(gelöst) SD als HDD - Dreambox One

  • Hallo liebe Community,


    ich brauche leider noch mal euren Rat. Ich möchte auf meiner neuen Dreambox One gerne eine SD-Karte als HDD nutzen, bekomme es aber einfach nicht hin.

    SD-Karte habe ich als ext4 partioniert/formatiert und als hdd gelabelt. Sie wird aber nicht als hdd eingebunden, sondern immer nur als /dev/mmcblk1p1 on /autofs/mmcblk1p1 type ext4 (rw,relatime,data=ordered)


    Ich habe dann auch versucht sie mit der UUID in die /etc/fstab einzutragen. Sie landet weiterhin nur unter /autofs/mmcblk1p1 statt wie angegeben under /media/hdd.

    Code
    root@dreambox:~# blkid /dev/mmcblk1p1
    /dev/mmcblk1p1: LABEL="hdd" UUID="40f0b619-e61d-49b9-8203-0753f194a5a3" TYPE="ext4" PARTUUID="c89b9969-01"
    root@dreambox:~# tail -1 /etc/fstab
    /dev/disk/by-uuid/40f0b619-e61d-49b9-8203-0753f194a5a3    /media/hdd    ext4    rw,relatime    0    0



    Über Einstellungen - Geräte -> Speichergeräte ist die Karte gar nicht zu finden. Per Suche hier und in anderen Foren habe ich gelesen, dass SD-Karten absichtlich nicht angezeigt werden, um Verwechselungen zu vermeiden. Wie man diesen Schutzmechnismus abschalteten kann, wurde leider nicht genannt.

    Auch das Einrichten über den GP4-Gerätemanager funktionioniert nur temporär. Nach dem nächsten Neustart landet sie wieder unter /autofs.



    Bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Bin ich denn der erste, der eine SD als HDD nutzen möchte auf der Dreambox One?


    Danke im Voraus,


    Kermit

  • Entscheide dich erstmal für einen Gerätemanager und nutze nicht beide zum einhängen des selben Medium.

    Und wenn du die sd Card wirklich als hdd labelst dann wird sie auch unter hdd vom GP Manager eingehängt.

    Dazu musst aber auch anschalten das die sd sichtbar bzw. eingehängt werden soll :winking_face:

  • Das habe ich genauso gemacht und beide Punkte eingeschaltet. Steht ja auch im Schwesterforum so mit bebilderte Anleitung. Nach dem umbenennen wird sie direkt als /media/hdd gemountet. Nach einem Neustart ist sie wieder unter autofs. Genau das schrieb bereits jemand im Schwesterforum.


    Vielleicht hast Du recht: Der System-Gerätemanager scheint irgendwie schneller zu sein. Kann man den ganz Deaktivieren? Wie entscheide ich mich für einen der beiden.


    Kommando zurück! Mein Fehler.

    Sie ist doppelt gemountet! Sowohl unter /media/hdd also auch unter /autofs.

    Einmal editiert, zuletzt von Kermit00 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kermit00 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nochmal hänge die SD bei einem der Gerätemanager aus und nutze nur einen .

    Beim GP Manager kannst den Dream Manager abschalten und wenn du den Dream Manager nutzen magst dann deinstalliere den vom GP.

    Normal solltest wenn die sd beide unterschiedlich einängen diese 2 Mountpinkte dann sogar eventuell haben oder es stört sich eines mit dem anderen.

    Die SD wird zu 100% richtig erkannt wenn man es richtig macht und das nach jedem neustart ,aber eben man sollte ein Medium nicht unterschiedlich einhängen mit unterschiedlichen Plugins sondern nur mit einem,dann kommt sich auch nix in die Quere.

  • Danke. Ja, das war's


    Jetzt nur interessehalber: Wenn ich den Gerätemanager vom GP deinstalliere (den ich ja nur installiert habe, weil ich es mit dem von der Dream gar nichts hinbekommen habe), wie kann ich die SD dann beim System Gerätemanager anzeigen lassen? Da sie ja nicht aufgeführt wird, kann ich sie auch nicht einrichten.

  • Welche Größe kann man nehmen?…bzw. wird unterstützt/erkannt

    Dreambox 920UHD BT FBC Multistream 2TB HDD + Eclipse X5/DreamOne + ruONE/900UHD/525HD/520HD + Eclipse X5
    Satelliten: 19.2°/13°/4.9° IPTV: OTTCLUB + EDEM

  • Kermit00

    Hat den Titel des Themas von „SD als HDD - Dreambox One“ zu „(gelöst) SD als HDD - Dreambox One“ geändert.