Festplatte aus DM920UHD mit DM800se abspielen

  • Wie kann ich Videos einer Festplatte mit der DM 920 UHD aufgenommen ( Disk: WD Blue 2TB; Pfad: media/hdd/movie) auf einer DM800 HD se abspielen.

    DIe DM800 HD erkennt die SATA Festplatte der DM920 im Menu "Speichergeräte" aber beim Klick auf "mehere Partitionen gefunden" kommt als Antwort "nicht unterstütztes Dateisystem gefunden".

    Ist diese Probelmstellung überhaupt lösbar oder sind die beiden Dateisystem inkompatibel? Falls ja danke ich für den entsprechenden Tip.

  • kommt darauf an welches Dateisystem sich auf der WD Blue befindet


    aber grundsätzlich 2x Ja


    vermutlich ist ein ext4 Dateisystem auf der dm920 erstellt worden dass die dm800se imho nicht automatisch unterstützt


    aber du kannst das ext4 Dateisystem im ext3 modus mounten (das X steht für den devicenamen der platte, also z.B. /dev/sda1 oder /dev/sdb1 etc)

    mount -t ext3 /dev/sdX1 /media/hdd


    wenn das nicht klappt poste mal die Ausgaben folgener Befehle im terminal ausgeführt (ssh, telnet)

    df -h

    mount

    blkid

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

    Einmal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • moserhp


    Weißt du denn, welches Dateisystem du auf der Platte verwendest? (Es klingt so, als ob nicht.)


    Edit: Der Fred war schneller - und ausführlicher obendrein.

    DM900 UHD mit DVB T2 | OE 2.5 unstable 4.3.1r28 mit GP3.3

  • Leider hat der Vorschlag von Fred...

    mount /dev/sdATA-WDC WD20SPZX-60U1-t ext3 /media/hdd...nicht geklappt, siehe Ausgabe unten:


    BusyBox v1.15.3 (2011-09-22 14:36:47 UTC) multi-call binary

    Usage: mount [flags] DEVICE NODE [-o OPT,OPT]

    Mount a filesystem. Filesystem autodetection requires /proc be mounted.


    Ausgaben folgender vorgeschlagener Befehle:

    df -h

    Filesystem Size Used Available Use% Mounted on


    /dev/root 60.0M 41.9M 18.1M 70% /

    Ude 2.0M 356.0K 1.7M 17% /dev

    /dev/mtdblock 3.8M 2.3M 1.4M 62% /boot

    tmpfs 67.1M 252.0K 66.9M 0% /var

    tmpfs 67.1M 4.0K 67.1M 0% /tmp


    mount

    rootfs on / type rootfs (rw)

    /dev/root on / type jffs2 (rw)

    proc on /proc type proc (rw)

    sysfs on /sys type sysfs (rw)

    udev on /dev type tmpfs (rw)

    devpts on /dev/pts type devpts (rw)

    usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)

    /dev/mtdblock2 on /boot type jffs2 (ro)

    tmpfs on /var type tmpfs (rw)

    tmpfs on /tmp type tmpfs (rw)

    automount(pid689) on /autofs type autofs (rw,fd=4,pgrp=689,timeout=5,minproto=2,maxproto=4,indirect)


    blkid

    /dev/sda1: LABEL="dreambox-storage" UUID="7583c319-232e-44a3-8eb6-9aef054c31b8" TYPE="ext4"

    /dev/sda2: UUID="db321743-77e3-4937-a2af-df81848e7b45" TYPE="swap"

  • mount /dev/sdATA-WDC WD20SPZX-60U1-t ext3 /media/hdd

    1. da fehlt ein Leerzeichen vor "-t" wenn du das so eingegeben hast, aber ich hab mich da auch vertippt - hab's mal korrigert

    2. stimmt der der devicename 100%ig nicht, du vermischt da device name und id



    poste mal die Ausgabe von:


    ls -al /dev/disk/by-id/




    \\Edit:

    vermutlich reicht das, wenn kein andere device angeschlossen ist (USB, (e)SATA)


    mount -t ext3 /dev/sda1 /media/hdd




    oder besser über die uniqe id)

    mount -t ext3 /dev/disk/by-uuid/7583c319-232e-44a3-8eb6-9aef054c31b8 /media/hdd

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

    Einmal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • moserhp


    Das Device heisst /dev/sda1, so wie das eine von den beiden Beispielen in Post #2.


    Das ist auf der ersten Festplatte (a) die erste Partition (1).


    Man sieht diese Partition in der vorletzten Zeile deines Posts mit Dateisystem ext4. Auf der zweiten Partition /dev/sda2 hast du eine Swap-Partition eingerichtet. Warum auch immer (auf der 920 unnötig) - aber die kannst du hier vielleicht tatsächlich verwenden.

    DM900 UHD mit DVB T2 | OE 2.5 unstable 4.3.1r28 mit GP3.3

    3 Mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

  • ja, derzeit ist es /dev/sda1 - kann sich aber ändern, wenn auch eine interne Platte oder USB-Stick etc. dranhängt


    die swap partition wird von Enigma2 erstellt, wenn die Platte über die GUI initialsiiert wird, ist IMHO seit late OE1.6 so

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Bisher gibt es keinen Hinweis darauf, dass hier noch eine andere Festplatte im Spiel ist oder das beabsichtigt ist.

    DM900 UHD mit DVB T2 | OE 2.5 unstable 4.3.1r28 mit GP3.3

  • ich schreibe aus Erfahrung


    glaub mir, mounten über die uuid der Partition ist auf Dauer der sicherere Weg - vor allem dann, wenn der user nicht so sattelfest ist ...

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Hast ja recht - jetzt, wo er die Zeile aus deinem Post nur kopieren muss.


    Wenn er abschreiben muss, bin ich schon skeptischer. Auch aus Erfahrung.

    DM900 UHD mit DVB T2 | OE 2.5 unstable 4.3.1r28 mit GP3.3

  • Guten Abend da bin ich wieder, danke für eure Inputs und Richtigstellungen.

    Die Dreambox DM800SE verfügt nur über eine Disk in der Box eingesteckt und wird standalone betrieben.

    Leider konnte ich die Disk nicht mounten aufgrund eines ungültigen Argumentes siehe unten für beide Bedfehlsoptionen


    Ausgabe von: ls -al /dev/disk/by-id/
    drwxr-xr-x 2 root root 100 Jan 1 01:00 .

    drwxr-xr-x 5 root root 100 Jan 1 01:00 ..

    lrwxrwxrwx 1 root root 9 Jan 1 01:00 scsi-SATA_WDC_WD20SPZX-60_WD-WXQ1EC8C8NUA -> ../../sda

    lrwxrwxrwx 1 root root 10 Jan 1 01:00 scsi-SATA_WDC_WD20SPZX-60_WD-WXQ1EC8C8NUA-part1 -> ../../sda1

    lrwxrwxrwx 1 root root 10 Jan 1 01:00 scsi-SATA_WDC_WD20SPZX-60_WD-WXQ1EC8C8NUA-part2 -> ../../sda2


    mount -t ext3 /dev/sda1 /media/hdd

    mount: mounting /dev/sda1 on /media/hdd failed: Invalid argument


    mount -t ext3 /dev/disk/by-uuid/7583c319-232e-44a3-8eb6-9aef054c31b8 /media/hdd

    mount: mounting /dev/disk/by-uuid/7583c319-232e-44a3-8eb6-9aef054c31b8 on /media/hdd failed: Invalid argument


    danke für euren Input, ich sehe leider nicht, welcher Befehl ungültig ist, Gruss Pesche

  • die Befehle waren schon richtig, nur meine Anleitung nicht - sorry ...

    ext4 ist nicht abwärtskompatibel zu ext3, das funktioniert leider nicht - das habe ich verwechselt (umgekehrt ginge es)


    im OE2.0 war ext3 standard - wg. Abwärtskompatibilität und weil ext4 Probleme machte


    aber der kernel müsste ext4 unterstützen


    funktioniert das manuelle mounten mit


    mount -t ext4 /dev/sda1 /media/hdd


    oder


    mount /dev/sda1 /media/hdd

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • hat leider nicht funktioniert, offenbar lassen sich ext4-Disks nicht auf einer dm800se lesen. Stimmt diese Schlussfolgerung?


    mount -t ext4 /dev/sda1 /media/hdd

    mount: mounting /dev/sda1 on /media/hdd failed: No such device


    mount /dev/sda1 /media/hdd

    mount: mounting /dev/sda1 on /media/hdd failed: Invalid argument


    Trotzdem danke für deine Unterstützung, gruss Pesche

  • offenbar lassen sich ext4-Disks nicht auf einer dm800se lesen. Stimmt diese Schlussfolgerung?

    Nein, die DM800HDse kann spätestens mit einem OE2.0 basierten Image mit ext4 umgehen. Die einzige HD-Dreambox die es nicht kann, ist die alte DM800HD - ohne "se".

    Du schreibst allerdings in deinem Beitrag mal DM800HD, mal DM800HDse und postest im Bereich der DM820HD. Das sind drei von der Hard- und Software komplett verschiedene Boxen.

    Es stellt sich die Frage, um welche Box es sich tatsächlich handelt und welches Image installiert ist, ob ext4 unterstützt wird oder nicht.

    3 Mal editiert, zuletzt von Joey99 ()

  • moserhp

    Hat den Titel des Themas von „Festplatte aus DM920 UHD mit DM800 HD se abspielen“ zu „Festplatte aus DM920UHD mit DM800se abspielen“ geändert.
  • Es handelt sich um die DM800se, danke für die Richtigstellung ich habe den Titel korrigiert.

    Via Telnet kann ich die Disk mit ext4 Dateisystem auf der Box lesenIkopieren etc. aber die Filme lassen sich auf der Box per TV nicht selektieren und abspielen, siehe Vorschlag von Fred, welcher leider das Abspielen nicht möglich machte.

    Joey99 erwähnte, dass die DM800se mit ext4 umgehen kann, kannst du mir sagen wie?