Hallo
Auf amazon.de und Eurer Website konnte ich nicht erkennen, welcher Receiver unsere Anforderungen optimal erfüllt:
Wir haben in einem Gästezimmer einen Samsung M7 Smart Monitor S32BM700UU (das ist kein Fernseher, sondern ein smarter Monitor), der als externer Monitor für Laptops oder zum Streamen (YouTube, Netflix etc.) verwendet wird.
Nun wollen wir die Möglichkeit schaffen, mit dem o.a. Monitor auch Sat-TV zu empfangen und Sendungen – freie und verschlüsselte Programme – auf eine externe USB-Festplatte aufzunehmen.
Daher suchen wir zum Anstecken an den o.a. Monitor einen geeigneten SAT-Receiver mit folgenden Specs:
- HDMI-Anschluss, der ARC fähig ist.
Ein ARC fähiges HDMI-Kabel soll den o.a. Monitor mit dem SAT-Receiver verbinden. Die ARC-Fähigkeit konnte ich in den Specs mancher Receiver nicht finden.
Ist ARC so selbstverständlich, dass es nicht angeführt wird, oder sind manche Receiver nicht ARC-fähig? - Favoritenlisten, zumindest 10
- PVR fähig für Aufnahme auf externe USB-Festplatte oder sonstigen externen USB-Speicher (SSD, Stick); nicht auf eine interne Festplatte des Receivers.
Aufnahme auf ein NAS ist nicht unbedingt erforderlich, weil wir wollen den Receiver derzeit möglichst nicht mit einem NAS verbinden. Das würden wir erst überlegen, falls Aufnahmen auf beliebigen Fernsehern wiedergegeben werden können (siehe unten) - Damit auch verschlüsselte Sendungen wiedergeben und gespeichert werden können, wollen wir ORF Karte und oder andere Karten (welche wissen wir noch nicht) verwenden.
Dafür benötigen wir einen internen Karten-Einschub und oder einen Steckplatz für ein CI/CI+ Modul. Ich nehme an, dass Letzteres vielfältiger einsetzbar ist als ein interner Karten-Einschub. Inwieweit ist das richtig oder falsch? - Worin unterscheiden sich diese beiden Einschübe für Karten (interner und CI/CI+ Modul)?
- Kann ich mit einem Receiver aufgenommene Sendungen auch auf anderen Geräten wiedergeben als dem „Pärchen“ (Receiver und Fernseher), mit dem die Sendung aufgenommen wurde?
Wir haben – ohne den o.a. smarten Monitor – ein Sammelsurium von 4 Fernsehern und „dazugehörenden“ Receivern verschiedener Hersteller (keine DRAMBOX).
Sendungen werden anscheinend von den Receivern in einem proprietären Format aufgenommen; daher können wir nur wiedergeben auf demselben „Pärchen“, auf dem die Aufnahme erstellt worden ist. Wir würden Aufnahmen gern ohne diese Einschränkung auf allen Fernsehern wiedergeben können.
Ohne diese Einschränkung würden wir überlegen, die Aufnahmen auf einem NAS zu speichern, auf das alle Fernseher zugreifen können. - Was ist der Grund für die o.a. Einschränkung?
Diese ärgerliche Einschränkung erscheint mir „aus der Zeit gefallen“, auch weil Streamen oft attraktiver ist als aufgenommene Sendungen anzusehen.
Den technischen (wie funzt das genau?) und wirtschaftlichen (wem nützt das, wenn potentielle Käufer abgeschreckt werden?) Hintergrund für diese Einschränkung kann ich nicht erkennen. - Sonstigen Schnickschnack benötigen wir nicht.
Die Einrichtung soll ruck zuck erfolgen. Für zeitaufwendige „Verfahren“ fehlt uns die Zeit und daher auch die Geduld.
Falls vorhanden, sendet mir bitte eine Anleitung. Ich kenne mich nicht gut aus mit TV, besser mit IT. - Wo und wie können wir den Receiver erforderlichenfalls reparieren lassen?
Wir können nicht erkennen, welcher Receiver für unsere Wünsche optimal ist.
Bitte nennt uns geeignete Geräte (erforderlichenfalls inklusive CI/CI+ Modul) mit hilfreichen Erklärungen.
Bitte sendet mir gegebenenfalls Links, die meine Fragen beantworten.
Wir benötigen keine rasche sondern eine hilfreiche Antwort. Wir erwarten keine Antwort vor dem Jahreswechsel und wünschen Euch ein glückliches Neues Jahr.