Leider ausgeträumt!?

  • Ok, dann mal eine einfache Frage, deren Antwort ich für die One ultra HD nicht eindeutig rauslesen konnte.

    Muss die Box für das installieren einer Software zwingend per Kabel angeschlossen sein, oder genügt es, wenn sie per Wifi im Netzwerk eingebunden ist?

  • Also zuerst benötigst du eine aktuelle Firmware (Image) auf deiner Box. Das bekommst du vom Hersteller. Hier: http://www.dreamboxupdate.com

    Hier ist unstable Firmware das was du benötigst. Auf PC speichern.

    Zum Flashvorgang benötigst du am besten einen PC und die Box (wenn möglich) per Kabel über Switch(Router) angeschlossen sein. Box normal starten und in den Netzwerkeinstellungen die IP merken.

    Wenn du dich mit SSH (Putty) auskennst, dann damit auf die Box und to-the-rescue eingeben. (einfacher weg) Oder Box am Schalter stromlos machen und ca. 1-2 Sek nach dem einschalten die Taste vorne länger berühren. Dann solltest du im Flash-Modus sein. Auf dem PC im Browser die gemerkte IP eingeben. Dann Firmwareupload -> mit durchsuchen und die heruntergeladene Datei auswählen.

    Beide "Haken" entfernen und los ca 2 Min warten auf "Reboot" klicken und weiter am Fernseher.

    Jetzt normal einrichten und weiter gehts dann im GP-Wiki mit Installation auf OE 2.6. Auch hier am besten mit SSH über Putty den dort geposteten Befehl eingeben.

    Dann einfach nochmal hier melden und erfragen, welche Plugins für dich die Besten sind.


    So ich hoffe das dies ohne große Fachwörter einfach erklärt ist. Aber genau diese Anleitung bekommst du bei Google auch x-mal zum nachlesen.

  • So, nun habe ich vermutlich auch das GP4 installiert (es ist diese Datei "gemini4.1-unstable-OE26-image-dreamone-20211219115442.tar.xz").

    Zumindest steht nun das "Blue Panel" zur Verfügung, und auch sonst sind die Menüs alle etwas umfangreicher.

    Eine andere Skin habe ich jedoch noch nicht hinbekommen. Im "Addonmanager" ist ein Ordner mit Gemini-Skins. Wenn ich dort eine auswähle erscheint zwar an dem Icon oben rechts ein roter Kreis mit weißem Kreuz, das war´s dann aber. Da wird weder was installiert, noch ist da eine andere Aktion zu erkennen.

    Unter Bild>>Skins steht diese auch nicht zur Verfügung...

  • Submusix


    Fragen zum Gemini-Plugin solltest du nun aber lieber im IHAD ("I Have A Dreambox")-Forum stellen: https://www.i-have-a-dreambox.com


    Wie man einen Skin nach dem Herunterladen dann auch aktiviert, ist dort sicher auch irgendwo im Wiki beschrieben. Oder du nimmst dir noch mal ein Stündchen Zeit und schaust dir auf der Box das Menü und die Einstellungen etwas genauer an.

    DM900 UHD mit DVB T2 | OE 2.5 unstable 4.3.1r28 mit GP3.3

    Einmal editiert, zuletzt von Dibagger ()

  • Meine Box hat den Weg zurück zum Händler angetreten. Ich und die Dreambox...das passte einfach nicht. :confused_face:

    Trotzdem nochmal ein "Dankeschön" an alle, die meine Fragen beantwortet haben.