Kein Bild mehr am HDMI

  • Hallo,

    jetzt hat es mich auch mal erwischt. Eine DM 900 bootet normal, aber zeigt kein Bild mehr am HDMI Ausgang. Neu Flashen funktioniert einwandfrei. Webinterface und Console sind erreichbar Dem Log nach wird wohl der Speicher sein. Ich hätte das aber gerne noch bestätig. Hier mal der Anfang vom Bootlog. Die Zeile mit " CS1" gefällt mir nicht.

  • Nein HDMI kabel funktioniert. Habe vorher eine 920 abgeklemmt und ja HDMI ist richtig .. Habe zur Sicherheit auch schon beide ausprobiert.

    Da die Box von einem Freund ist und ich auch da schon "rumgespielt" habe kann HDMI und falschen Eingang ausgeschlossen werden.

    Diese Zeile wird im Log ROT angezeigt !!!

    Code
    CS1: NAND: unrecognized ID: 0x20ffff 0xffffffff
  • Wenn die Box normal bootet, dann ist es sehr unwahrscheinlich, dass der Speicher ein Problem ist. Du kannst das WebInterface der Box aufrufen und einen Sender streamen auf den Computer. Wenn du Bild hast, könnte auch einfach der HDMI-Ausgang kaputt sein

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Ja dem ist wohl so. Aber egal ob Speicher oder HDMI Ausgang. Es wird wohl ein neues Board werden :loudly_crying_face:

    Aber der Speicher hat meiner Meinung nach auch eine Macke oder das Filesystem ist kaputt. Das hier kommt beim flashen:

    Code
    ....
    Mounting '/sys' to '/mnt/sys'
    [*] Mounting '/tmp' to '/mnt/tmp'
    update-alternatives: error: cannot append to '/var/log/alternatives.log': No such file or directory
    [*] Writing /boot/zImage-3.14-1.17-dm900 to /dev/mmcblk0p1
    64+1 records in
    64+1 records out
    4249192 bytes (4.1MB) copied, 0.939634 seconds, 4.3MB/s
    [*] Unmounting '/mnt/dev'
    ....

    Wurde wohl alles geschrieben. Diesen Log-Datei Fehler habe ich vorher noch nie gesehen.

  • update-alternatives ist nicht von Relevanz. Was hast du da geflashed? 4.1 MB ist viel zu klein

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Stimmt. ist mir noch gar nicht aufgefallen. Aber die Box läuft. Wenn auch nur übers Webinterface. mmhh meine Datei hier hat die üblichen 81MB...Ich lade die Datei nochmal runter und flashe nochmal.

  • So. Nochmal mehrmals geflasht. Es steht immer noch diese 4.1 Mb im log. Aber es wird definitiv das neue Image komplett geflasht. Habe es mit Newnigma ausprobiert. Und ja der neue Flashinhalt ist da.

    Zurück auf org. Image... alles kein Problem. Aber diese 4.1 Mb im "Flash-log" bleiben :face_with_open_mouth:

    Diese beziehen sich bestimmt nur auf die zImage-3.14-1.17-dm900 Datei.