SSD lässt sich nicht initialiseren

  • Meine alte 2,5” HDD hat sich verabschiedet und ich dachte ich nehme jetzt eine SSD. Crucial 500 (480 GB). Dient eigentlich nur für Backups und TimeShift. DM920 komplett aus, SSD eingebaut, DM920 eingeschaltet. Formatieren geht aber beim initialisieren kommt bei 33% ein Timeout. Kontrolle meldet ‘nicht reparierbare Fehler gefunden’. Mit eParted wieder gelöscht und nochmal versucht. Leider gleiches ergebnis. Dann die SSD zurück geschickt als DOA. Heutemittag ein Ersatz bekommen aber leider das gleiche Fehlerbild.


    Box: DM920 mit letztes Unstable drauf. Crucial SSD 480 GB. Nach einbau wird sie richtig erkannt.

  • Hi

    Möglicherweise ein Problem mit der SATA-Schnittstelle der DM920...

    Hatte zum Beispiel ein Problem mit der Samsung Spinpoint ST2000LM003 an der 920 und auch der 900...

    Die Platte machte immer wieder Interface-Fehler an den Boxen. Hatte mehrere getestet, war immer das Gleiche.

    An der DM7080 und DM8000 liefen sie alle problemlos ohne Fehler....

    Hersteller Support Aussage dazu: Sowas kann vorkommen...

    Teste die Crucial mal am PC/Notebook und prüfe auf ein Firmwareupdate mit Crucial Storage Executive Software.

    Mehr fällt mir dazu leider nicht ein....


    Frohe Weihnachten

    prtigger

  • ich kann da leider nicht helfen.

    hatte aber ein aehnliches problem mit ner sd-card. die lief in der one aber nicht in der dm920.

    hab dann ne andere neue gekauft... die lief in der 920.

    von daher wuerde ich ne andere ssd kaufen.

  • ich hab noch eine... vielleicht hat die ssd gar nicht soviel kapazitaet wie draufsteht.

    ich hatte mal eine sd-karte, stand samsung 64 gb drauf... und als ich mich gewundert habe, dass sie so schnell voll war, daten verloren hat, und ich sie mit einem speziellen tool gecheckt hab, stellte sich heraus, dass sie nur 8 gb hatte.

    war professionell verpackt, eingeschweisst, und sah echt aus... von einem verkaeufer auf a......n.

    der einzige hinweis... im nachhinein... war der wesentlich guenstigere preis im vergleich zu anderen.

  • Hi mimisiku

    Mein Vorschlag unter Deinen Umständen ist folgendes:

    Entweder Du versuchst die gleiche 2.5" HDD irgendwo neu zu bestellen...

    Oder jemand schlägt hier eine SSD für den Einbau vor, die definitiv funktioniert...

    Alles andere macht glaube ich wenig Sinn im Moment.

    Ich persönlich halte nichts von einer SSD in der Box, darüber kann man natürlich geteilter Meinung sein...


    Viele Grüße

    prtigger

  • mimisiku


    Wie heißt denn deine Platte genau? Eine Crucial 500 mit 480 GB (nominal) finde ich jetzt gar nicht. Eine Spezialanfertigung für euch in den NL?


    Über die Crucial MX500 lese ich im Netz eigentlich nur Gutes, wobei es dabei meist um die Variante mit 1TB Kapazität geht. Und es wird häufig darauf hingewiesen, dass man eine MX nehmen soll und nicht eine BX. Den Grund dafür weiß ich aber nicht.


    Ich selbst habe vor mehreren Monaten eine SSD von SanDisk mit 2 TB in unsere Dreambox eingebaut und freue mich seitdem immer wieder über die hervorragende Performance. Ich würde heutzutage als Aufnahmemedium nichts anderes (als eine SSD) mehr nehmen wollen. Bei Archivplatten hingegen bleibe ich vorerst noch bei der herkömmlichen Technik.

    DM900 UHD mit DVB T2 | OE 2.5 unstable 4.3.1r28 mit GP3.3

    Einmal editiert, zuletzt von Dibagger ()

  • Ich habe eine 8TB Samsung in der DM920 und auch keine Probleme. Habe generell wenig Probleme mit den SSD on Samung und kaufe aktuell auch nichts anderes mehr. in meiner DM900 habe ich eine 1 TB SSD eingebaut, auch dort keine Probleme, wobei diese nur für Timeshift verwendet wird, Aufnahmen macht die Hauptbox!

  • Crucial ist hoch bewertet..

    Mag sein, aber dir sollte schon klar sein, dass du im Vergleich zur MX500 bei der BX500 zur billigeren Variante mit geringerer Garantiezeit gegriffen hast.


    Sollte aber nach zunächst keine Rolle spielen und nicht hinderlich für die Initialisierung sein. Es sei denn, du hast dir obendrein noch einen besonders günstigen Rückläufer oder B-Ware eingefangen. Geiz ist ja geil.


    Folge dem Rat aus Post #2 und geh dafür zu einem Bekannten, der einen PC hat.

    DM900 UHD mit DVB T2 | OE 2.5 unstable 4.3.1r28 mit GP3.3

  • Ja, aber fremderweise nicht mit DreamOS 2.5. Habe sie an eimen Laptop angeschlossen dort in ext4 formatiert. Dann zurück im DM920. Musste lediglich in alle Images die /media/hdd kopplung machen… Hat bestens funktioniert…

  • Hi mimisiku

    Ich kann Dir nur dringend empfehlen die Firmware Deiner Crucial SSD zu prüfen und upzudaten... Die erwähnte Software gibt es auf der Homepage...

    Wenn Du die SSD nicht auf der Box partitionieren und korrekt formatieren kannst, dann wird sie auch nicht störungsfrei in der Box arbeiten, egal ob Du sie extern am Laptop formatiert hast...


    Viele Grüße

    prtigger

  • Es gibt ja wohl einen Grund, warum sich die Platte nicht in der Box formatieren lässt...

    Im schlimmsten Fall verstehen sich die SATA Controller der Box und der SSD nicht richtig...

    Das kann zu komischen Fehlern führen...

    Läßt sich dann mit 'smartctl -x /dev/sda' schön überprüfen...

    Rückstufung der Übertragungsgeschwindigkeit, etc....


    Wen es nicht stört... Bitteschön...


    Jeder kann machen was er für richtig hält.


    Viele Grüße

    prtigger