Dreambox 920 Telnet Befehle

  • ich würde es so versuchen

    sync && shutdown -r now

    sync && reboot

    sync && systemctl reboot


    ich glaube aber nicht das sich daran etwas ändert




    hast du eigentlich auch schon den Tipp von alpha getestet??


    systemctl --no-block reboot


    dazu fand ich noch keine Rückmeldung

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Mit systemctl --no-block reboot auch ein lautes Klacken.

    sync && reboot auch das Gleiche, ist egal benutze ab jetzt dreamctl reboot das funktioniert ja

  • OK



    Nach der Theorie von alpha hätte es mit systemctl --no-block reboot auch nicht klacken dürfen/sollen.


    Klackt die Platte eigentlich auch, wenn man die Box mit der FB neu startet? Hier müsste nach meiner Theorie der selbe Code ausgeführt werden wie über das WebInterface ausgeführt.

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Nach der Theorie von alpha hätte es mit systemctl --no-block reboot auch nicht klacken dürfen/sollen.

    naja, ich sagte dass e2 das benutzt, was nicht so ganz richtig ist... denn e2 beendet sich mit dem return code reboot und gibt dann die kontrolle an /usr/bin/enigma2-system-state ab, was dann diesen befehlt absetzt.

    bei mir klackt das auch. aber ich denke, da faehrt nur der schreibkopf in die ruhestellung oder so. von daher ist imho harmlos.

  • Nach der Theorie von alpha hätte es mit systemctl --no-block reboot auch nicht klacken dürfen/sollen.


    Klackt die Platte eigentlich auch, wenn man die Box mit der FB neu startet? Hier müsste nach meiner Theorie der selbe Code ausgeführt werden wie über das WebInterface ausgeführt.

    Also ein systemctl --no-block reboot macht auch diese klacken. Hab grad nochmal probiert.

    Über die Fernbedienung klackt sie nicht und auch nicht bei dreamboxctl reboot.


    bei mir klackt das auch. aber ich denke, da faehrt nur der schreibkopf in die ruhestellung oder so. von daher ist imho harmlos.

    Bei mir hört es sich grauenvoll an als würde es sie zerlegen :grinning_squinting_face: . Ich nutze lieber die FB oder dreamboxctl reboot