"Help" zeigt auf falsche Taste bei Stop

  • Hi zusammen,

    Wenn ich auf die "Help"-Taste drücke, wird mir für "Timeshift beenden" (müsste ja die Stop-Taste sein) die TV-Taste angezeigt.


    Ich habe schonmal mit der rcpositions.xml rumgespielt, da ändert sich bei Änderung der Positionen für die Stop-Taste gar nichts. Scheint also nicht an der rcpositions zu liegen, sondern an deren Auswertung. Und da habe ich keine Ahnung, wo die stattfindet, sonst würde ich da mal suchen.


    Nicht tragisch, aber unschön.


    Nach einer kurzen Diskussion mit dhwz im NN2-Board sieht es für mich so aus, also ob da ein Fehler im timeshift-code vorliegt; laut dhwz wohl eine irgendwo ein Doppelbelegung (in der HelpableActionMap? )

    Ich denke zumindest nicht, dass es Absicht ist, dass mit "TV" timeshift beendet wird. Und wenn doch, ist es zumindest unschön, dass eine Hilfe für die Stop-Taste auch in anderen (eigenen) Plugins nicht angezeigt werden kann, bzw. dass diese immer auf die TV-Taste gemappt wird.


    Grüsse

    Alfred

  • Naja, ein Fehler ist es nicht direkt.


    Im Timeshift wurde der Tastenbefehl "timeshiftStop" aus dem Bereich "InfobarTimeshiftActions" zum Beenden im Code festgelegt.

    In der /usr/share/enigma2/keymap.xml sind wiederum die Tastenbefehle den Tasten zugewiesen.


    Im Abschnitt für "InfobarTimeshiftActions" sind dort dann aber für "timeshiftStop" zwei Tasten zugewiesen (KEY_TV und KEY_STOP):

    Code
                <key id="KEY_STOP" mapto="timeshiftStop" flags="m" />
                <key id="KEY_TV" mapto="timeshiftStop" flags="m" />

    Wenn man nun eine Taste drückt, schaut e2 immer über die keymap.xml, ob diese Taste per Tastenbefehl in einem Plugin zugewiesen ist.

    Daher reagiert Timeshift dann sowohl auf die TV-Taste als auch auch die Stop-Taste zum Beenden.


    Beim Help-Screen wird geschaut, welche Taste dem Tastenbefehl "timeshiftStop" dort zugewiesen ist.

    Dabei wird dann nur der erste Treffer verwendet (hier also die TV-Taste).

    Wenn du die beiden Zeilen in der keymap.xml tauscht, wird dir im Help-Screen für "Timeshift beenden" immer die Stop-Taste angezeigt.


    PS:

    Da es bei der BT RC-20 (One/Two) ja keine Help-Taste mehr gibt, ist dieser Help-Screen auch nicht mehr wirklich im Fokus von DP.

    Andererseits wüsste ich auch nicht, wie man das genannte Verhalten korrekt darstellen sollte.

    2 Pfeile kann der Help-Screen da ja nicht für beide Tasten setzen :winking_face:

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

    Einmal editiert, zuletzt von Sven H ()

  • was dennoch komisch ist: wenn ich im plugin die stop-taste neu definiere, dann sollten doch die anderen definitionen nicht gelten... und es wird trotzdem die falsche taste angezeigt, obwohl nur die funktion im plugin aktiv ist und funktioniert. :thinking_face:

  • alpha

    Wie hast du die Taste denn neu definiert?


    Im Plugin werden ja nur die Tastenbefehle verwendet. Eine direkte Taste kann man ja nur mit einer eigenen Keymap.xlm festlegen.


    Ansonsten musst du die aus der originalen Keymap nutzen.

    Wenn du da einen einmaligen Stop-Tasten-Befehl aus einem anderen Bereich nimmst, sollte auch die Stop-Taste angezeigt werden.


    Und wenn du wie oben erwähnt die Reihenfolge der beiden Zeilen in ser keymap.xml änderst, passt es auch.

    Würde eh mehr Sinn machen, weil die RC-20 gar keine TV-Taste mehr hat.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • ich habe eine eigene keymap.xml

    und definiere stop wie folgt:

    Code
            self["actions"] = HelpableActionMap(
                self,
                "CockpitActions",
                {
                    "STOP":        (self.leavePlayer,    _("Stop playback")),

    Und wenn du wie oben erwähnt die Reihenfolge der beiden Zeilen in ser keymap.xml änderst, passt es auch.

    ja, ich weiss, wie man sich behelfen kann... und da es bei den neuen boxen keine help-taste mehr gibt... ist die diskussion eigentlich eh sinnlos... trotzdem ist es ein bug.

    Einmal editiert, zuletzt von alpha () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von alpha mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hm da stimmt aber dann bei deinem eigens definierten Helpscreen etwas nicht bei mir werden nur die selbst definierten Tasten gezeigt sonst gar nichts. Wenn du irgendwo im Code was von einer fremden ActionMap erbst musst dich nicht wundern wenn da was falsches angezeigt wird.


    a) verwende eindeutige Namen z.B. "MC_actions" nicht "actions"

    b) setze die richtige Priorität für die ActionMap "-1" nicht "-2"

    Einmal editiert, zuletzt von dhwz ()

  • alpha

    Hab jetzt mal im Universal-Image (Default FHD-Skin) dein MovieCockpit installiert und im HelpScreen des CockpitPlayers wird die Stop-Taste korrekt angezeigt.

    (siehe Screenshot)


    Und das entspricht auch deiner HelpableActionMap:

    Code
            self["actions"] = HelpableActionMap(
                self,
                "CockpitActions",
                {
                    "STOP":        (self.leavePlayer,    _("Stop playback")),
                    "EXIT":        (self.leavePlayer,    _("Stop playback")),
                    "POWER":    (self.leavePlayer,    _("Stop playback")),

    Wie sieht das bei dir im HelpScreen aus ?

  • auf der one hab ich das noch nicht getestet, weil die fb keine help-taste hat... :grinning_face_with_smiling_eyes:

    probiere es dann auf der 920, wenn die box frei ist.


    habs jetzt mal mit der web-rc auf der one getestet mit dem unstable image.

    Einmal editiert, zuletzt von alpha () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von alpha mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ändere auf der One mal diesen Config-Eintrag in den settings auf "3":

    config.misc.rcused=3

    Dann solltest du auch die RC-20 angezeigt bekommen.


    Ist es dann bei dir korrekt ?

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • das mag sein, aber es geht ja um die 920.


    uebrigens: die falsche rc auf der one hab ich schon von anfang an...

    sollte nicht automatisch die richtige eingestellt werden?

    Einmal editiert, zuletzt von alpha () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von alpha mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ne, es geht um den Test :winking_face:


    Das Problem liegt wohl an der falschen Zuordnung bei den unterschiedlichen Fernbedienungen in der /Tools/KeyBindings.py

    Da wird die STOP-Taste immer noch auf die TV-Taste gesetzt, weil es bei der rcused=1 keine Stop-Taste gab :winking_face:

    Das hat man dann wohl einfach für die rcused=2 (RC-10) übernommen:

    KEYIDS["KEY_STOP"]: ("TV", "SHIFT"),


    Bei rcused=3 (RC-20) hat man es wohl korrigiert:

    KEYIDS["KEY_STOP"]: ("STOP",),


    Also einfach Zeile 130 in der KeyBindings.py gemäß des obigen Eintrages der RC-20 anpassen :winking_face:

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • ich habe noch nie die Help Taste gedrückt. :smiling_face:

    Der "Fehler" war mir also vollkommen neu. Wen stört sowas? :winking_face: