Aktivierung von HTTPS + Zugriff via Terminal auf die Dreambox um wireless USB Keyboard zu installieren

  • Das Ergebnis ist allerdings ernüchternd:


    Die Tastatur funktioniert :smiling_face: - nach einem Neustart der Dreambox - schon mal, das ist top.

    Allerdings hat die Tastatur ja ein integriertes Mousepad, das funktioniert noch nicht. :unamused_face:

    Hier muss offensichtlich ein weiterer Treiber installiert werden.

    Welcher Treiber und Konsolen Befehl ermöglicht das? :question_mark:

    Und viel schlimnmer, der Webbrowser taugt rein gar nichts. Alle Seiten weisen direkt darauf hin, dass dieser Browser nicht unterstützt wird.

    Unter Software und Installationspaketen ist nichts dabei. Kann hier kein Chrome Browser oder sowas installiert werden?

    Auch YouTube - das ist ja eine Web-Plattform- zeigt - sowohl im Web-Browser als auch im HTV-Browser (oder wie der heisst) nur leeren Inhalt an...


    Was muss ich hier tun?

  • Das integriertes Mousepad funktioniert schon, wird aber nur von wenigen Anwendungen unterstützt, z.B. Spiele, kodi.

    Von enigma2 leider gar nicht.

    Beim Browser und Youtube gibt es leider auch keine weiteren Möglichkeiten, es ist nun mal kein PC.

    Texteingabe ist deutlich einfacher als mit der FB.

    Die FB Funktionen habe ich vor länger Zeit in der keymap.xml eingebaut, erweitert.


    gruß pclin


    EDIT:

    HIER kannst du das auch nachlesen.

    Bilder

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

    Einmal editiert, zuletzt von pclin ()

  • Dankeschön, für die Antworten... Also, auf einem Raspberry Pi bekommt man doch auch alles zu laufen. Ist die Hardware der Dreambox soviel "minderwertiger"?

    Wenn auf der Dreambox Linux läuft, sollte es doch auch innerhalb der Anwendung möglich sein, dort einen Chrome Browser zu nutzen...


    Scheinbar hat ein Raspi in mancher Hinsicht tatsächlich mehr zu bieten...

  • Bei jedem Linux System muss der Unterbau stimmen um entsprechende Software nutzen zu können.

    Versuche mal auf einem älteren Linux OS neue Software zu installieren das wird nicht funktionieren.

    Verwende mal die Browser Suche nach Embedded System da wird das klarer.


    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

  • pclin Natürlich, natürlich.... Ich bin an dieser Stelle nur wieder mal erstaunt, was ein Raspi alles ermöglicht... Das Teil ist eben ein vollwertiger PC.

    Und an dieser Stelle frage ich mich, wie damit ein Device wie die Dreambox aussehen könnte...

  • anscheinend gibt es die dm9xx driver nur fuer einen alten kernel.... deswegen kann man nicht auf eine neuere version gehen. von daher wird ne dreambox nie mit dem raspi konkurrieren koennen.

    auf der one/two koennte man da sicher was machen... aber da scheut man wohl den aufwand.

    Einmal editiert, zuletzt von alpha () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von alpha mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dreambox verwendet das yocto Projekt.

    Auf einem RPI kannst du diverse OS installieren.

    Treiber, kernel und Plugins müssen zur Dreambox passen, diese benötigen viele Anpassungen weshalb man das nicht vergleichen kann.

    Du kannst aber auf der Dreambox auch z.B. ein Debian Bullseye verwenden, wenn man weiß wie es geht, dann funktioniert aber z.B. kein Tuner mehr.

    Für OE2.5 habe ich auch ein Image mit Xserver erstellt, aber auch da gibt es dann nicht alle Funktionen wie auf einem RPI mit entsprechendem OS.


    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

  • pclin Natürlich, natürlich.... Ich bin an dieser Stelle nur wieder mal erstaunt, was ein Raspi alles ermöglicht... Das Teil ist eben ein vollwertiger PC.

    Und an dieser Stelle frage ich mich, wie damit ein Device wie die Dreambox aussehen könnte...

    Wie gut kannst du denn mit dem Raspi DVB-S/C empfangen? Jedes Gerät hat seine Kernfunktion. Bei der Dreambox ist es der TV-Empfang, bei nem Rapsi halt ein Linux auf einem "Basic" Device auszuführen.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Letztlich freuen wir uns alle, wenn die Dreambox die Nutzung von Open Source unterstützt. Vielleicht sind solche Features mal was für zukünftige Releases... Das jedenfalls nicht mal der Browser richtig funktioniert und mich so zum Umswitchen auf Raspi oder Playstation zwingt ist unnötig und vermeidbar.


    Ich freue mich aber sehr, dass es hier eine so hilfreite und aktive Community gibt. :thumbs_up: Wenigstens kann ich jetzt in der Mediathek ein Keyboard nutzen. :smiling_face: