Updates Dreambox 920

  • Hallo Forum,


    möchte mir gerne eine Dreambox DM920 kaufen. Ich besitze bereits einen E2 Linux Receiver mit einem OE-Alliance Image.

    Dort gibt es ja meist tägliche Updates was mir eigentlich nicht sinnvoll erscheint wenn alles funktioniert.

    Jetzt zu meinen Fragen.

    1. Das letzte Update ist dreambox-image-deb-dm920-20211029.tar.xz unstable. Bedeutet das dass es keine Updates mehr gibt für diese Dreambox und wird

    hier noch auf opendreambox 2.6 geupdatet? Gibt es auch keine Sicherheitupdates mehr?

    2. Wenn es keine Updates mehr fürs Image gibt, erhalten die Plugins noch updates? z.B Youtube usw.

    3. Funktioniert eigentlich das Mediaportal noch auf der DM920 bzw wird es noch mit Updates versorgt?

    4. Was ist dann Newenigma2? gehe ich richtig von der Annahme aus dass es ein eigenes Image ist und nichts mit dem DreamOS zu tun hat?


    Leider konnte ich nichts finden wie das mit den Updates bei den Dreamboxen abläuft.

    Ich würde mich sehr auf Antworten freuen da ich nach stundenlanger Recherche noch immer nicht schlauer geworden bin.


    Grüße :)

  • 1. Das letzte Update im Softwarezweig der DM9x0 war im Juni 2022 (siehe offizielles OpenDreamboxGIT hier). 29.10.21 ist lediglich das Datum, wann Dream das Image komplett gebaut hat. Dieses sagt nicht viel über den Updatestand des GITs oder der Feeds. Die Bauumgebung des Images wird aller Voraussicht nach bei OE2.5 bleiben. Updates in Form von Fixes und wenn zu realisieren, Backports aus dem OE2.6-Zweig, sind nicht ausgeschlossen. Neue Funktionen werden wahrscheinlich nicht mehr kommen.

    2. Ja.

    3. Ja und ja.

    4. Wenn du Newnigma2 meinst, das ist ein eigenständiges Image, basierend auf DreamboxOS. Die systemrelevanten Dinge sind identisch mit dem aktuellen Imagestand des originalen Images von DreamProperty.

  • Hello. All images including nn2 are based on dreamos and the 920 device is outdated. You should either buy dm two or wait for seven to come out.

    Thank you for answer. The problem is i want the FBC Tuner and the DVB T2 Tuner. DM 920 is the once sulution for me.


    1. Das letzte Update im Softwarezweig der DM9x0 war im Juni 2022 (siehe offizielles OpenDreamboxGIT hier). 29.10.21 ist lediglich das Datum, wann Dream das Image komplett gebaut hat. Dieses sagt nicht viel über den Updatestand des GITs oder der Feeds. Die Bauumgebung des Images wird aller Voraussicht nach bei OE2.5 bleiben. Updates in Form von Fixes und wenn zu realisieren, Backports aus dem OE2.6-Zweig, sind nicht ausgeschlossen. Neue Funktionen werden wahrscheinlich nicht mehr kommen.

    2. Ja.

    3. Ja und ja.

    4. Wenn du Newnigma2 meinst, das ist ein eigenständiges Image, basierend auf DreamboxOS. Die systemrelevanten Dinge sind identisch mit dem aktuellen Imagestand des originalen Images von DreamProperty.

    Danke für die Infos.

  • Besitze DM525-Combo, DM-One UHD und DM920. Letzte weil es ein FBC Tuner für Kabel gibt. Habe da mehrere DreamOS Images getestet und das läuft bestens. Die DM-One und Two bieten zwar ein neueres Betriebssystem und sind sehr schnell aber leider keine FBC Tuner und sogar nicht mal plugable… Aus dieser Hinsicht ist die DM920 die beste Wahl.. Sie mag dann älter sein aber macht ja alles was ich will…. Ob die Seven überhaupt FBC Tuner bekommt ist nicht mal bekannt…