


    Vlt. hilft es uns weiter, wenn Du mal mitteilen könntest, was für Receiver bei Dir aktuell im Einsatz stehen.


    Gruss Pasquino

    :smiling_face_with_horns:




    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da .....

    Einmal editiert, zuletzt von Pasquino ()

  • ... Warnung von @ Dibagger #151, dass Handshake nicht verlässlich funzt und zeitaufwändig ist.

    ...

    @ Dibagger:

    Danke für die wichtige Info, dass Handshake nicht verlässlich funzt.

    Das hast du (mal wieder) falsch verstanden. So habe ich es nicht gesagt. Das kann sicherlich zuverlässig und gut funktionieren - für den, der weiß, was er damit tut ...


    Aber es ist bei dir nutzlos, das zu korrigieren, du verstehst ja eh nur, was du willst.


    Die Arroganz und Ignoranz der reichen Leute:

    Wir haben nicht viel Ahnung und auch weder Lust noch Zeit, um das zu ändern - aber wir haben genug Knete, um uns Sachen und Leute zu kaufen, die unsere fehlende Ahnung überspielen.

    DM900 UHD mit DVB T2 | OE 2.5 unstable 4.3.1r28 mit GP3.3

    3 Mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

  • Pasquino:

    Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt: Der Receiver soll natürlich auf ein NAS aufnehmen, das ich extra dafür anschaffen will, weil ich aus Sicherheitsgründen nicht will, dass irgendein Receiver auf unsere vorhanden NAS zugreifen kann, die nichts mit TV zu tun haben.

    Wir wollen die Aufnahmen in ein Format convertieren, (etwa mp4), das alle Fernseher wiedergeben können, ohne dass eine DREAMBOX dransteckt (die ja nicht ein jeder hat, etwa in den USA).

    Unser HW Equipment wollen wir überdenken, wenn das „Wiedergabeproblem“ gelöst ist. Bis dahin werden wir weiterhin mehr Streaming konsumieren als lineares TV (das ja vielleicht auch aus diesem Grund – besonders bei der Jugend – rückläufig ist.


    Dibagger:

    „Das kann sicherlich zuverlässig und gut funktionieren - für den, der weiß, was er damit tut ...“ Diese richtige Aussage habe ich für meine Situation „verkürzt“, nämlich dass Handshake nicht funzen wird bei einem User, der nicht ausreichend Zeit hat, um sich in das Programm einzuarbeiten.

    Leider dürfte auch dieses Programm zeitintensive Beschäftigung erfordern:

    The Ultimate Guide to XMedia Recode MKV to MP4 Conversion
    New to XMedia Recode? This post will guide you through the steps of XMedia Recode MKV to MP4 conversion.
    www.videoconverterfactory.com

    The Ultimate Guide to XMedia Recode MKV to MP4 Conversion


    Daher suche ich immer noch eine für uns taugliche Lösung.

    Hoffe, eine solche hier im Forum zu finden. Wir sind ja nicht die einzigen die eine Lösung für das „Wiedergabeproblem“ benötigen. Wo es Nachfrage gibt, wird auch irgendwann eine Lösung angeboten.