Aktivierung von HTTPS + Zugriff via Terminal auf die Dreambox um wireless USB Keyboard zu installieren

  • Moin,


    ich würde meine Dreambox gerne von HTTP auf HTTPS umstellen.

    Ein Passwort für HTTP ist bereits aktiviert.


    Wenn ich im Menü der Dreambox unter Webinterface HTTP deaktiviere (zuvor waren HTTP und HTTP aktiviert) ändert sich schon mal nichts.
    Braucht es hier einen Neustart der Dreambox?


    Wenn ich via terminal vom Mac auf die Dreambox zugreifen möchte gibt es Fehlermeldungen:

    ssh root@192.168.178.XX -p 443

    wird mit

    kex_exchange_identification: Connection closed by remote host

    quittiert

    Auch über das terminal Menü => über Shell => Neue entfernte Verbindung kann ich keine Verbindung aufbauen.

    Es ist ein Password definiert und via http kann ich weiterhin auf das Webinterface zugreifen.


    Ich möchte eigentlich nur ein kabelloses USB Keyboard installieren:

    Logitech K400 Plus Kabellose Touch-TV-Tastatur mit integriertem Touchpad, HTPC-Tastatur für mit dem Fernseher verbundene PCs, Windows, Android, Chrome OS, Laptop, Deutsches QWERTZ-Layout - Weiß

    dazu gab es in https://dreambox.de/board/index.php?thread/24159-keyboard-und-mouse-f%C3%BCr-dreambox-dm900/ den Hinweis, dass via Konsole die Befehle


    Code
    apt-get install kernel-module-hid-logitech
    
    
    apt-get install kernel-module-hid-logitech-dj

    werden sollen.


    Ich habe nur absolut keine Idee wie und wo ich die Befehle abfeuern soll, wenn ich nicht per console drauf komme... :face_with_tongue:


    Jemand von Euch hat da bestimmt eine Lösung, oder? :smiling_face:

  • Hi,


    ich meine Du musst erstmal ein Passwort vergeben, damit ssh und https überhaupt funktioniert.


    Grüße

    (bendszke und quert1 Fan)

    Ich suche Beta-Tester für mein Programm --> Tagebuch.xls, ich würde mich sehr freuen wenn die Profis mal ein Auge drauf werfen.. :smiling_face:

  • Kenne Mac Umgebung nicht. Aber auch Dein Terminal Programm kann sicher

    ein natives Telnet Protokoll.


    Was passiert den wenn Du in Dein Terminal Programm einfach mal die IP Adresse

    der Box eingibst. Nofalls in der Form: 92.168.178.XX:23 . Die Erweiterung ":23" heißt ich möchte eine

    Verbindung auf Port 23


    Vielleicht hilft das?

  • Ähhhh.... https hat mal gar nichts mit ssh zu tun! Das sind komplett andere Protokolle. Dein ssh... -p 443 bewirkt nix. ssh läuft auf Port 22. ssh kann mit dem Port auf 443 (https Protokoll) gar nichts anfagen.

    Was willi.neu9 da schreibt ist ein Zugriff auf Port 23 (telnet). Das ist komplett unverschlüsselt. Finger weg!


    Wenn Du via Kommandozeile (immer wieder eigentlich fälschlich als "telnet" bezeichnet wird - gemeint ist der Zugriff auf die Box via Komnmadozeile) zugreifen willst, dann nimm putty (aus Windows heraus).

    Edit: Du hast einen Mac. Dann einfach ssh root@192.168.178.XX (OHNE Portangabe!)

    Wenn Du nichts geändert hast, dann kannst Du Dich mit "root" ohne Passwort anmelden - per Default hat root kein PW gesetzt. Sonst eben mit dem root Passwort, was Du gesetzt hast.

  • Klick mal in Deinem Menu auf "Entfernte Anmeldung (Telnet)". Das darüber lässt Du frei

    In die Zeile "Entfernte Anmeldung (Telnet)" tippst Du die IP Adresse Deiner Box

    Beim Login: root eingeben

    Passwort: Dein vergebenes Passwort in der Box


    Vielleicht hilft das.

  • Code
    ssh root@192.168.178.50 


    war das, was ich als erstes probiert habe und ergibt die response:


    Code
    Unable to negotiate with 192.168.178.50 port 22: no matching host key type found. Their offer: ssh-rsa

    >>Klick mal in Deinem Menu auf "Entfernte Anmeldung (Telnet)". Das darüber lässt Du >>frei

    >>In die Zeile "Entfernte Anmeldung (Telnet)" tippst Du die IP Adresse Deiner Box

    >>Beim Login: root eingeben

    >>Passwort: Dein vergebenes Passwort in der Box


    >>Vielleicht hilft das.
    Nein, da kommt dieselbe Fehlermeldung.


    [Befehl nicht gefunden: telnet]

    [Konnte keinen neuen Prozess erstellen und ein Pseudo-TTY öffnen.]

    Einmal editiert, zuletzt von informix () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von informix mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • In das Feld Benutzer:in.

    kommt "root" ohne die "" sonst nichts


    Die Zeile Sichere Shell (ssh) bleibt leer


    In die Zeile: Entfernte Anmeldung (Telnet) kommt "192.168.178.50" ohne die ""

    Dann wirst Du wahrscheinlich noch nach dem Box Passwort gefragt.

  • informix

    Welche Dreambox hast du überhaupt?

    Auf den neuen ONE/TWO musst du nur den Dongle einstecken.


    Bei älteren Boxen geht das auch über den Paketmanger.

    Hauptmenü > Einstellungen > Softwareverwaltung > ErweiterteOptionen > Paketverwaltung


    Ansonsten die Browser suche verwenden und nach mac ssh verbindung aufbauen suchen.


    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

    Einmal editiert, zuletzt von pclin ()

  • Telnet gibt es in macOS schon länger nicht mehr. Es kann über homebrew installiert werden oder eben direkt ssh nutzen.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Du benötigst auch nur kernel-module-hid-logitech-dj


    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

  • Der Open SSH Client im MacOS unterstützt den Host Key Algo des leider recht alten Dropbear SSH Servers der Dreambox nicht mehr. Man kann den Support aber wieder aktivieren. /Users/DEIN_USERNAME/.ssh/config:

    Code
    Host *
        HostKeyAlgorithms +ssh-rsa,ssh-dss

    Damit aktivierst du das für alle Zielhosts. Wenn du es auf die Dreambox beschränken willst, dann ersetz den * durch die IP der Box.

  • @dankeschön Euch allen.

    Die Antwort von b_s101 ergibt Sinn und deckt sich auch mit meiner Erinnerung, dass die Terminal Response mit einer vorhergehenden - ist lange her - MacOS Version mal eine andere war...

    Cyberduck funktioniert reibungslos, wie ich damit aber eine Kommandozeile nutzen kann, ist mir schleierhaft

  • Sorry, dann bitte ignorieren, meine Erfahrungen mit dem Mac waren 2005 und kurz, kann sein das damals nur ftp damit ging.


    Aber ich bin jetzt still... :winking_face:


    Grüße

    (bendszke und quert1 Fan)

    Ich suche Beta-Tester für mein Programm --> Tagebuch.xls, ich würde mich sehr freuen wenn die Profis mal ein Auge drauf werfen.. :smiling_face:

  • Die von b_s101 vorgeschlagenen Änderungen an der config eines Mac Benutzers müssen noch aktiviert werden, das erfolgt mittels Terminal beim Mac wie folgt


    Code
    sudo launchctl stop com.openssh.sshd
    sudo launchctl start com.openssh.sshd

    DANKESCHÖN !!!! b_s101

    Das hat geklappt. Damit andere das jetzt direkt nachvollziehen können, das gesamte Terminal Skript anbei:


    damit war es endlich möglich die beiden apt commands abzufeuern:


    Code
    apt-get install kernel-module-hid-logitech
    
    
    apt-get install kernel-module-hid-logitech-dj

    Die Logitech Tastatur sollte jetzt funktionieren...