Enhanced Movie Center ... wie externe USB-Festplatte automatisch anzeigen und vorallem wieder nicht anzeigen

  • Hallo,


    ich habe meine ältere USB-Festplatte gegen eine neuere getauscht. Alles gut, passt. Wurde erkannt, initialisiert u.s.w. Um sie im Hauptverzeichnis des EMC anzuzeigen, habe ich mit dem EMC einen Symlink erstellt. Ich schalte die externe festplatte per fernbedienbarer Steckdose zu. Bis dahin alles gut. Bloß ich bin der Meinung, dass bei der vorherigen Platte und Config nach dem Abschalten des externen Gehäuses auch die Festplatte im EMC verschwand. Gleiches Procedere auch mit einem USB-Stick. Leere Mountpunkte habe ich, wenn überhaupt vorhanden, im BluePanel gelöscht. Bringt alles nichts.

    Wo ist mein Denkfehler? DHWZ weiß das bestimmt. Ich habe es dann ohne Symlink probiert, da erfolgt natürlich gar keine Anzeige. Ich kann mich nicht mehr erinnern, wie und in welcher Reihenfolge ich das vor Jahren mit der alten Festplatte gemacht habe, aber die verschwand nach dem Reload im EMC. Auch nach dem Neustart ist der erstellte Symlink fast logischerweise bei ausgeschalteter Platte noch da.


    Hmm, weiß da jemand eine Lösung oder liege ich komplett daneben?


    MfG


  • Ja, habe ich. Ich habe jetzt festgestellt, es funktioniert so wie ich es möchte, nur temporär, wenn die externe nicht automatisch eingehangen wird. Also habe ich den Menüpunkt deaktiviert. Aber nach jeden Neustart ist die automatische Einhängung wieder aktiv.


    Ich glaube, ich habe jetzt eine Variante, wie es gehen könnte. Ich muss es aber erst noch probieren,

    Einmal editiert, zuletzt von s-marc () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von s-marc mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • automatisch mounten wieder aktivieren


    in den EMC Einstellungen Symlink Anzeige erlauben


    dann einen Symlink des mountpoints in der default movielist erstellen


    z.B.
    default movie list (movie home): /media/hdd/movie


    mountpoint usb platte: /media/usb-hdd


    symlink erstellen:


    ln -sf /media/usb-hdd /media/hdd/movie/usb-hdd



    Wenn die externe Platte dann nach /media/usb-hdd gemountet ist, sollte der Symlink "usb-hdd" inder Movielist auftauchen, wenn nicht dann nicht


    Funktioniert hier so hervorragend mit meinen Netzwerk mounts nach /media


    ist der share eingehangen wird er in der movie list angezeigt, wenn nicht, weiss ich dass der nfs share offline ist


    positiver Nebeneffekt: man hat keine ewig lange Zahnräder wenn der mountpoint in der movielist definiert ist, wenn der share nicht eingehangen ist oder den Ordner auswählt

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Hi Fred Bogus Trumper,


    danke für die Hilfe. Ich hatte aber vorher noch eine andere Lösung "erfunden" ... vielleicht spricht aber etwas dagegen. Schlichtweg die Festplatte nach der Initialisierung nie einhängen. Symlink (ich habe gleich den Movie-Ordner genommen und dann umbenannt) im EMC erstellen und auch nach Belieben umbenennen. Habe ich jetzt x-mal durchprobiert und neu gestartet und jedes Mal passte es.


    Sollte es dennoch Probleme geben, probiere ich deine Variante. Danke noch mal für die Beschreibung.

  • So, meine erfundene Lösung hat auch nicht lange gehalten. Obwohl ich ausdrücklich nicht automatisch einhängen gewählt habe, macht die Box das irgendwann trotzdem. Mist.


    @ Fred, ich habe es mal genau so gemacht wie du, ist aber im Prinzip das gleiche, wie ich's schon vorher über des EMC gemacht habe, Der Symlink kommt, aber beim Ausschalten der Festplatte verschwindet er nicht wieder. Egal ob die Platte an ist oder nicht.


    Kann denn keiner von DM etwas dazu sagen!? Dann bräuchte ich gar nicht weiter probieren. Aber es hat definitiv schon funktioniert. Externe Festplatte eingeschaltet ... Symlink im EMC angezeigt, Festplatte vom Netz getrennt, Symlink weg.

  • Es gibt in den EMC-Einstellungen in der Rubrik "Anzeige-Einstellungen" am Ende eine Option zur Anzeige der experimentellen Einstellungen.

    Da kann man in der letzten experimentellen Option das "Prüfen auf tote Links" einstellen.

    Vielleicht kannst du dein gewünschtes Verhalten mit einer passenden Einstellung erreichen.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Ich hatte schon auf immer ... es gibt auch noch eine andere Variante, bei der man aber nicht das Verzeichnis umbenennen kann und die subjektiv beim Starten recht lange dauert. Einfach einen Symlink über autofs/sdx1 erstellen.