Dreambox One nach einschalten nicht mehr bedienbar

  • Hi,


    da meine Frau ständig mir erzählt das die Dreambox One nicht mehr bedienbar ist und ich auf die Arbeit bin, hab ich Sie jetzt ins Schlafzimmer geholt.


    Ich schalte eben die ein, Bild und Ton ist da nur die lässt sich nicht mehr bedienen. Kein Umschalten, keine Lautstärke Regelung nichts.


    Über Telnet ist sie erreichbar. Die kleine ist auch völlig überlastet.

    Meine Frau eben zu mir: "Siehst du, die Box ist furchtbar das meine ich. Da geht nur noch Kippschalter hinten" :winking_face_with_tongue:



    Ich komme wie geschrieben über ssh drauf. Was können wir Tun? :smiling_face:

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • journalctl -u enigma2 > /tmp/enigma2.log

    und dann posten, soweit du da nichts damit anfangen kannst.

    E2 Box: Two, One, DM 8000, DM7080HD, DM 7025(+), DM 7020HD(v2), DM9x0, DM820HD, DM 800SE(v2), DM 800HD, DM52x, DM500HD(v2)
    E1 Box: DM 7020, DM 7000, DM 5620-S, TRIAX 272-S, DM 600PVR, DM 500+, DM 500-S

    Sonstiges: DM100, DM Tastatur, Logi K600 BT Tastatur
    Sat: WaveFrontier T90 23.5E <=> 30.0W

  • Jetzt ist es wohl zu spät. Beim nächsten mal. :winking_face_with_tongue:


    Enigma2 läßt sich beenden mit systemctl stop enigma2. und auch wieder starten.

    Dauer halt etwas länger weil 100% Überlastet.


    Aus diesem Grund schließe ich ein Hardwaredefekt aus.

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • außer enigma2, scheint aber nichts anderes überlastet zur sein.

    Könnte durchaus ein mount schief laufen.

    E2 Box: Two, One, DM 8000, DM7080HD, DM 7025(+), DM 7020HD(v2), DM9x0, DM820HD, DM 800SE(v2), DM 800HD, DM52x, DM500HD(v2)
    E1 Box: DM 7020, DM 7000, DM 5620-S, TRIAX 272-S, DM 600PVR, DM 500+, DM 500-S

    Sonstiges: DM100, DM Tastatur, Logi K600 BT Tastatur
    Sat: WaveFrontier T90 23.5E <=> 30.0W

  • Das hat irgendwie mit dem Netzwerk zu tun.

    Ich hatte diese 100 % immer bei Aufnahmen auf mein NAS. Während einer Aufnahme war die Dreambox sehr träge und kaum bedienbar.


    Ab hier waren einige Posts.

    Gerry6n - 21. Februar 2021


    Ich habe es dann aufgegeben mit Aufnahmen über das Netzwerk und eine SSD angeschlossen.


    Seit dem Zeitpunkt gehen mehrere Aufnahmen und die Dreambox lässt sich bedienen.

    Es gab wohl auch ein Problem mit 5 GHz WLAN. Das soll aber behoben sein.

    Meine Box ist aber per Kabel angeschlossen.



    Beim Einschalten hatte ich es aber nicht.

  • WLAN ist aus.


    Netzwerk könnte aber möglich sein. Es ist ja so, dass die Box beim hochfahren sich mit dem NFS Server über systemd Verbindet, erstellt über Netzwerkbrowser.


    Was ich mich jedoch frage ist, wie kann solch ein Bug seit mehreren Jahren noch bestehen? Diese Probleme sind von Anfang an bei mir, also seit es die Dreambox One gibt.


    Fakt ist, irgendwas verschuckt sich und das ist unschön. Bei der auslastung wird die Box nach einer Zeit so heiß, da braucht man Handschuhe um sie anzufassen.

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!