Leider ausgeträumt!?

  • Hallo zusammen!


    Dies ist mein erster, und wahrscheinlich auch letzter Thread in diesem Forum.

    Als ich mir vor ca. 10 Jahren einen Sat-Receiver von "Vantage" gekauft habe, galten die Teile von "Dreambox" als das Nonplusultra, kosteten allerdings ordentlich Geld.

    Mittlerweile möchte ich meinen "Vantage" in Rente schicken und war ziemlich erfreut, dass die "One ultra HD" so günstig zu haben ist.

    Ich benötige vor allem einen Twintuner und nutze relativ viel Mediatheken und Apps wie Youtube usw. Diese nutzte ich bisher über den TV per Hub...wie man das so kennt bei TVs.

    Da die "One Ultra HD" relativ aktuell ist, war ich voller Vorfreunde auf dieses Teil :winking_face_with_tongue:

    Um so ernüchternder waren die ersten Eindrücke, bereits bei der Einrichtung...

    Allein die Oberfläche...mag sein, dass ich da zu sehr dem Mainstream verfallen bin, aber ich frage mich, wie so nüchtern angelegte Menüs heutzutage noch möglich sind.

    Richtig ärgerlich wurde es zum ersten mal, als ich den Schlüssel für das Wifi eingeben musste. Solche Eingaben machen selten Spaß, aber diese Variante der Eingabe ist einfach das Letzte...

    Hinzu kam, dass aus welchen Gründen auch immer, erst nach dem 4. Versuch eine Verbindung hergestellt wurde. :unamused_face:

    Allgemein finde ich die Menüführung und Eingaben alles andere als intuitiv. Allein der Weg, um die unterschiedlichen EPGs anzeigen zu lassen. Man muss das echt auswendig lernen, wie man wo hin kommt.

    Außerdem ist die FB der Dreambox die Erste (von den hunderten, auf denen ich in meinem Leben bisher rumgetippt habe) wo die eine "rauf/runter Taste" nicht für die Kanal-Weiterschaltung zuständig ist. Auch ist es nicht "oben/unten" auf der 4-Wege-Taste. Nein, es ist rechts/links auf der 4-Wege-Taste. Da muss man als Entwickler erst mal drauf kommen...

    Und dann wollte ich meine geliebte Youtube-App (oder besser gesagt "Erweiterung") installieren. Auch hier hat mich die Optik der Liste der Erweiterungen ziemlich geschockt. Auch die Eingabemaske der Erweiterung :fearful_face: Und als dann noch eine Fehlermeldung nach der Suche kam war für mich klar, die DB und ich, das wird wohl nichts.

    Ich mach mal noch weiter...in der Produktbeschreibung ist von der "schnellsten Box auf dem Markt" die Rede. Keine Ahnung, an welcher Stelle man das merkt, aber wenn beim Senderwechsel das Bild für ca. 1 Sekunde zeitlupenartig und ruckelig wiedergegeben wird, frage ich mich, wie das kommt.

    Und noch etwas zu dem Mediatheken. Warum werden die Vorschaubilder in einer absolut miesen Qualität dargestellt? Das verstehe ich nicht...


    Also noch einmal...vielleicht hatte ich falsche Vorstellungen, aber ich frage mich tatsächlich, wie dieses Gerät am Markt bestehen kann. In einer Zeit, wo Bedienbarkeit und Optik/Oberfläche so wichtig sind.

    Vielleicht hat ja jemand noch den ein oder anderen Tipp für mich., aber die Wahrscheinlichkeit, dass ich die Box NICHT zurück schicke, geht gegen Null.


    Trotzdem allen zusammen ein frohes Weihnachtsfest! :smiling_face:

  • Na ja du hast in gewisser Weise recht das vieles erstmal komisch wirkt weil du dich anscheined weder mit den Möglichkeiten noch mit e2 beschäftigt hast und ja die default Optik sowie auch die default Optik der Plugins ist nicht so modern ,aber dafür nicht überhäuft mit vielem was halt Probleme bereiten kann.

    Bei deiner Dreambox kann man sehr ,sehr viel nachladen als Plugins ,als moderne Skins uvm. und auch ein besseres Youtube mit schönerer Verwaltung und schöneren Vorschaubildern als beim alten Mytube (was glaube 7 Jahre nicht mehr angefasst wurde).


    - Skins bestimmen das aussehen der GUI ,da kann man in den Dreambox Foren einige sehr schöne und aktuelle bzw. moderne laden und installieren und schon ist die Optik eine völlig andere :winking_face:

    - Funktionen der Tasten kann man ändern ,dazu gibt es Quickbutton Plugins ,damit kann man zb. auch die Bedinung der Richtungstasten ändern :winking_face:

    - Texteingabe geht bei vielen Sachen jetzt auch mit dem vKeyboard wenn man TXT drückt :winking_face:

    - Plugins nachladen geht manuell oder wenn man sich die nötigen feeds läd (also ne art Playstore wo noch andere ihre Plugins zur verfügung stellen)

    Beispiel : GeminiProjekt ,Mediaportal oder Boxpirats usw.

    Eine Dreambox ist so vielseitig da kann man nicht einfach sagen ich kauf die Box und hab alles was es für die so gibt ,das geht so garnicht und wird es auch nie geben.



    zur Optik

    https://www.i-have-a-dreambox.com/wbb5/forum/index.php?thread/198900-zombi-shadow-fhd-end-of-development/&threadid=198900

    https://www.i-have-a-dreambox.com/wbb5/forum/index.php?thread/201812-preview-thread-zum-kommenden-zombi-shadow-wqhd-f%C3%BCr-die-universalimage-von-dream/

    https://board.newnigma2.to/wbb…03-hdsuisse-2k-WQHD-Skin/?

    hdsuisse.fhd Skin für Newnigma2 - Newnigma²
    hdsuisse.fhd Newnigma2 oe2.5/2.6 FHD Skin Volle Newnigma2 Integration und den Newnigma2 Plugins board.newnigma2.to/wbb4/index.php/Attachment/51653/ Der…
    board.newnigma2.to

    Skin MetrixStyleHD für DreamOS ( OE 2.5 / 2.6 ) - Newnigma²
    Der Skin ist unabhänging von eine Team Image und sollte auf allen Image, die auf dem aktuellen DreamOS ( Unstable ) von DMM basieren, lauffähig sein. Wie der…
    board.newnigma2.to

    Nuke.Evo - Full-HD (OE2.5 / OE2.6) - Newnigma²
    Nuke.EVO (Full-HD) Skin by dreamer-flt (org Skin by dreamer-flt @Merlin4) Danke für die Erlaubnis ihn für Newnigma² zu "modden". Hinweis: Sollte vom Skin an…
    board.newnigma2.to

    4 Mal editiert, zuletzt von zombi ()

  • Also wie Zombie schon sagte man kann sehr viel Sachen nachladen gerade was die Optik angeht.

    Wenn du Jahre lang eine andere Box oder Fernbedienung nutz ist es doch klar das was neues erstmal wieder Zeit brauch bist man da durch checkt .

    Bei einer Dreambox muss man schon ein bisschen Zeit investiert damit das so wird wie man möchte .

    Ich versteh auch wen man auf sowas keine Lust hast .


    Mit freundlichen Grüßen

  • Achso und hier mal was zu Youtube :winking_face:


    Oder hier wegen EPG ,Movieliste ,Kanalliste oder Pluginliste usw. :winking_face: das ist alles von der Dreambox nur mit einem anderen Skin ,bedeutet die Optik usw. ist völlig anderst wenn man sich halt nen anderen Skininstalliert und nutzt .

    Bei Boxen wo es sowas nicht gibt ,da gibt es Standard einen Skin und das wars ,hier kann man sich die Optik des System und der Plugins frei gestallten :winking_face: ,aber dazu musst du halt auch gewillt sein dich umzusehen was es alles gibt ,denn du wirst es nie erleben das du mit einer Dreambox alles bekommst was es so gibt wenn du dir die einfach nur kaufst ,das ist keine 0815 Box sondern eine wo man vieles nachträglich erweitern kann .

    Im Auslieferungszustand ist diese nur minimal bestückt und auch nur mit der Standard Optik damit halt erstmal alles läuft was default laufen soll.

  • Bei deiner Dreambox kann man sehr ,sehr viel nachladen als Plugins ,als moderne Skins uvm.

    So etwas in diese Richtung habe ich mir schon gedacht...immerhin bin ich auch über den Bereich "Skins" gestolpert.

    Die Screenshot in deinen Links sehen auch schon bedeutend besser aus. Allerdings brächte ich da einen kleine Crash-Kurs, wie man dazu vorgeht. Muss ich die aus dem Netz laden und per USB auf die Box bringen, oder kann ich das direkt über die Box machen?

    Ich versteh auch wen man auf sowas keine Lust hast .

    Grundsätzlich hätte ich da kein Problem mit. Die Frage ist, ob ich diesbzgl. klar komme, ohne die nächsten Tage hier im Forum zu verbringen und euch zu nerven. :smiling_face_with_halo:


    - Bleiben wir mal beim Thema Youtube...wie bekomme ich eine ansprechende YT-Oberfläche auf die Box?

    - Das gleiche für die Mediatheken, die sahen beim Erstkontakt grauenhaft aus.

    - Welchen Grund könnte diese Verzögerung beim Programmwechsel haben?

  • Also Grundkurs jedem einzelnen und das dann über die Feiertage ist schwierig und ja es wird nicht aus bleiben das du dich in den Foren umsehen und vorallem auch vieles lesen musst (nicht für die Grundkentnisse sondern er für das was es alles so gibt)

    Die Links oben für die Skins sind schon 2 sehr gute Dreambox Foren und sind auch wirklich nur für Dreamboxen ,dort wirst du viel lernen .


    - Das NN2 ist ein Forum was für die Dreambox ein Alternativ Image anbietet (was aber zu 100% auf dem original bassiert und eben mit eigenen Erweiterungen)

    - Das selbe trift für das Merlin Dreambox Forum zu (dies wird aber gerade umgebaut)

    - Dann gibt es das IHAD ,dort wird das original Image unterstützt mit dem dort beheimateten Gemini Projekt (das sind nachladbare Erweiterungen vom GeminiTeam)

    - Hier bekommt man auch Informationen bzw. Hilfe fürs original Image.


    Meine gezeigten Bilder sind von meinem Skin und vom Youtube Plugin des GeminiTeam (dazu gibt es im IHAD ,vieles zum lesen )

    Mediatheken weiß ich nicht welche du meinst ? also was du da genutzt hast oder nutzen magst

    Beim Umschalten muss Bild und Ton gesynct werden ,das dauert immer eine Zeit ,bei FreeTv geht es schneller bei verschlüsselten etwas länger .

    Den Syncmodus dafür kann man einstellen mit R/L am Steuerkreuz wenndu hier mit dem Cursor drauf gehst.

  • Warum wollen eigentlich so viele Youtube auf der Box haben? Jeder moderne TV kann die App doch installieren?

    Oder habt Ihr alle noch Fernseher ohne Apps?


    Ich würde nie auf die Idee kommen Youtube, Netflix und Co. auf der Box zu nutzen.

    Hab es anfangs aus Neugierde auch ausprobiert. Aber da sind die nativen Apps viel moderner und haben auch wirklich alle Funktionen.



    PS: Frohe Weihnachten :smiling_face:

  • Ich würde nie auf die Idee kommen Youtube, Netflix und Co. auf der Box zu nutzen.

    Hab es anfangs aus Neugierde auch ausprobiert. Aber da sind die nativen Apps viel moderner und haben auch wirklich alle Funktionen.

    Ah...das ist doch mal ne brauchbare Aussage. Genau diesem "Irrglaube" bin ich nämlich verfallen. Mein TV hat zwar die von dir genannten Apps, allerdings werden die nur noch teilweise unterstützt, bzw. aktualisiert. D.h., nach und nach laufen die alle unrund, oder gar nicht mehr. Und da lag meine Hoffnung in der DB, dass da alles besser wird und für Jahre supportet wird.

  • Für youtube und die ganzen anderen Streaming Anbieter ist die einfachste Lösung ein Fire TV Stick um 30€, hab ich bei meinen alten Samsung TV im Keller auch (nachdem die nativen Apps dort nicht mehr supportet wurden).

    Die Dreambox wird da nie mithalten können.

  • Ich nutze für die Videosuche in YouTube mein Handy. Und übergebe zum abspielen dann an den TV. Habe dazu auch ne zeitlang gerne (bevorzugt) Plaincast der Dreambox genutzt, bis es dort leider Probleme mit gab.

  • Für YouTube wird sich das spätestens mit dem Universalimage ändern, da habt ihr dann dieselbe Oberfläche wie auf jedem anderen TV.

    Äh, für mich als absolut planlosen...was ist das "Universalimage"? Und wann wird das verfügbar sein?

  • Das Universalimage wird für alle neueren Boxen (One, Two, Seven, ...) angeboten werden. Das Releasedatum ist noch nicht bekannt. Der Vorteil ist, dass es statt separater Images für die drei Dreamboxen noch genau eines geben wird.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Ich habe heute mal ein paar Stunden investiert und im GP4-Wiki gestöbert...aber leider ohne Erfolg. Wenn man wie ich bei Null anfängt, ist dieses Wiki einfach zu allgemein gehalten, und daher auch zu viele Informationen...

    Wie speziell ICH, mit meiner Box, mit meiner bestehenden Software, mit meinen Voraussetzungen loslegen müsste, konnte ich da leider nicht rauslesen. :confused_face:

  • Submusix


    Ich glaube, ein Smart-Fernseher mit Twin-Tuner wäre das richtige für dich. Schon mal in die Richtung nachgedacht?


    Da musst du dann über individuelle Anpassungsmöglichkeiten und eine moderne Optik/Oberfläche gar nicht lange grübeln.

    DM900 UHD mit DVB T2 | OE 2.5 unstable 4.3.1r28 mit GP3.3

  • Ich glaube, ein Smart-Fernseher mit Twin-Tuner wäre das richtige für dich. Schon mal in die Richtung nachgedacht?

    Da denke ich die ganze Zeit drüber nach. Aber abgesehen von den ungleich höheren Kosten dachte ich bis vorhin, mit einer brauchbaren Anleitung, kann das ja kein Hexenwerk sein. Ist es wahrscheinlich auch nicht.


    Kann ich denn eigentlich über dieses "Dreambox Webcontrol" auch eine Firmware aufspielen?

    Einmal editiert, zuletzt von Submusix () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Submusix mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Möglichkeiten zum Aufspielen einer Firmware sind im GP-Wiki erklärt - meiner Ansicht nach sehr gut und vollständig.


    Auch sonst halte ich das GP-Wiki für eine "brauchbare" Anleitung. Aber was brauchbar ist, liegt im Auge des Betrachters. Dir scheint es nicht zu liegen, habe ich den Eindruck. Dann wird's eventuell schwierig für dich.


    Es mag auf anderen Plattformen und für andere Inages bessere Anleitungen geben. Die kenne ich selbst aber nicht, daher kann ich nicht darauf verweisen. Google hilft.

    DM900 UHD mit DVB T2 | OE 2.5 unstable 4.3.1r28 mit GP3.3

    2 Mal editiert, zuletzt von Dibagger ()