„Flashen für Dummies“.

  • naja, das gleiche gilt auch fuer die "helfenden", die mit abnehmender geduld ihm das lesen der betriebsanleitung eingepruegelt haben, ohne sie selbst gelesen zu haben, um festzustellen, dass sie fuer das flashen eines unstable images nicht geeignet ist.

    es werden hier halt oft auch dinge behauptet, die nicht so ganz stimmen.

    deswegen ist es fuer neue schwer zu unterscheiden, wem man glauben kann und wem nicht.

  • alpha


    Jupp, genau darin könnte u.U. ein Teil des Problems für den TE liegen ... Deshalb mein (bescheidener) Ansatz, die Sache mal mit einer anderen Herangehensweis anzupacken.


    Hoffentlich haben wir Telmet nicht allzusehr demotiviert bzw. vergrault ....


    Gruss Pasquino

    :smiling_face_with_horns:




    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da .....

  • glaube ich nicht... konnte mich des eindrucks nicht erwehren, dass ihm die diskussion auch "spass" gemacht hat :smiling_face:

    Um dazu mal ein Vergleich zu bemühen. Mir macht die Diskussion in etwa so viel Spaß , wie einem Zahnarzt , das Bohren eines faulen Zahns . Wenn der "Patient" während dessen , auf Grund der Schmerzen sich windet und stöhnt , so kann und muss ich damit leben. Schließlich ist das mein Job , die "Zahngesundheit" wieder her zu stellen.



    Wenn ich mich also hier , der Bedienungsanleitung , zu meiner Dreamnbox , im Allgemeinen und darin mit dem Kapitel 9 , dem Aufspielen einer neuen Sofware, im Besonderen widme , so bezwecke ich damit , falls vorhanden , einem faulen Zahn bei Leibe zu rücken.


    Nach dem ich auf meine Dreambox nach der Bedienungsanleitung eine neue Software aufgespielt habe , hat sich dergleichen genau so gezeigt , da ist was faul.


    Dazu nur mal zur Erinnerung ..



    Machen wir uns nichts vor , nach dem Flashen meiner Dreambox .. nach Bedienungsanleitung! . läuft meine Dreambox nicht mehr nur bloß mit einer älteren Software , ich kann damit wegen dem fehlenden DreamExplorer nun mehr weder Ordner erstellen , noch kann ich Aufnahmen verschieben, Kopieren und Löschen. Sie ist nach dem Flashen dazu nicht mehr zu gebrauchen .. ein Desaster.

    3 Mal editiert, zuletzt von Telmet ()

  • Nach dem ich meine Dreambox nach der Bedienungsanleitung aufgespielt habe hat sich dergleichen genau so gezeigt , da ist was faul

    anders als beim zahnarzt bleibt es leider auch faul... denn du bist ja kein echter zahnarzt :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • klar, steht das nicht im impressum der bedienungsanleitung?

    .. sorry , an das Impressum der Bedienungsanleitung habe ich jetzt nicht gedacht. Ich dachte mir eigentlich, weil wir uns hier immerhin im offiziellen Informationsboard zur Dreambox befinden, dass man sich hier im Forum an den Hersteller wenden kann . Beispielsweise durch eine Privatnachricht an einen "offiziellen" User , der hier den Hersteller der Dreambox "offiziell" repräsentiert. Es sei denn , dass ein solcher User hier nicht existiert. Das würde ich allerdings für einen "offiziellen" Informationsboard für bedenklich halten .. gelinde gesagt.


    Was bringt dir ein „echter“ Zahnarzt wenn du den Mund nicht aufmachst??

    Mit Verlaub ...

    Machen wir uns nichts vor , nach dem Flashen meiner Dreambox .. nach Bedienungsanleitung! . läuft meine Dreambox nicht mehr nur bloß mit einer älteren Software , ich kann damit wegen dem fehlenden DreamExplorer nun mehr weder Ordner erstellen , noch kann ich Aufnahmen verschieben, Kopieren und Löschen. Sie ist nach dem Flashen dazu nicht mehr zu gebrauchen .. ein Desaster.

    Ich habe hier mehrmals . zu diesen Desaster!. den Mund aufgemacht . Wenn hier dazu jemand den Mund nicht aufmacht , dann kann ja wohl ich damit nicht gemeint sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Telmet () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Telmet mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • to whom it may concern:


    ..... Jedem kann es passieren, dass er einmal Unsinn redet; schlimm wird es erst, wenn er es feierlich tut ....


    Nichts für ungut


    Gruss Pasquino

    :smiling_face_with_horns:




    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da .....

  • Beispielsweise durch eine Privatnachricht an einen "offiziellen" User , der hier den Hersteller der Dreambox "offiziell" repräsentiert.

    das kannst du natuerlich tun, aber erwarte keine antwort wegen eines problems in der bedienungsanleitung. die kuemmern sich nur um ernste probleme wie empfangs-/tuner-problem, etc.

    das forum hier ist die beste "bedienungsanleitung" :winking_face:

  • .. definiere "Unsinn reden" . Wie dem auch sei , ich kann dir versichern , "feierlich" war bei dem Desaster , nach dem Flashen meiner Dreambox , wohlgemerkt lt Bedienungsanleitung! .. ganz sicher nicht zumute..


    Wo wir schon mal dabei sind . Wenn ich meine Dreambox nach deiner Methode flashe , wie ist es denn daher mit dem DreamExplorer bestellt ? Für den Fall , dass er anschließend gleichfalls nicht mehr unter den Sotftwareerweiterungen gelistet , dann sehe ich .. zumindest diesbezüglich! .. keinerlei Unterschied , ob ich nun meine Dreambox nach deiner Methode flashe oder nach der Bedienungsanleitung.

  • Telmet

    Und wenn nicht, ist er mit wenigen Tasten per Fernbedienung nachinstallierbar.

    Ich verstehe daher dein Theater um den "fehlenden" Dream-Explorer nicht.


    Öffne über das Hauptmenü die "Erweiterungen" und dort per roter Taste "Erweiterungen verwalten" die Erweiterungverwaltung.

    Dort gehts du in die Rubrik "System" und aktivierst den Dream-Explorer per "grün" zum Installieren.

    Dann mit "rot" zurück und über "gelb" die Aktivitätsanzeige öffnen.

    Dort per "grün" (nur Erweiterungen) das aktivierte Plugin installieren.


    Danach kommt die Frage, ob die Box neu gestartet werden soll, was du mit "ja" beantwortest.

    Nach dem Neustart sollte dann auch dein Dream-Explorer wieder vorhanden sein.


    Und genauso kann man auch andere Plugins problemlos nachinstallieren.

    Somit ist es nicht nötig, dass in einem Image direkt nach dem Flashen alles vorinstalliert ist.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

    Einmal editiert, zuletzt von Sven H ()

  • Telmet


    Auf den Punkt "Unsinn reden" komme ich später zurück, bei Bedarf.


    Ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken, bei dem Dir von mir beschriebenen Flash-Procedere handelt es sich nicht um "meine Methode", sondern eigentlich um "die Methode". Dazu noch gerade Folgendes: Du musst - wenn Du in Deinem Browser die entsprechend Seite geöffnet hast - den Button "Firmware upload" (oder so ähnlich, ist jedenfalls oben rechts ...) drücken, dann geht das Navigationsfenster auf, in welchem Du dann die Image-Datei anwählen kannst.


    Ah, und bevor ich's vergesse: Im Hauptmenu der Box sicherstellen, dass bei den --> Einstellungen --> System --> Anpassen bei "Benutzermodus" die Option "Experte" eingestellt ist. (mit den Pfeiltasten links / rechts anwählbar).


    Dann im Hauptmenu bei Stanby/Neustart die Option "Wiederherstellungsmodus" anwählen, aber cave: Vorher sicherstellen, dass die Box mit Kabel am I-Net/Router hängt.


    Versuch's doch jetzt endlich mal (Du erweckst den Eindruck eines Autofahrers, der seine Karre von den Familienmitgliedern schieben lässt, weil er Angst hat, den Motor zu starten ...., kann man machen, ist halt nicht so nachvollziehbar).


    Gruss Pasquino

    :smiling_face_with_horns:




    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da .....

    Einmal editiert, zuletzt von Pasquino ()

  • Ok, @Temet du hast dir ein Grundstück (DM920) gekauft, gut so, ist ne gute Wahl.

    Jetzt willst du ein Haus (Dreamexplorer, ECM, etc) bauen. Dafür braucht es erst ein Fundament (dreambox-image-deb-dm920-20211029.tar.xz).

    Auf diesem Fundament kannst du alles Mögliche aufbauen, sogar ne Fußbodenheizung (ECM) usw...

    Aber erst das Fundament! Wie schon weiter oben geschrieben kann das direkt von DP, Newnigma, IhaD usw. kommen

    Verzeichnisse erstellen läss tsich NACHHER viel bequemer mit dem Totalcommander oder ähnlichem.

    Wie gesagt: erst das Fundament!!! wo du drauf bauen kannst.

  • das kannst du natuerlich tun, aber erwarte keine antwort wegen eines problems in der bedienungsanleitung. die kuemmern sich nur um ernste probleme wie empfangs-/tuner-problem, etc.

    das forum hier ist die beste "bedienungsanleitung" :winking_face:


    Mit der Bedienungsanleitung habe nun wirklich überhaupt kein Problem . Das ist ganz sicher nicht de "faule Zahn" .


    Bedienungsanleitung


    2. Klicken Sie auf „Online recovery“ auf der angezeigten Seite im Browser.


    3. Klicken Sie jetzt auf „GO“ um den Wiederherstellungsvorgang zu starten. Ihre Dreambox wird nun

    versuchen die aktuelle Software herunter zu laden und zu installieren. Sollte keine Verbindung zum

    Internet bestehen, wird versucht die Software von einem vorherigen online recovery Vorgang zu ver-

    wenden.



    Das Problem ist .. was der Hersteller mit meiner Dreambox macht , wenn ich „Online recovery“ anklicke !!!


    Davon, dass bei mir .. wie in der Bedienungsanleitung beschrieben !! .... eine aktuelle Software installiert wurde , kann ja wohl keine Rede sein . Damit könnte man vielleicht noch leben. Aber was gar nicht geht , dass anschließend, durch den Verlust eines Plugins , der Funktionsumfang erheblich reduziert wurde . Das wäre in etwa so , als würdest du dein Auto zur Inspektion bringen und anschließend ein Auto zurück erhalten , bei dem Heizung ausgebaut wurde. So wie du dich von daher damit abfinden musst , in einem kalten Auto zu fahren, so muss ich mich , weil bei mir der DreamExplorer "ausgebaut" wurde , nun mehr nach dem Flashen damit abfinden , keine Filme mehr verschieben, kopieren oder auch nur bloß löschen zu können.


    Würdest du dem Personal der Autowerkstatt nicht gehörig die Leviten lesen?


    Telmet

    Versuch's doch jetzt endlich mal (Du erweckst den Eindruck eines Autofahrers, der seine Karre von den Familienmitgliedern schieben lässt, weil er Angst hat, den Motor zu starten ...., kann man machen, ist halt nicht so nachvollziehbar).


    Gruss Pasquino

    Wenn schon denn schon erweck ich den Eindruck eines Autofahrers , der sich , nach dem ihm von der Werksatt, nach der Inspektion , die Heizung ausgebaut wurde , damit abfinden muss , im kalten Auto zu fahren. Könnte es viellecht sein, dass du den Eindruck erweckst , besser von dieser Werksatt die Finger zu lassen und selbst die Inspektion durch zu führen? :smiling_face:

    5 Mal editiert, zuletzt von Telmet ()

  • ich vermute, dass bei dir die aktuellste offizielle firmware installiert wurde.

    denn offiziell ist der stable image zweig der offizielle image zweig.

    mit der zeit wurden halt im inoffiziellen unstable zweig fixes und funktionaliztaet hinzugefuegt.

    bisher wurde der aktuellste unstable zweig aber noch nicht mit dem stable gemerged.

    von daher stimmt die bedienungsanleitung.

  • Telmet


    Sorry, wir bewegen uns mit Dir im Kreis (circulus vitiosus). Lies doch mal meinen Beitrag #80


    --> Dir ist nicht die Heizung ausgebaut worden, Du hast einfach versehentlich den ECO-Modus aktiviert und sträubst Dich dagegen, in den Sport-Modus zu wechseln. ....

    Warum solltest Du auch nur? Na weil es geht!


    Gruss Pasquino

    :smiling_face_with_horns:




    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da .....