DM920 möglicherweise defekt ?

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu in diesem Forum und habe schon verschiedene Foren nach meinem Problem durchforstet.

    Vieles weist wohl darauf hin, dass womöglich mein Mainboard defekt ist. Aber bevor ich weitere Schritte gehe, wollte ich Euch Experten um Rat fragen.


    Ich habe die Dreambox 920UHD vor ca. 4 Wochen gebraucht gekauft. Nach dem ersten Anschließen und testen (für ca. 1,5 Wochen) lief die Box einwandfrei.

    Installiert war OpenATV 6.x.

    Nachdem ich hier und in anderen Foren gelesen hatte, dass das OriginalImage oder welche die auf diesem basieren, genutzt werden sollen, habe ich auf Newnigma2 upgedatet bzw. geflasht.

    Ebenso wurde eine 1TB HDD eingesteckt, die ohne Probleme gefunden und initialisiert wurde.


    Nun seit ca. 3 Tagen, 'hängt' sich die Box auf. Ich habe ein 'stehendes', farbiges Schneerauschen auf dem TV. Ton funktioniert noch aber ich kann die Box nicht mehr über die FB ausschalten, bzw. diese reagiert gar nicht mehr auf die FB.

    Hier hilft nur noch der Schalter auf der Rückseite, oder das Stromkabel abziehen.

    Leider hat sich dieses Verhalten der Box nicht verändert, und ich habe gedacht, ich flashe die Box noch einmal mit dem Newnigma Image. Ich habe extra die beiden Checkboxen (fürs Backup der Einstellungen) rausgenommen, nicht das hier etwas falsches konfiguriert ist.

    Dieses flashen hat gut funktioniert und ich habe meine Standardeinstellungen vorgenommen (simple Dinge wie, kein DeepSleep, Einstellungen für den Timer, usw.)

    Die Box ist dann an diesem Tag gut gelaufen.


    Am Montag ist mir aufgefallen, dass die Uhrzeit auf dem Display nicht aktuell ist (diese war Stunden hinter), ich wollte die Box per FB einschalten --> keine Reaktion.

    Die Box am Schalter hart ausgeschaltet, gewartet, und wieder eingeschaltet. Box fährt hoch und alles läuft normal.

    Box an der FB ausgeschaltet.

    Nach einigen Stunden ist mir wieder aufgefallen, das die Uhrzeit 'hängen' geblieben ist, ca. 5 Minuten nachdem ich die Box Aus- Einschaltaktion durchgeführt habe.


    Somit wollte ich die Box mit dem OriginalImage flashen, und hierbei hatte ich dann richtig Probleme (es lag definitiv nicht am Image, würde ich sagen):

    1. Box in den Rescue-Modus gefahren um das Image zu flashen

    2. Beim Flashen verliert die Box ihre Netzkonnektivität (hatte ich mit ping <dm920> -t dauerhaft geprüft)

    3. Box in diesem Zustand für ca. 10min. verweilen lassen. --> keine Aktion/ Reaktion.

    3. Box per Stecker ziehen (10sek. warten) wieder einstecken hochgefahren. Resultat war, das kein fertiges Images vorhanden war.

    4. Box wieder ausgeschaltet und manuell in den Rescue-Modus hochgefahren und wieder versucht das Image zu installieren. Dieses habe ich ca. 8-9 durchgeführt bis tatsächlich das Image geflasht wurde, da immer wieder die Verbindung zur Box verloren wurde.

    5. Nach wirklich einigen Versuchen, hat das flashen funktioniert (Dauer waren wenige Minuten).

    5. Die Box lief dann 'normal' weiter. Nach ca. 1h habe diese per FB ausgeschaltet und bin ins Bett.

    6. Heute morgen war wieder das Problem, dass die Uhrzeit auf dem Display von gestern Abend (ca. 5min. nach dem tatsächlichen Ausschalten) angezeigt war.

    7. Ich hatte die Box heute morgen vom Strom getrennt und werde diese heute Abend wieder anschließen, aber ich glaube nicht, dass dies 'Hilfe' bringt.


    Bevor ich es vergesse:

    Meine Box ist eine

    DM920UHD | Dual DB-S2 / S2X FBC


    Nun stehe ich grad so ein bisschen auf dem Schlauch und weiß im Moment nicht weiter.


    Ich danke schon jetzt für Eure Zeit und Hilfe.


    Viele Grüße

    Atho

  • ja, das klingt fuer mich auch nach einem defekt.

    du koenntest noch ein anderes netztteil probieren, bevor du die kiste in die tonne haust. reparatur wird sich nicht lohnen.

  • Hallo Alpha,


    danke für Deine Antwort. Leider habe ich kein weiteres Netzteil.


    Hm, ich habe mal an den Dream-Support-Kontakt geschrieben.

    Vielleicht erhalte ich ja Antwort.

  • ... bevor du die kiste in die tonne haust. reparatur wird sich nicht lohnen.

    warum soll er eine Dreambox 920UHD in die Tonne hauen? Evtl. ist da sogar noch Garantie drauf. Und wenn es das 0.3 Problem ist, evtl. sogar eine Kulanz in Lünen?

    Und selbst wenn nicht, so ein MB kostete mal ca. 100€.

  • 150,00 hab ich für ein dm900 Ersatzmainboard weit ausserhalb der Garantiezeit exkl. Versand "gelünt". Ist aber auch schon gut zwei Jahre her.

    Lustigerweise war das Ersatzmainboard DOA, aber beim zweiten Versuch hat's dann geklappt :grinning_squinting_face:

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Ich hab nun heute vormittag Antwort vom DreamSupport erhalten.

    Sie meinen auch das hier ein HW-Defekt vorliegt und ich soll die Kiste einschicken.

    Das werde ich mal machen, und schauen was dabei rauskommt.


    Ich werde meine Erfahrungen hier mitteilen :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Ich denke, wenn auch aus der Garantie raus ist machen Die aus Kulanz kostenlos!…ist seit langem bekanntes Fehler.

    Meine 920 läuft schon seit paar Jahren nach Meinboardtausch astrein 👌…hatte während Garantie gleiches Problem

    Dreambox 920UHD BT FBC Multistream 2TB HDD + Eclipse X5/DreamOne + ruONE/900UHD/525HD/520HD + Eclipse X5
    Satelliten: 19.2°/13°/4.9° IPTV: OTTCLUB + EDEM

  • die Jungs von Dream sind ja auch nicht doof, die schauen natürlich vorher ins Forum und die ewigen Nörgler bekommen die Reparatur selbstverständlich nicht kostenfrei :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Moin Zusammen,


    erstmals danke für die rege anteilnahme an diesem thread.


    ich hatte letzte woche freitag meine box an den dream-support gesendet, und habe sie diese woche am dienstag wieder in den händen gehalten.

    es wurde das mainboard getauscht und musste dafür nichts zahlen, hätte ich tatsächlicht nicht gedacht.


    an dieser stelle nochmals ganz grosses lob an den Dream-Support und die wirklich schnelle bearbeitung und reparatur meiner dm920 :smiling_face: