Welchen DREAMBOX Sat-Receiver kaufen?

  • goleador


    Als Entscheidungshinweis, die one hat kein CI Modul, die two hat eines.

    Um legal ORF schauen zu können brauchst du ein CI.

    Ob du Sky oder sonstiges sehen willst wird hier nicht besprochen, da das nicht 100% legal ist (auch wenn du eine Originalkarte hast). Bei Sky bin ich mir nicht sicher ob das überhaupt noch geht.

    Fragen beantwortet hier Google.

  • Nach den Anforderungen des TE und wenn es eine Dreambox sein soll, bleibt nur DM900 oder die Two.

  • Junge Junge, hier geht es ja richtig zur Sache.


    Wenn ich der TE wäre, wüsste ich gar nicht mehr was jetzt überhaupt eine Dreambox ist oder nicht :smiling_face:

    Eins vorweg: Die Anforderungen des TE werden ohne intensives Einlesen in (diversen) Foren wohl nicht möglich sei

    Ich habe eigentlich nur eine einzige Anforderung an meine Dreambox und zwar , dass ich .. wie beim PC .. auf meiner Dreambox Ordner anlegen kann, in denen ich die Aufnahmen speichern, sie verschieben, kopieren und natürlich auch löschen kann.


    Mehr nicht .. dann bin ich nicht nur bloß mit meiner Dreambox völlig happy, wenn bei den ganzen Diskussionen hier,das am Ende für mich herausspringt , dann werdet ihr hier von mir nie wieder was hören ,, versprochen.


    Eine Dreambox . .. wohlgemerkt im Auslieferungszustand ,vom Hersteller .. bei der man Aufnahmen nur auf einen einzigen Pfad speichern kann .. nachzulesen hier !.. ist für mich , der sich für seine Dreambox eine 4 Terabyte Große interrne Festplatte gegönnt hat , aus naheliegenden Gründen inakzeptabel


    Der Dreamexplorer kommt für mich übrigens diesbezüglich nicht in Frage. Ich mag ja vieles sein , aber ganz sicher nicht so bescheuert , dass ich mir mit dem Dreamexplorer ein Teil zumute , bei dem ich zum Verschieben Kopieren oder auch nur bloß zum Löschen einer einzigen Aufnahme dergleichen ganze sechs mal wiederholen muss , weil mir diese Aufnahme dort in 6 Dateien aufgelistet wird.


    Das Enhanced Movie Center (EMC) , mit dem das alles angeblich möglich sein soll , mit dem wurde ich erst in dem Softwarekatalog der Dreambox beglückt ,nach dem ich meine Dreambox .. wie hier beschrieben . wohlgemerkt entgegen der Bedienungsanleitung! .. geflasht habe. Nur leider funktioniert dieses Teil bei mir nicht .. siehe Hier.

    5 Mal editiert, zuletzt von Telmet ()

  • dann erstelle deine Ordner doch am PC über Terminal oder ftp, wenn das für dich so wichtig ist.

    Ich wüsste nicht warum ich die brauche, mit EMC.

  • Das Enhanced Movie Center (EMC) , mit dem das alles angeblich möglich sein soll , mit dem wurde ich erst in dem Softwarekatalog der Dreambox beglückt ,nach dem ich meine Dreambox .. wie hier beschrieben . wohlgemerkt entgegen der Bedienungsanleitung! .. meine Dreambox geflasht habe. Nur leider funktioniert dieses Teil bei mir nicht .. siehe Hier.

    Dann lies mal hier

    Das Problem lässt sich eigentlich ganz leicht lösen :winking_face:

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • dann erstelle deine Ordner doch am PC über Terminal oder ftp, wenn das für dich so wichtig ist.

    Ich wüsste nicht warum ich die brauche, mit EMC.


    Mir ist "wichtig" , dass ich das Erstellen von Ordnern, wie übrigens auch das Verschieben , das Kopieren , wie auch das Löschen der Aufnahmen darin, bequem von meinen Fernsehsessel aus , mit der Fernbedienung in der Hand , direkt vor Ort , an der Dreambox erlledigen kann.


    Mitunter habe ich übrigens genau das gemacht . Wenn ich eine Aufnahme , nach dem ich mir sie mir angesehen habe , löschen wollte , bin ich zu meinen PC , habe ihn hochgefahren, dann den Internetbrowser aufgerufen, damit das .dreambox webcontrol gestartet , um dann schlussendlich unter "Filme" die Aufnahme heraus zu suchen , die zu löschen ist. Damit ich das nicht bei jeder, zu löschende Aufnahme machen muss, habe ich mir diese Aufnahmen fein säuberlich auf ein Liste notiert , die ich dann am PC abgearbeitet habe.


    Um mir dieses Prozedere zu ersparen , bin ich aber dann zumeist doch wieder beim dem grauenhaften Dreamexplorer gelandet. Wenn gleich bei dem eine Aufnahme in 6 Dateien vorliegt und man dem zufolge sie auch sechsmal löschen muss , so kann man das wenigstens mit der Fernbedienung vom Fernsehsessel aus machen.


    So .. nun hast du bzw.ihr in etwa eine Vorstellung von dem , wie ich mich mit meiner Dreambox, was das Verwalten der Aufnahmen betrifft , alltäglich abmühe .




    .


    Nun wollen wir die Möglichkeit schaffen, mit dem o.a. Monitor auch Sat-TV zu empfangen und Sendungen – freie und verschlüsselte Programme – auf eine externe USB-Festplatte aufzunehmen.

    Daher suchen wir zum Anstecken an den o.a. Monitor einen geeigneten SAT-Receiver mit folgenden Specs:

    goleador


    Genau ein solches "alltägliches Abmühen " erwartet übrigens auch dich , nach dem Kauf einer Dreambox. Es sei denn du begnügst dich damit , dass deine Dreambox die Aufnahmen stets in den gleichen Ordner abspeichert. Dann wirst du allerdings .. wohl oder übel .. damit leben müssen , dass mit der Anzahl der Aufnahmnen die Übersichtlichkeit , in dem besagten Ordner , schon sehr bald verloren geht.

    12 Mal editiert, zuletzt von Telmet () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Telmet mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich nutze zwar ein Merlinimage (ohne AMS, EMC oder sonstiges), vermute aber, dass das im Originalimage ähnlich war:


    Wenn ich mich in der Filmliste befinde („PVR–Taste“) und dann die „Menü–Taste“ drücke, ist der erste Auswahlpunkt „löschen“. Wenn ich nun die „OK–Taste“ drücke, dann wird die Aufnahme gelöscht.


    Das sind drei Tastendrücke. Wenn ich nicht die oberste Aufnahme löschen möchte, sondern erst dahinnavigieren muss, vielleicht noch ein paar zusätzliche. Aber da zum PC zu rennen (oder diesen Explorer da zu nutzen)….

  • wenn ich mit recht erinnere ist das beim standard player im context-menue.

    also in der filmliste mal auf die menue-taste druecken... da gibts auch noch sortierungen etc.

  • Am besten er kauft sich einen neuen TV

    Die können auch alles

    Gruß Rolf


    920 S2FBC+Triple, WDblue 4tb
    900 S2FBC
    525HD S + C, 520HD S

    NAS Synology 220+

    UST Beamer Bomaker Polaris

  • und jetzt wird's fuer Telmet richtig peinlich:

    im dm900 handbuch 5.5, seite 42 ist beschrieben, wie man einen film loescht :face_with_tongue:

    und ich denke mal jetzt wird's für alpha richtig peinlich.


    Richtig . auf der besagten Seite ist beschrieben, wie man einen film loescht und jetzt kommt das .. ABER! .. aber nur für Aufnahmen , die sich auf der Festplatte unter dem Verzeichnis media /hdd/movie befinden. Kann ich doch mit der PVR Taste der Fernbedieung nur auf dieses Verzeichnis zu greifen und deshalb auch nur die Aufnahmen , so wie in Handbuch beschrieben nur in diesem Verzeichnis löschen. Auf die zuvor vom Dreamexplorer erstellten Verzeichnisse kann ich jedoch mit dieser PVR Taste eben nicht zugreifen. Mir bleibt demzu folge gar nichts anderes übrig , als das ich mit dem grauenhaften Dreamexplorer die Aufnahmen in den von mir mit den Dreamexplorer erstellten Verzeichnissen zu löschen.


    Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren ,


    Übrigens!


    Wenn sich über das Drücken der PVR Taste nicht nur bloß auf auf .. ALLE ! .. Verzeichnnisse zu greifen ließe , sondern darüber hinaus, man auch noch Verzeichnisse erstellen, ,wie auch noch Aufnahmen verschieben , kopieren und löschen kann , so wäre ich . wie gesagt . völlig happy mit meiner Dreambox und mir wäre nicht im Traum eingefallen, mich ich hier in diesem Forum zu Wort zu melden. Ich meine wie .. im dm900 handbuch 5.5, seite 42 .. ersichtlich , wären schließlich noch eine grüne , gelbe und eine blaue Schaltfläche übrig , um darunter diese , noch fehlenden Funktionen , unter zu bingen. Nur mal so als Tipp , für die Hersteller der Dreambox.

    Einmal editiert, zuletzt von Telmet ()

  • Drücke mal in der normalen Filmliste nochmal PVR.

    Dann kannst du auch in ein anderes bestehendes Verzeichnis wechseln :winking_face:

    Und per Menü in der Verzeichnisauswahl kann man sogar Verzeichnisse erstellen.

    Dort musst du aber in der Location-Liste sein, nicht in den Lesezeichen.

    (wechseln der Liste kann man mit den Bouquet +/- Tasten)

    Das ist zwar nicht so komfortabel wie im EMC, aber es geht auch "von Hause" aus.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Drücke mal in der normalen Filmliste nochmal PVR.

    Dann kannst du auch in ein anderes bestehendes Verzeichnis wechseln :winking_face:

    Und per Menü in der Verzeichnisauswahl kann man sogar Verzeichnisse erstellen.

    Das ist zwar nicht so komfortabel wie im EMC, aber es geht auch "von Hause" aus.


    Nur das wir uns da nicht missverstehen . Mit der "normalen Filmliste" ist doch die Liste gemeint , die mir nach dem erstmaligen Drücken der PVR Taste angezeigt wird und zwar die Liste unter dem Verzeichnis media /hdd/movie .. richtig ? Wenn dem so ist und ich in dieser "normalen Filmliste" nochmal PVR drücke , passiert zumindest bei mir nichts . Außer das oben rechts ein Symbol erscheint , mit dem vermutlich angezeigt wird , dass eine Taste fälschlicher Weise gedrückt wurde.

  • Ja, genau die Filmliste bei PVR ist gemeint, sofern du das EMC gerade nicht installiert hast.

    Installiere dir lieber endlich das EMC und halte dich nicht mit der einfachen Filmliste auf.

    Wie du an das EMC kommst, wurde dir im anderen Thread mehrfach vorgeschlagen.


    So langsam glaube ich, dass du uns einfach nur veräppelst und dir einen Spaß daraus machst.

    Weil so viele Probleme hatte hier noch keiner.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Wenn ich euch hier veräppeln oder mir einen Spaß daraus machen wollte , dann hätte ich mir ganz gewiss hier nicht die Mühe zu einen Beitrag ..wie hier , zum Flashen einer Dreambox gemacht.



    Verzeichnisse wechseln geht über PVR - PVR - usw.

    Das geht bei mir eben nicht , .. nach zulesen hier

    3 Mal editiert, zuletzt von Telmet ()

  • und das ist aber eine Grundfunktion von E2 und funktioniert auch, wenn man den Aufruf von AMS oder EMC per PVR-Taste deaktiviert hat.


    Sonst kann ich nur Sven H zustimmen, keine Ahnugn was du da alles machst, aber so viele Fehler kann man überhaupt nicht haben.

  • Und vor allem wird hier gerade ein Thread gekapert… hier geht es um eine Kaufberatung, nicht um Aufnahme Probleme eines bestimmten Users. :winking_face:

    richtig .. hier geht es um eine Kaufberatung und kann man denn zum Kauf einer Dreambox raten , bei man im Ausliefrungszustand , ab Hersteller Aufnahmen nur auf einem einzigen Pfad speichern kann ..nochmals nachzu lesen hier.


    Dazu nur noch mal zur Erinnerung ..