Welchen DREAMBOX Sat-Receiver kaufen?

  • also sollte man vor den Kauf den Linux Führerschein machen :smiling_face_with_halo:

    Bei den genannten Anforderungen wäre das sicherlich hilfreich :winking_face:

    Das gilt natürlich nicht für den einfachen Standard-User.

    Der bekommt das dann auch learning by doing hin, wie die meisten von uns auch :smiling_face:

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Wer ein Führerschein kauft, kann damit nicht behaupten das er fahren kann. Da muss man auch erst lernen wie es geht.

    E2 Box: Two, One, DM 8000, DM7080HD, DM 7025(+), DM 7020HD(v2), DM9x0, DM820HD, DM 800SE(v2), DM 800HD, DM52x, DM500HD(v2)
    E1 Box: DM 7020, DM 7000, DM 5620-S, TRIAX 272-S, DM 600PVR, DM 500+, DM 500-S

    Sonstiges: DM100, DM Tastatur, Logi K600 BT Tastatur
    Sat: WaveFrontier T90 23.5E <=> 30.0W

  • Pasquino:

    Vielen Dank für deine umfassende Beschreibung der Verschlüsselungssysteme. Ist ja „trickreicher“, als ich naiver Weise gedacht habe. Daher werden wir dieses Vorhaben wegen erwarteter Erfolglosigkeit nicht weiter verfolgen.

    Weiß noch nicht, ob wir das Vorhaben „Wiedergabe von Aufnahmen auf beliebigen Fernsehern“ auch aufgeben müssen oder ob es doch irgendwo eine Lösung gibt.

  • goleador


    Na, na, wer wird denn schon beim leichtesten Gegenwind gleich aufgeben :winking_face: ?

    Du hast ja schon eine Sat-Anlage, die offenkundig funzt. Back doch mal kleinere Brötchen, leg Dir eine DM Two zu und versuche doch mal, damit die gängigen deutschen Privatsender mit Karte zum Laufen zu bringen (aber vorher wirklich abklären, ob Du Astra 19.2 E emfpängst). Darauf aufbauend kannst Du Dich dann schrittweise Deinem Projekt annähern...


    Gruss Pasquino

    :smiling_face_with_horns:




    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da .....

  • AlBundy00

    Ja, wir beeinflussen niemand, „wie man sein Leben oder TV Konsum gestalten will.“

    Wir wollen unseren Gästen nur alle Möglichkeiten bieten, die wir beschaffen können.

    Von den Abo-Karten sind wir nach Pasquino’s überzeugender Beschreibung der Probleme schon abgekommen.

  • wie muss ich mir das abspielen auf unterschiedlichen tvs vorstellen?

    der gast nimmt in seinem gaestezimmer einen film auf externe platte auf, nimmt dann die platte mit in euer wohnzimmer und stoepselt sie an den tv an, um den film bei einem gemeinsamen filmeabend abzuspielen?

  • Pasquino

    Ja, Astra 18.2 E und viele andere empfangen wir. Jedoch deutschsprachige Sender sehen wir wenig via TV.

    Wir konsumieren eher Streaming (Netflix, Disney etc.). Das ist auch bequemer, weil man wie bei einer Aufnahme jederzeit beginnen und unterbrechen kann.

    Wenn wir das angeblich schwierige / unlösbare (?) Problem „Aufnahmen auf beliebigem TV wiedergeben“ gelöst hätten, würden wir mehr TV Programme konsumieren.

  • der gast nimmt in seinem gaestezimmer einen film auf externe platte auf, nimmt dann die platte mit in euer wohnzimmer und stoepselt sie an den tv an, um den film bei einem gemeinsamen filmeabend abzuspielen?

    nein, auch der TV in der Küche, im Hobbyraum einem dutzend weiteren Räumen. Die haben alle unterschiedliche aktuelle Fernseher von verschiedenen Herstellern.


    Also wenn ICH mit einem TV zufrieden bin, kaufe ich die selbe Marke im ganzen Haus. Da er überall unterschiedliche hat, ist er mit denen wohl auch unzufrieden.

  • alpha:

    Gast oder irgendwer von uns nimmt Film auf USB-Datenträger oder zweckmäßiger Weise ein NAS (muss nicht „umstöpseln“) auf und irgendwer spielt diesen auf einem beliebigen anderen Fernseher ab.

    Wahrscheinlich muss man dafür den Film in ein von allen Fernsehern lesbares Format transformieren, etwa mp4. Dieser Vorgang soll aber möglichst zeitsparend erledigt werden.

  • naja, dann ist das doch kein problem.

    dann kaufst du dir ein nas, das die konvertierung nach mp4 automatisch macht und der kittel ist geflickt.

    damit es auch schnell geht, brauchst du natuerlich ein nas mit entsprechend power.

    die dreambox macht sowas nicht und waere damit aus dem spiel.

  • naja, dann ist das doch kein problem.

    dann kaufst du dir ein nas, das die konvertierung nach mp4 automatisch macht und der kittel ist geflickt.

    damit es auch schnell geht, brauchst du natuerlich ein nas mit entsprechend power.

    die dreambox macht sowas nicht und waere damit aus dem spiel.

    Merlin Remux kann die ts in mkv konvertieren - alles auf der Box.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • naja, dann ist das doch kein problem.

    dann kaufst du dir ein nas, das die konvertierung nach mp4 automatisch macht und der kittel ist geflickt.

    damit es auch schnell geht, brauchst du natuerlich ein nas mit entsprechend power.

    die dreambox macht sowas nicht und waere damit aus dem spiel.

    alpha

    Danke für diesen vielversprechenden Hinweis. Bitte ergänze deinen Beitrag um konkrete umsetzbare Angaben:

    1) Welches NAS mit „entsprechend power“?

    Wir haben 2 NAS, die perfect funzen.

    Um allfällige Komplikationen zu vermeiden sollte auf diese NAS kein Sat-Receiver zugreifen. Wir würden daher ein neues NAS anschaffen. Welches hat „entsprechend power“ und wird von einem renommierten Hersteller (SYNOLOGY, WD, QNAP, etc.) angeboten?

    2) Welches Programm zum Konvertieren der Aufnahmen in mp4?

    3) Allfällige Anleitung / Erfahrungsbericht gibt es wo?


    alpha

    Wir würden mit 2 TB Speichervolumen auskommen, weil wir mehr Streaming als lineares TV konsumieren.

    Einmal editiert, zuletzt von goleador () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von goleador mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ich weiss, dass es nase gibt, die sowas koennen, aber ich bin kein nas-informations-dienstleister. da musst du dich wohl selbst bemuehen. ich empfehle google.

  • alpha:

    Ok, zum NAS kannst du nichts sagen. Das ist auch die einfachste Frage, die mir mein IT-Guru aus dem Stand beantworten kann. Jeder der von mir angeführten Hersteller ist OK.

    Habe das nur gefragt, weil es denkbar wäre, dass die DREAMBOX nur mit bestimmten NAS kompatibel ist. Vermute, dass es da keine Einschränkungen gibt

    Schwieriger sind diese beiden Fragen:

    2) Welches Programm zum Konvertieren der Aufnahmen in mp4 am besten geeignet ist?

    Da gibt es vielleicht mehrere

    3) Allfällige Anleitung / Erfahrungsbericht gibt es wo?

    Es ist effizient, wenn man „das Rad nicht neu erfinden“ muss

    Irgendwer hier im Forum weiß hoffentlich etwas dazu

  • 2) Handbrake


    3) Findest du reichlich im Netz,einfach Google bemühen


    Hier im Board geht es NUR um Dreamboxen, nicht um NAS, PC Programme und Anleitungen dafür


    Für deine Ruckzuck Mentalität wird das eh mehr als schwer werden, du wirst niemals mit einer Dreambox glücklich werden,ma muus sich damit beschäftigen und selbst viel per hand installieren und Konfigurieren, da ist nix mit RuckZuck und alles Automatisch, das sind quasi bastlerboxen für entusiasten