Dreambox one nicht mehr flashbar

  • Dreamboxen sind alles Bastel Boxen, so werden diese auch verkauft

    So ein Quatsch habe ich lange nicht gelesen. Da sind genau so VU, Gigablue, XTrend etc. Bastelboxen.

    Warum muss der Boxenhersteller jetzt Sachen reparieren, die durch fehlerhafte und auch noch firmenfremde Software entstanden ist?

    Und ich bin mir sicher, hätte er ein Problem mit einem NN2 oder original Image gehabt, hätte er im jeweiligen Forum sicher kompetente hilfe bekommen.


    Getroffene Hunde bellen am lautesten? Da hast du wohl einen Anteil daran, dass seine Box jetzt nicht mehr flashbar ist?

    Aber wie gesagt, kann ja jeder mit seiner Box machen, was er will, auch wenn er nur einen neuen Türstopper braucht.

    Einmal editiert, zuletzt von Hilfsbereit ()

  • Ich schreibe es jetzt noch mal klipp und klar. Die Images von Toysoft für die Dreambox ONE/TWO, sind keine offiziellen ATV Images, die vom ATV Team erstellt und supportet werden, und das sicher nicht ohne Grund. Das wurde auch schon mehrfach so im ATV Board geschrieben!!! Er selbst gibt keinen Support, flashen auf eigene Gefahr.


    Und wir reden hier jetzt nur über ATV Images für die ONE/TWO. Für die älteren Dreamboxen wird ja offiziell ein openATV Image angeboten, daher gibt es dafür auch Support, wenn dort etwas nicht läuft.

  • gut, das ist alles beliebig undurchsichtig :fearful_face:

    aber ich meine, irgendwo schon eine anleitung gelesen zu haben, wie man eine solche box wieder flashen kann. ich weiss nur nicht mehr wo...

  • Ich hatte um Hilfe gebeten, nichts weiter! Da hier anscheinend nur Idioten unterwegs sind schließe ich mein Anliegen! Menschen helfen Menschen, Dumme suchen niemals nach einer Lösung, sie verurteilen. Tschüss ihr Narren!


    :thumbs_up: :smiling_face_with_heart_eyes::smiling_face_with_heart_eyes::smiling_face_with_heart_eyes:  :winking_face_with_tongue::winking_face_with_tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von Phonosophie66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Phonosophie66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • As has been written everywhere ad nauseam, installing images not based on the official DP sources on dmOne/dmTwo is a very bad idea, which exposes to serious risks whose solution may not be simple at all.

    If, despite the recommendations, one still wants to take the risk, then should not complain about the consequences (let him who is the cause of his misfortune weep for himself).

    And the fact that no assistance is provided by Team ATV for these 'apocryphal' images should also say a lot about this...

    So, I don't see why you should claim to get any assistance here, in the manufacturer's forum.

    Nobody is stopping you from asking, but don't be surprised at the answers you get with such an arrogant and conceited attitude.

    BTW, I am very happy to be one of the idiots here, and even happier if you go to other places.

    DM 920UHD - DM Two - DM One - DM 7020HD-v2 - DM 7020HD

  • @Phonosophie66


    Du kannst folgendes versuchen:


    Schau mal hier auf dem Board unter dem folgenden Link nach:



    Als SDCARD Flasher empfehle ich Dir: https://www.heise.de/download/…t/win32-disk-imager-92033

    der deutlich besser funktioniert als der der im obigen Link angegeben ist.


    So weit ich weiß wird dann auch der Recovery Modus der SDCARD genutzt. Damit dürfte ein Flashen

    auch wieder möglich sein.


    Da der Rescue Modus bei Dir nicht mehr geht, kannst Du diesen dann wie folgt reparieren:

    Du gehtst mit Telnet auf die Box: (Notfalls musst Du noch unter: Menu->Einstellungen->System->Passwort

    ein Passwort setzen, dass Du kennst).


    Das gibts Du im Telnet folgenden Befehl an die Box: "update-rescue -v" ohne die "".

    Allerdings benötigt die Box hierfür eine Internet Verbindung. Es gibt aber auch andere

    Wege ohne Internetzugang. Da musst Du vielleicht nochmals fragen.


    Um weitere Reparaturen am Flash File System vorzunehmen - folgendes tun:


    mkdir /mnt/sys

    mount /dev/dreambox-rootfs /mnt/sys

    cd /mnt/sys

    4 Mal editiert, zuletzt von willi.neu9 ()

  • From all the 30 posts this was the most usefull one.