Welchen DREAMBOX Sat-Receiver kaufen?

  • Nur mal als Hinweis:

    1. ARC = Audio Return Channel

    Ein Fernseher hat einen ARC-fähigen HDMI Eingang um darüber an einen AVR den Ton zurück zu senden. Das hat mit einem SAT-Receiver nix zu tun.


    2. Mit dem Tool XMedia-Recode kann man jedes Video/Audio Format in ein anderes umwandeln. Das dauert aber je nach Rechnerleistung schon gern mal 0,5-2 Stunden pro Film.


    Und als Tipp von mir:

    Wenn man so viele externe Festplatten hat, dann sollte man mal über ein zentrales NAS nachdenken.

    Dort kann man sich dann z.B. einen Mediaserver ala Plex oder Emby installieren. Dann kann praktisch jeder Smart-TV mit der entsprechenden App darauf über Netzwerk zugreifen.

    Weiß ja nicht, was Du als "Gäste" bezeichnest. Hotel oder Zimmervermietung? Dann würde ich dort auch keine Dreambox verwenden.


    Aber all dies hat mit einer Dreambox (oder anderen SAT/DVB-C Empfängern) auch nichts zu tun.

  • Dibagger

    „was du glaubst verstanden zu haben“ ist nicht zutreffend, weil mir das SAMSUNG geschrieben hat. Haben sich vielleicht geirrt. Werde das klären, bevor ich einen möglicherweise inkompatiblen Receiver anschaffe.

    BTW, der smarte Monitor hat dasselbe Betriebssystem (TIZEN) wie die Fernseher von SAMSUNG, die ja dann dasselbe Problem mit Receivern hätten. Das erscheint mir unwahrscheinlich.

    Wünsche allen hier im Forum einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    Vielleicht kann ich dann einen Receiver anschaffen, der unsere simplen Wünsche erfüllt

  • ARC ist nicht für DVB-Receiver sondern für AVR-Receiver.

    AV-Receiver – Wikipedia
    de.wikipedia.org

    Da wird dann der digitale Ton vom TV (den er z.B. von der Dreambox bekommt) per ARC-HDMI an den AVR weitergereicht, damit dieser den Ton (zB. per DolbyDigital 3.1, 5.1 oder 7.1) über seine Boxen verbreiten kann.


    Ein DVB-Receiver wie die Dreambox hat gar keine eigene Möglichkeit einen übergebenen digitalen Ton zu verbreiten.

    Vermutlich wird da was verwechselt.

    Ich wüsste jetzt nicht, dass es DVB-Receiver mit ARC gibt ??

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Hallo AlBundy00

    Danke für deine Tipps.

    Haben keine Zimmervermietung, sondern unsere Gäste sind Verwandte und Freunde, viele aus Nordamerika, denen wir keine Technik zumuten wollen, die wir selbst nicht beherrschen.

    Wegen der Einschränkung, dass Aufnahmen nicht auf beliebigen Fernsehern wiedergegeben werden können, zeichnen wir selbst sehr wenige TV-Sendungen auf,. Dazu genügen die externen USB-Festplatten.

    Sollte es eine effiziente Lösung für das „Wiedergabe-Problem“ geben, würden wir Aufnahmen auf einem NAS speichern.

    Wir haben 2 NAS (privat und geschäftlich) und 4 – 6 Computer / Tablets im Netzwerk (CAT6 und WiFi).

    Das Tool XMedia-Recode werde ich mir ansehen . Gibt es dazu einen Testbericht?

    Guten Rutsch

  • Wir haben in einem Gästezimmer...

    Nun wollen wir die Möglichkeit schaffen, mit dem o.a. Monitor auch Sat-TV zu empfangen und Sendungen – freie und verschlüsselte Programme – auf eine externe USB-Festplatte aufzunehmen.

    ...

    Gästezimmer, also zumindest teilöffentlich, und der Wunsch nach Aufzeichnung verschlüsselter Sender. Und dann noch der Wunsch, dass es "ruck zuck gehen soll". Da beisst sich gerade so einiges. Warum man unbedingt in einem Gästezimmer Möglichkeiten zur Aufzeichnung des linearen TV-Programms ermöglichen möchte, erschliesst sich mir so gar nicht, aber man muss auch nicht alles verstehen. Die Decodierung verschlüsselter Programme, die normalerweise ein CI+-Modul erfordern - zB ORF - , ist hier im offiziellen Hersteller-Forum verboten zu diskutieren. Und damit schliesst sich hier jetzt die Schleife, dass es keine ruck zuckLösung geben wird.


    Ganz ehrlich, bei den Wünschen inklusive der Vorgabe, dass die Gäste sich nicht mit der Technik "herumschlagen" sollen, bist Du in einem anderen Forum vermutlich besser aufgehoben. ZB in einem hifi-Forum. Wärst Du bzw. Deine Gäste nicht evtl mit einem Smart TV, der Sat-Empfang hat, AppleTV (und wie auch immer die Funktion für Android heisst) und die internen Apps für Netflix etc. hat nicht besser bedient? Klar, es fehlen die Aufzeichnungsmöglichkeiten. Aber was ist wichtiger? a) Die intuitive Bedienbarkeit, ohne sich grossartig mit Technik herumschlagen zu müssen und dafür auf Aufzeichnungsmöglichkeiten zu verzichten oder b) die eierlegende Medienmonsterwollmilchsau, die zwar alles (irgendwie) kann nur dafür in der Bedienbarkeit shortcomings hat? These: Beides zusammen gibt es (noch) nicht. Und das ist das Kunststück, welches Du eigentlich nicht suchst.

  • goleador


    Also mal zurück kommend auf Deinen Beitrag #18.


    Scheint mir doch mal ein brauchbarer Ansatz bzw. Anfang zu sein. Es stellt sich nur die Frage, ob Du das mit einer Dreambox alleine sinnvoll bewerkstelligen kannst bzw. willst..


    1) Also, mal für den linearen Sat TV-Empfang an dem Samsung-Smart Monitor musst Du einen Sat Resi haben, das kann die Dreambox bewerkstelligen. Etwas kniffliger wird es, wenn Du damit nicht nur FTA-Sender (also die frei empfangbaren), sondern codierte Sender empfangen willst (also empfangen mit einem Bild). Du hast ja da mal die ORF-Programme (und ev. weitere) erwähnt. Dafür - das geht mit einer Dreambox selbstverständlich wunderbar - bist Du aber hier am falschen Ort. Das ist hier im Herstellerforum ein grosses "Pfui", wird nicht diskutiert (gibt aber anderswo schon Hilfestellung dazu, wir wollen es aber nicht übertreiben, sondern uns step by step einer für Dich sinnvollen Lösung annähern).


    2) Sendungen aufnehmen und Wiedergeben: Auch das kann die Dreambox, sehr gut sogar: Wenn Du aber - wie erwähnt - so aufgenommene Sendungen an allen TV's abspielen willst, dann drängt sich da eine zentrale Aufnahmestation auf, bspw. ein NAS, auf welches Du dann die Sendungen aufnehmen lässt und auf das Aufnahmeverzeichnis dann jeder angestöpfselte TV zugreifen kann (ob das allerdings mit TV's geht, die nicht selber an einer Dreambox hängen, erschliesst sich mir nicht, müsstest es halt austesten). Möglich ist auch der interne Verbau einer Festplatte (also bei den DM9X0 Modellen, die One und die Two sind hierfür zu klein, da kannst Du nur externe USB-Platten anhängen). Der Nachteil ist dann der, dass Du aufgenommene Sendungen nur ab der Dream schauen kannst, in welcher die Festplatte steckt.


    3) Ich mache beliebt, dass Du Dir nochmals ganz genau im stillen Kämmerlein überlegst bzw. ins Klare kommst, ob Du ev. Dein Anliegen nicht als Anlass dafür nimmst, die Aufstellung Deines gesamten HW-Equipments zu überdenken: Ich gebe Dir dafür einen Imput: Bei mir zu Hause 3 TV in 3 verschiedenen Wohnräumen / an jedem TV hängt eine Dreambox (diese benötige ich, um die Sat- + Kabel Sender zu empfangen) / im UG eine NAS, jede Dream ist mit dem NAS verbunden / Aufnahnen speichere ich zentral auf dem NAS, von jedem TV kann ich auf die Aufnahmen zugreifen / daneben werkelt noch ein 1-Platinen Computer, an den meine Abokarten angeschlossen sind (aber eben, dazu nicht mehr ...)



    Gruss Pasquino


    Ah und btw (als Nachschlag): Und "ruck zuck" geht sowas mit einer Dreambox schon gar nicht, aber das wurde Dir ja schon von anderen Usern hier geschrieben :winking_face:

    :smiling_face_with_horns:




    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da .....

    2 Mal editiert, zuletzt von Pasquino ()

  • Das Tool XMedia-Recode werde ich mir ansehen . Gibt es dazu einen Testbericht?

    Das Tool ist Freeware. Wüsste nicht, dass es dazu einen Test gibt. Lade es Dir runter und probiere es aus.

    Technisch gesehen ist es eine GUI zum Freeware Encoder ffmpeg. Einfach mal Google bemühen.


    Zitat

    Sollte es eine effiziente Lösung für das „Wiedergabe-Problem“ geben, würden wir Aufnahmen auf einem NAS speichern.

    Das IST in meinen Augen effizient. Ich selbst habe auf meinem NAS Plex Server laufen und spiele damit praktisch alle Format ab (.mkv, .ts, .avi, .flv, mp4 usw usw.).

    Und die Plex App (für Tizen) ist im App Store von Samsung erhältlich.

  • „was du glaubst verstanden zu haben“ ist nicht zutreffend, weil mir das SAMSUNG geschrieben hat. Haben sich vielleicht geirrt.

    Ja, die haben sich vielleicht geirrt - und/oder du hast es ihnen falsch geschildert. Hatte ich ja schon angedeutet: Du hast gesagt/geschrieben "Receiver", die haben verstanden "A/V-Receiver" und du hast das nicht aufklären können, weil du den Unterschied zu einem DVB-Receiver selbst nicht kennst ...

    DM900 UHD mit DVB T2 | OE 2.5 unstable 4.3.1r28 mit GP3.3

  • Mit Verlaub und das kann wiederum ich nicht ganz so stehen lassen. Wo würde man denn auch in der Bedienungsanleitung zur Dreambox oder auch vor dem Kauf einer Dreambox beim Händler darauf aufmerksam gemacht werden, dass man sich zur Optimierung diverse Plugins zu intstallieren habe? Ohne eine solche Vorabinformation , kauft man die Katze im Sack. Eine Kazte, die einem schon sehr bald die Krallen zeigt . wie ich schon sehr bald am eigenem Leib erfahren durfte



    • Sonstigen Schnickschnack benötigen wir nicht.
      Die Einrichtung soll ruck zuck erfolgen. Für zeitaufwendige „Verfahren“ fehlt uns die Zeit und daher auch die Geduld.
      Falls vorhanden, sendet mir bitte eine Anleitung. Ich kenne mich nicht gut aus mit TV, besser mit IT.

    Grundsätzlich habe ich übrigens nichts gegen diverse zu installierende Plugins . Vorrausgesetzt natürlich , wenn es sich bei diesen Optimierungen lediglich um nicht benötigten sonstigen Schnickschnack handelt. Das Verwalten seiner Aufnahmen zählt ganz sicher nicht zu diesem Schnickschnack.


    Das dazu benötigte EMC fand sich übrigens nicht unter den , im Auslieferungszustand (von Hause aus) vorhandenen Plugins meiner Dreambox. Zu diesem Plugin kam ich erst , nach dem ich .. wie hier beschrieben .. wohlgemerkt entgegen der Bedienungsanleitung! .. geflasht habe und selbst das hat offenbar nicht funktioniert , nach zulesen ..HIER!

  • Stimmt, du hast Recht und wir liegen alle völlig falsch.

    Selbst wenn es vorher nirgends stand, dass man eine Dreambox optimieren muss, kannst du es nun aber so hinnehmen, dass es so ist.

    Wenn du dich daher nun betrogen fühlst, gib die Box am besten einfach zurück.

    Damit ersparst du dir und uns jede Menge weiteren Stress.

    70 Posts sind schon fast zu viel.

    Ich wünsche Dir daher mit deiner Box einen guten Rutsch und werde mich in Zukunft bei deinen Posts zurückhalten.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Hallo AlBundy00

    Danke für deine Tipps.

    Haben keine Zimmervermietung, sondern unsere Gäste sind Verwandte und Freunde, viele aus Nordamerika, denen wir keine Technik zumuten wollen, die wir selbst nicht beherrschen.

    Wegen der Einschränkung, dass Aufnahmen nicht auf beliebigen Fernsehern wiedergegeben werden können, zeichnen wir selbst sehr wenige TV-Sendungen auf,. Dazu genügen die externen USB-Festplatten.

    Hallo goleador


    Wenn ich dich richtig verstehe , so erwartest du von einer Dreambox , dass sie die Aufnahmen auf eine externen Festplatte speichert und das du anschließend diese Aufnahmen an jeden x beliebigen Fernseher abspielen kannst. Über ein HDMI Kabel sollte das in jedem Falle möglich sein. Dazu brauchtst du lediglich deine Dreambox incl externe Festplatte umstöpseln. In dem die Externe Festplatte über einen USB Anschluß mit deiner Dreambox verbunden ist und der Fernseher gleichfalls über einen USB Anschluß verfügt , so könnte ich mir . Konjunktiv! .. durchaus vorstellen , dass du auch über den USB Anschluß des Fernsehers die Aufnahmen .. direkt ! .. von der Festplatte abspielen kannst.


    guten Rutsch


    Selbst wenn es vorher nirgends stand, dass man eine Dreambox optimieren muss, kannst du es nun aber so hinnehmen, dass es so ist.

    Wenn ich beabsichtige meine Aufnahmen in mehreren, von mir erstellten Pfaden ab zu speichern, dann muss ich meine Dreambox allerdings optimieren. Werden doch im Auslieferungszustand (von Hause aus) die Aufnahmen auf einen einzigen Pfad abgespeichert.

    3 Mal editiert, zuletzt von Telmet () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Telmet mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn ich beabsichtige meine Aufnahmen in mehreren, von mir erstellten Pfaden ab zu speichern, dann muss meine Dreambox allerdings optimieren. Werden doch im Auslieferungszustand (von Hause aus) die Aufnahmen auf einen einzigen Pfad abgespeichert.

    Ja, das habe ich doch gerade geschrieben, dass man eine Dreambox für optimale Nutzung optimieren muss und du es endlich akzeptieren sollst. Wenn nicht, dann gib die Box zurück.

    Niemand hier behauptet, dass die volle Funktionsfähigkeit sofort im Auslieferungszustand zur Verfügung steht.

    Eigentlich weiß doch jeder, der sich eine Dreambox holt, dass man vieles selbst für seine Bedürfnisse anpassen kann und teilweise auch muss.


    Von daher würde mich mal interessieren, wie du bei deinem Verständnis von "Kaufen, Auspacken und die volle Funktionsfähigkeit sofort nutzen" auf die verrückte Idee gekommen bist, eine Dreambox zu kaufen ?

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

    Einmal editiert, zuletzt von Sven H ()

  • Telmet,

    Würde dir irgendwo in Offizielle Bedienungsanleitung oder Offizielle Werbe Banner DEINE Anforderungen benannt?

    Wenn du nichts sebst machen möchte, muss du dich mit was von Dream angeboten wird, begnügen. Ist es dir nicht recht, kannst du deine Box einfach zurück an deinem Händler geben, und gar ihm fragen warum es nicht so gebaut worden ist, wie du es haben wollte.

    E2 Box: Two, One, DM 8000, DM7080HD, DM 7025(+), DM 7020HD(v2), DM9x0, DM820HD, DM 800SE(v2), DM 800HD, DM52x, DM500HD(v2)
    E1 Box: DM 7020, DM 7000, DM 5620-S, TRIAX 272-S, DM 600PVR, DM 500+, DM 500-S

    Sonstiges: DM100, DM Tastatur, Logi K600 BT Tastatur
    Sat: WaveFrontier T90 23.5E <=> 30.0W

  • Ja, das habe ich doch gerade geschrieben, dass man eine Dreambox für optimale Nutzung optimieren muss und du es endlich akzeptieren sollst. Wenn nicht, dann gib die Box zurück.

    Niemand hier behauptet, dass die volle Funktionsfähigkeit sofort im Auslieferungszustand zur Verfügung steht.

    Eigentlich weiß doch jeder, der sich eine Dreambox holt, dass man vieles selbst für seine Bedürfnisse anpassen kann und teilweise auch muss.


    Von daher würde mich mal interessieren, wie du bei deinem Verständnis von "Kaufen, Auspacken und die volle Funktionsfähigkeit sofort nutzen" auf die verrückte Idee gekommen bist, eine Dreambox zu kaufen ?

    Sven H


    .. die Idee ist gar nicht so verrückt ... zumindest was das betrifft , woran ich mich beim Kauf meiner Dreambox im wesentlichen orientiert habe. und zwar auf der Seite Testberichte.de ..





    Flot­ter 4K-Recei­ver mit sehr guter Aus­stat­tung


    Passt der Dreambox DM920 ultraHD zu mir? Hier unsere Einschätzung zum Dream Multimedia TV-Receiver, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

    Stärken

    1. 4K-Unterstützung
    2. Linux-System
    3. flotte Bedienung
    4. austauschbarer Tuner

    Schwächen


    1. WLAN lediglich optional
    2. keine Bedientasten am Receiver

    Mit zwei Tuner-Steckplätzen für Fernsehen auf allen Empfangswegen, einem Sat-Twin-Tuner ab Werk und einem Einschubschacht für interne Festplatten lässt die Dreambox in Sachen Ausstattung fast keine Wünsche offen. Auch beim Bild präsentiert sich das Modell zeitgemäß: Bilder in UHD-Auflösung, also bis zu 3840 × 2160 Pixeln, werden unterstützt. Lediglich WLAN wird vermisst, kann aber unkompliziert per WiFi-Stick nachgerüstet werden.





    .. und nach dieser Beschreibung immer noch der Meinung ,dass eigentlich doch jeder weiß , der sich eine Dreambox holt,dass man vieles selbst für seine Bedürfnisse anpassen kann und teilweise auch muss?


    Dieses Zitat habe ich mir übrigens , extra für einen solche Bemerkung , bis zum Schluss als "Joker" aufgespart . :winking_face:


    Ich meine , größer kann doch der Widerspruch , wie der zwischen "Zuver­läs­sig wie eh und je, aber mit bes­se­rer Bedie­nung" bzw. "lässt in Ausstattung fast keine Wünsche offen " und "dass man vieles selbst für seine Bedürfnisse anpassen kann und teilweise auch muss" wohl nicht sein.


    Nun soll es aber "für dieses Jahr" endgültig gewesen sein .. und so wünsche ich allen, trotz aller "Widersprüche" , einen guten Rutsch ins neue Jahr ..

    11 Mal editiert, zuletzt von Telmet ()

  • Ich finde es klasse, wie du dich ständig daran klammerst, hier allen immer wieder erklären zu müssen, warum du im Recht bist und die Box nicht das erfüllt, was du dir vorgestellt hast. Versprochen hat dir das aber keiner - schon gar nicht der obige Testbericht.

    Wenn du so weiter jammerst, wirst du in den nächsten Wochen nicht glücklicher mit der Box.


    Ich würde dir raten, endlich deine Kritikphase zu verlassen und nicht weiter in deiner Enttäuschung zu verharren.

    Du solltest lieber mittels entsprechender Eigeninitiative versuchen, deine Kritikpunkte zu lösen.

    Es bringt doch nichts hier ständig immer wieder das alte Gewäsch rauszukramen, wie enttäuscht du bist und wo was falsch oder gar nicht beschrieben ist.

    Auf konkrete Fragen werde ich bestimmt noch antworten, aber auf weiteres Gejammere werde ich nicht mehr reagieren.


    Wenn du hier im Forum kurze knappe Fragen zu deinen noch bestehenden Problemen einzeln nacheinander stellst, wirst du hier auch Antworten bekommen und somit langfristig auch mit der Dreambox zufrieden sein.

    Große Frageblöcke bringen dabei jedoch nichts, weil du die Probleme besser nacheinander einzeln lösen solltest.

    Man hat ja gesehen, dass du bereits bei vermeintlich einfachen Dingen schon etwas überfordert warst.


    Und abschließend nochmal der Hinweis, falls dir das alles zu viel ist und du lieber enttäuscht bist, dann gib endlich die Box zurück.


    So, nun aber Schluss für heute.

    Rutscht alle gut rein - bald ist es so weit :thumbs_up: :winking_face:

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Verstehe die Diskussion von Telmet auch nicht


    Die dreambox wird als Satellittenreceiver verkauft.

    Die Box kann ohne besondere Kenntnisse genau das und die Einrichtung ist identisch mit einem Fernseher mit eigenen Empfangs-Tunern.

    Sendersuchlauf und fertig.....

    Es ist nicht aufwendiger und nicht weniger aufwendig, mit gleichen Kenntnissen oder Unkenntnissen.


    ERST, wenn man mehr will als das , dann muss man sich damit intensiver beschäftigen.


    Das ist als wenn ich ein Auto kaufe und mich darüber beschwere, dass der Hersteller es nicht schon ab Werk von 300 auf 400 PS getunt hat

    und ich mich jetzt einlesen muss, um es selber hinzubekommen.

    Denn fahren tut das Auto auch mit den 300 PS, wie der Hersteller es mit dem "Joker" zugesichert .


    Nur das Einlesen dauert eben und ist schwere Sammelarbeit, diese Erfahrung musste ich auch machen.

    Oder man kennt einen der einen kennt....da wäre die einfachere Lösung

    Aber besser man kennt sich ein wenig selber aus, dann kann man wenigstens etwaige Probleme mal sinnvoll beschreiben

    Einmal editiert, zuletzt von rocket1169 ()

  • ich sage nur "und täglich grüßt das Murmeltier" oder "alle Jahre wieder", denn in unregelmäßigen Abständen kommen immer wieder User auf die wahnwitzige Idee sich eine Dreambox kaufen zu müssen und meinen diese würde von Dream aufgrund hellseherscher Fähigkeiten genau auf ihre Bedürfnisse konfiguriert werden oder Dream müsse alles nach ihren Vorstellungen anpassen, vielleicht noch mit Vorortservice durch Dream selbst oder die Community. Man kann ja mal solche Ansprüche stellen, doch worauf diese Ansprüche aufbauen, erschließt sich mir nicht.

  • Die Beiträge bestätigen meine Vermutung, dass es viel Zeit und Know-how erfordert, um eine Dreambox optimal nutzen zu können, das heißt, alles / möglichst viel aus der Box rauszuholen.

    So viel Zeit / Know-how haben wir nicht.

    Ich kann jedoch rasch sinnerfassend lesen. Daher suchen wir nach einer klaren Anleitung, wie man die Box in Betrieb nimmt, um zunächst nur die „Grundfunktionen“ zu nutzen:

    Sendungen ansehen, speichern (zunächst nur auf externen USB-Festplatten, später vielleicht auf einem NAS) und auf möglichst vielen Fernsehern (das ist vielleicht problematisch) wiedergeben kann.

    Falls wir eine solche Anleitung finden überlegen wir, eine der nachstehenden Boxen anzuschaffen:

    Dreambox 13590 Two Ultra HD BT 2X DVB-S2X MIS Tuner 4K 2160p E2 Linux Dual WiFi H.265 HEVC, schwarz
    Dream Multimedia hat sich wieder auf seine Stärken besonnen und eine der leistungsfähigsten Boxen mit 6-Kern Prozessor und 53.000 DMIPS am Markt gebaut. Eine…
    www.amazon.de

    Dreambox 13590 Two Ultra HD BT 2X DVB-S2X MIS Tuner 4K 2160p E2 Linux Dual WiFi H.265 HEVC, schwarz

    4,2 von 5 Sternen 179 Sternebewertungen

    AmazonsTippfür "dreambox two"

    320,65


    Versand

    Amazon

    Verkäufer

    Amazon

    Dreambox One Ultra HD BT Edition 2X DVB-S2X MIS Tuner 4K 2160p E2 Linux Dual WiFi H.265 HEVC
    Dreambox One Ultra HD BT Edition 2x DVB-S2X MIS Tu. HIGH-QUALITY-EMPFANG: Freie digitale TV-/HDTV-/UHDTV-/Radio-Programme - geeignet für Multiroom mit anderen…
    www.amazon.de

    Dreambox One Ultra HD BT Edition 2X DVB-S2X MIS Tuner 4K 2160p E2 Linux Dual WiFi H.265 HEVC

    4,1 von 5 Sternen    76 Sternebewertungen

    219,00 €


    Versand

    Amazon

    Verkäufer

    SatChef



    Auf amazon.de und der Website des Herstellers (hat keine Gegenüberstellung) kann ich nicht erkennen den Unterschied zwischen beiden Boxen.

    Welche ist die für uns geeignetere?

    Wo gibt es einen Testbericht?

    Welche Erfahrungen gibt es mit dem Verkäufer SatChef?

    Wir bevorzugen als Verkäufer amazon, weil die bislang sehr kundenfreundlich agieren.

  • Junge Junge, hier geht es ja richtig zur Sache.


    Wenn ich der TE wäre, wüsste ich gar nicht mehr was jetzt überhaupt eine Dreambox ist oder nicht :smiling_face:

    Eins vorweg: Die Anforderungen des TE werden ohne intensives Einlesen in (diversen) Foren wohl nicht möglich sein.


    Zum Thema ARC: Kann es vielleicht sein, dass hier HDMI-CEC gemeint ist? Also das Steuern von TV und Sat-Receiver über eine Fernbedienung? Das kann soweit ich weiß jede halbwegs aktuelle Dreambox.


    Aufnahmen, auch von verschlüsselten Programmen, lassen sich ohne jede Einschränkungen editieren und bearbeiten. Ob man diese jedoch von jedem anderen Gerät abspielen kann, sei dahingestellt. Am einfachsten ist es da, wie schon erwähnt mit einem NAS und Plex-Server zu arbeiten, dass sollte eigentlich jeder billige NAS können und Plex gibt es für sehr viele Systeme auf TV Geräten.

    Die Dreambox lässt sich relativ leicht mit einem NAS verbinden.


    Das Problem mit Unterordneren in der Aufnahmeliste kann ich nicht nachvollziehen, lässt sich aber am einfachsten lösen, wenn man per FTP auf die Box geht und dann über den PC die Dateien in einen Ordner schiebt, geht viel komfortabler als an der Box. Dafür würde ich das Programm Dreambox Control Center empfehlen. Sind die Aufnahmen auf einem NAS, geht es am PC noch einfacher, da der NAS ja idealerweise sowieso mit dem PC verbunden ist.


    Anleitungen in dem Sinne für die einzelnen Anforderungen gibt es nicht, aber wenn man bei der Einrichtung nicht weiterkommt, kann man hier im Forum nachfragen und bekommt auch sicher die passende Antwort. Aller Anfang ist schwer, selbst für mich war der Umstieg von Vu+ auf Dreambox nicht so einfach, weil doch vieles anders ist und an einigen Stellen mehr Hand angelegt werden musste, als ich es gewohnt war. Aber das Ergebnis zählt und wenn die Box dann einmal läuft, kann sie eigentlich auch ein 5 jähriges Kind bedienen.


    PS: solltest du wirklich mehrere Karten zur Entschlüsselung in Betracht ziehen (ORF, HD+), wäre wohl die DM two für den Anfang besser, da diese einen CI(+) Slot hat. Einen internen Card-Reader haben beide Boxen (one & two). Eine Sky Karte kannst du dir aber gleich aus dem Kopf schlagen, die funktioniert in keiner anderen Box als der von Sky extra dazu ausgegebenen.

    Dreambox DM TWO mit 1TB HDD, GP4.1; Sony KD-65XF9005; Denon X3400H mit Teufel Ultima 40 Mk2 Surround