Dream Explorer Skin anpassen, so dass Dateiendungen erkennbar sind

  • Hallo,


    ich wollte jetzt nicht selbst drinnen runmurksen, deshalb frage ich mal vornweg. Ist jemand willens mal den Dream Explorer so anzupassen, dass auch bei der Mehrheit der Files die Dateiendungen erkennbar sind? Bei langen Namen ist's klar, wird das nichts werden, aber es würde schon helfen, wenn viel mehr als jetzt erkannt werden. Also der Screen müsste angepasst werden.


    Ich rede jetzt nicht von Anzeigen der Dateiinhalte o.ä., sondern nur von der Möglichkeit, das man schlichweg im Moviefenster mehr Dateiendungen erkennt. So wie im Anhang per Pfeil markiert. Das Display ist ein handelsübliches. Mir reicht zur Not auch die genau Stelle in der py zum Selbsttesten.

  • Da braucht man nichts in den .py zu ändern. Das kann alles geskinnt werden. Was für eine Auflösung nutzt du? Bei mir past der Name problemlos rein inklusive Endung und dann hab ich nach den Dateirechten immer noch mehr als genügend freien Platz.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Moin s-marc ,


    so wie es aussieht nutzt du den Default-HD/FHD Skin und da ist das Plugin scheinbar nicht mitgeskinnt.


    Du kannst einen anderen Skin nutzen wo das Plugin geskinnt wurde oder dir eine eigene skin_user.xml anlegen.

    Somit brauchst wie schon erwähnt wurde nichts in der .py zu ändern.

  • Dieser Skin wird gut gepflegt:



    Wobei ich jetzt nicht den Explorer installiere um zu testen, ob das von dir gewünschte dort angezeigt wird: Einfach mal selbst testen, ob der Skin gefällt :winking_face:

  • Hallo Jungs, danke, aber ich will momentan jedenfalls meinen Skin nicht ändern, obwohl der hdsuisse gut aussieht.


    Ich dachte, es gäbe die Möglichkeit - habe ich vor Jahren jedenfalls öfters gemacht und noch gekonnt - direkt in der Plugin-Py das anzupassen. Eine Skin-User habe ich im Moment keine, wäre aber zur Not nicht das Problem.

  • mach dir eine skin_user.xml ,damit bist du auch updatesicher

    *****************************************************************************


    ('''... Gruß Ketschuss ...''')
    DM920uHD, DM900uHD, DmTwo,DM520
    Team-Member Project Merlin - we are opensource

  • Ja, aber genau dazu wollte ich ja noch den Tipp bzw. die Tipps, welcher Punkt in der py genau der richtige Änderungspunkt ist. Es liegt schon viele Jahre zurück, als ich das das letzte Mal (zum Teil mit Hilfe von Sveni) gemacht habe.

  • In der .py findest du einen Teil der nennt sich screen. in deinem Fall heißt der sicherlich title= "dreamexplorer" oder ähnlich. Fängt an mit <screen und endet mit </screen>


    Diesen Teil kopiert man sich in eine skin_user.xml diese startet mit <skin> und endet mit </skin> dazwischen setzt du den kopierten screen aus der .py

  • Hi d4niel, ja das kenne ich. Aber es geht ja darum, das erste Hauptfeld mit der Anzeige der Dateinamen nach rechts zu vergrößern und ebenfalls die rechten Anzeigen ganz nach rechts zu schieben ... mal simpel ausgedrückt. Dabei gibt es schon mal Dauer-GS in der Endlosschleife.

  • Ich habe da mal ganz kurz reingesehen. Dieser teil ist für die filelist.


    Code
    <widget name="filelist" position="0,5" scrollbarMode="showOnDemand" size="1230,540" iconSet="/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/DreamExplorer/icons" />

    Da kannst du aber nichts großartig verändern außer die größse des ganzen.

  • Danke d4niel, ich werde es mir mal angucken. Die Größe an sich ist aber nicht das Problem, sondern die internen Spalten.

    Stehen da nicht noch unten darunter die jeweiligen Positionen in der Filelist?


    Du kannst dir auch den gCommander vom Gemini Team installieren.

    Der zeigt oben im Fenster die Dateiendung an.

    1. Danke Herbert,

      so etwas in der Art hatte ich schon mal. Im Blue Panel unter Gemini-Plugins finde ich den aber nicht, oder ich habe die Bezeichnung noch nicht identifiziert. Es gibt einen "geminicomm", aber der/die/das ist schon installiert.

    EDIT: Ich habe nachgesehen, der geminicomm ist etwas anderes.

    2 Mal editiert, zuletzt von s-marc () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von s-marc mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ob man was an der filelist an sich was ändern kann habe ich nun so nicht gesehen.


    In dem Screen DreamExplorer3 geht es aber nicht.


    Die Positionen die du darunter meinst sind für die Buttons und die jeweilige beschriftung.

  • Okay d4niel, abgehakt. Ich stelle mich aber trotzdem wieder dämlich an, denn das oben genannte Plugin gCommander finde ich als Download oder im Panel nicht. Auch nicht im IHAD. Manchmal ist es wirklich...

  • Ich habe jetzt eine Lösung gefunden, indem ich den Dateibrowser aus dem Panel installiert habe und da sind die Dateinamen auch bei längerer Bezeichnung zu erkennen. Außerdem ist da auch der gCommander mit on Board.


    Das hätte man aber etwas besser dokumentieren oder kommunizieren können. Aber gut, jetzt passt's denke ich.

  • im gp4.1 sind die Browser (auch gcommander) alle im geminifilebrowser enthalten

    E2 Box: Two, One, DM 8000, DM7080HD, DM 7025(+), DM 7020HD(v2), DM9x0, DM820HD, DM 800SE(v2), DM 800HD, DM52x, DM500HD(v2)
    E1 Box: DM 7020, DM 7000, DM 5620-S, TRIAX 272-S, DM 600PVR, DM 500+, DM 500-S

    Sonstiges: DM100, DM Tastatur, Logi K600 BT Tastatur
    Sat: WaveFrontier T90 23.5E <=> 30.0W

  • Danke euch beiden, mittlerweile bin ich auch darauf gestoßen und habe es installiert.


    Ich hatte zwar danach - ob es einen Zusammenhang gab oder nicht weiß ich nicht - ein seltsames Phänomen. Mehrmals beim Vorspringen (mit der 3) bootete meine Box neu. Zuerst dachte ich, ich hätte aus Versehen den StandBy-Button erwischt, aber dem war nicht so. Mal sehen, ob das etwas Einmaliges war. Reproduzieren konnte ich es aber nicht.