Sporadische Tonaussetzer am S/PDIF Ausgang der Box bei SAT Radio Empfang

  • Hört man eine Radiosendung (z.B SWR3) dessen Audiosignal am S/PDIF Ausgang

    der Box ausgekoppelt wird, fällt auf, dass es immer wieder sporadisch

    zu kurzen aber trotzdem gut hörbaren Tonaussetzern kömmt. Was schon ganz

    schön nervt.


    Schaut man sich den S/PDIF Audio Stream nach einer Aufzeichnung (z.b. mit Audacity)

    an kann man Aussetzer gut sehen.


    Das es sich dabei nicht um Empfangsfehler handelt erkennt man daran, dass ein Stream

    der mit der Aufnahmefunktion der Box parallel dazu erstellt wurde, diese Aussetzer

    nicht zeigt (siehe Bilder).


       


    Links S/PDIF Ausgang .................................... Rechts: Von der Box aufgenommener Stream


    Die Ursache sieht man beim Blick in einen LOG Mitschnitt entnommen der USB Debug

    Schnittselle der Box.


    Dieser zeigt, dass die S/PDIF Schnittstelle sporadisch immer wieder "disabled" und

    nach kurzer Zeit wieder "enabled" wird wird. Was zu den Tonaussetzern führt.


    Siehe nachfolgenden .LOG Ausschnitt.


    Ausgabe stark gekürzt


    Erstaunlicherweise sind davon nicht alle Sender betroffen.


    Die meisten Sender auf dem Transponder: ARD SWR (besonders SWR3) zeigen den Fehler.

    Auch z.B.: Transponder ARD MDR (MDR S-ANHALT)

    Die Liste ist sicherlich nicht vollständig.


    Aber beim WDR2 ist mir der Fehler bisher nicht aufgefallen.


    Testumgebung:


    - Boxtyp: Dreambox ONE

    - Anzahl Testboxen: 2

    - Verwendete Images: dreambox-image-dreamone-20210324.tar.xz oder

    dreambox-image-dreamone-20220224.tar.xz (Fehler zeigt sich bei Beiden).

    - Fernseher eingeschaltet: egal

    - Testtransponder: ARD SWR

    - Testsender: SWR3

    - RF Rauschabstand (SNR): 16.00 dB (das sollte für einen fehlerfreien Empfang reichen)

    - Zeit bis Fehler auftreten: Bis zu 15 Minuten oder auch länger (dann geballt - siehe LOG)


    - Zeigte sich der Fehler auch auf einen Philips Fernseher: NEIN


    Sicherlich ein Bug der gefixt werden sollte!


    Ich hab's mal an den technischen Support des Dream Teams weitergegeben. Aber ob's

    was hilft? Immerhin ist der Bug jetzt auch Ihnen bakannt. Vielleicht kann ja mal jemand

    testen ob bei Ihm der Bug auch zu reproduzieren ist.


    Wäre interessant!

    Wer möchte kann sich ja die Beispiele gespeichert als .WAV Datei mal anhören.


    /Willi/

  • Der Fehler ist mir auch schon aufgefallen. Bisher dachte ich es läge an meinem Audio Adapter.

    Aber nachdem ich extra noch einen anderen Adapter besorgt habe und bei dem der Fehler

    immer noch gut zu hören war, liegt es wohl an der von Dir beschrieben Ursache.


    Eigentlich sollte man man doch davon ausgehen, dass zumindest die Grundfunktionen

    eines Sat Empfängers, nämlich das streamen und Widergeben von Sat Sendern einwandfrei

    funktioniert. Dafür wurde doch schließlich so ein Gerät entwickelt!


    Gibt es denn von den Dream Entwicklerteam schon eine Rückmeldung zu Deiner Fehlermeldung?

    Oder muss man sich darauf einstellen, das auch dieser Fehler nie behoben wird?

  • Hallo Irmo,


    bisher gibt es von den Dream Enwicklern nur den Hinweis nämlich, dass man sich

    bei Problemen an folgende Adresse wenden kann:


    E-Mail: support@dreambox.de


    Obwohl ich dorthin bereits eine detaillierte Beschreibung des Bugs geschickt hatte.

    Daraufhin habe ich an den Support nochmals eine Fehlerbeschreibung mit einem Link

    auf die Beschreibung hier auf dem Board geschickt.


    Mehr habe ich bisher aber nocht nicht gehört. Von daher weiß ich nicht ob an dem Problem

    überhaupt gearbeitet wird.


    Vieleicht hilft es ja, wenn auch Du mal zusätzlich an den Dream-Support schreibst.

    Bin mal gespannt ob es was bringt.


    /Willi/

  • Nachtrag:


    Nach meiner neusten Erkenntnis liegen die sporadischen Tonaussetzer möglicherweise

    daran, dass der Streamzwischenpuffer zu klein ist und ab und zu immer mal wieder

    leerläuft.


    Denn nimmt man den Stream mit der Box auf und gibt diesen dann zeitversetzt

    über einen Mediaplayer wider, dann gibt es keine Tonaussetzer.


    /Willi/