„Flashen für Dummies“.

  • Telmet


    Vlt. solltest Du uns mal ganz genau - aber dennoch kurz und bündig - erklären, worin denn genau Dein Anliegen besteht.

    Das kann ich dir verraten: Er möchte eigentlich nur das EMC installieren. Und das möchte er, damit er alle zusammengehörigen Dateien einer Aufnahme möglichst bequem in einen anderen Ordner verschieben kann. Das ist eigentlich alles.


    Kann man aber alles nachverfolgen in den verlinkten Threads.

    DM900 UHD mit DVB T2 | OE 2.5 unstable 4.3.1r28 mit GP3.3

  • Telmet


    Vlt. solltest Du uns mal ganz genau - aber dennoch kurz und bündig - erklären, worin denn genau Dein Anliegen besteht. Verstehe mich recht, aber ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Du Dir irgendwie selber im Weg stehst: Jetzt "bastelst" Du - gemäss Deinen eigenen Angaben - seit 2 Wochen dran rum, Deine Box zu flashen. Alle Informationen und how to's dafür sind Dir nun wirklich auf dem Silbertablett serviert worden, also woran liegt es denn jetzt noch genau?


    Das kann ich dir verraten: Er möchte eigentlich nur das EMC installieren. Und das möchte er, damit er alle zusammengehörigen Dateien einer Aufnahme möglichst bequem in einen anderen Ordner verschieben kann. Das ist eigentlich alles.


    Kann man aber alles nachverfolgen in den verlinkten Threads.

    Genau .. das war der Stein , der das ganze mit dem Flashen ins Rollen gebracht hat.


    • "Hab ich mir doch gedacht ,du hast ein recht altes Stable Image auf deiner Box ,dieses bekommt auch fast keine System update bzw. Feed update,siehst du ja auch am Datum des e2 ,damit kann man schon arbeiten und kann auch vieles nachladen was am Dreamfeed liegt nur gibt es so einige Sachen um nicht zu sagen vieles weitere in neuerer Version dort eben nicht.
    • Daher wäre zb. ein neu flashen des Hersteller unstable Image empfehlenswert wo es am Feed neue Treiber,Pluginversionen usw. gibt .
    • Das Hersteller unstable gibt es hier https://www.dreamboxupdate.com/ ,möchtest du das aber nicht ,dann musst du dir EMC oder andere Plugins halt mal suchen und manuell installieren ,im stable sollte EMC auch gehen ,denke ich sofern die Treiber und Abhängigkeiten dazu passen und mit geladen werden"
    • Zombie


    Wurde mir doch .. so Zombie .. eine Dreambox mit einem alten Stable Image verkauft, dass fast kein System update bzw. Feed update mehr bekommt und bei der zu dem das Plugin EMC fehlt , mit dem man seine Aufnahme möglichst bequem verwalten kann . Das Bequeme Verschieben von Filmdateien in einen anderen Ordner, war nur eine der Funktionen. Mir steht dazu ab Werk nur das Plugin Dream-Explorer zur Verfügung . Wenn ich mit diesem Dream-Explorer Filmdateien verschieben , kopieren oder auch nur bloß löschen will, dann muss ich diese Prozedur ganze 6 mal wiederholen. Wird mir doch ein einziger Film in 6 verschiedenen Dateien, mit den jeweiligen Endungen .eit,.ts, . ap,.cuts , .meta, .sc angezeigt. Bequem ist das ganz sicher nicht . Auf Anfrage wurde mir übrigens bestätigt , dass hier keiner dieses Plugin verwendet.


    Pasquino


    So .. nun kennst du die ganze Geschichte .


    Um auf das Thema dieses Threads zurück zu kommen , vielleicht nur noch so viel , auf den Begriff "Unstable Image" wird meines Wissens weder auf https://www.dreamboxupdate.com/ noch auf Image aufspielen - Dreambox 920 – Gemini-Wiki   oder der Bedienungsanleitung hingewiesen . Geschweige denn , das auch nur an irgendeiner Stelle der Unterschied zum "stable Image" oder ein möglicher Zusammenhang mit einem "Feed update" erklärt wird.   Für jemand, der seine Dreambox flashen will und als Neuling auf die Beschreibungen auf https://www.dreamboxupdate.com/ , Image aufspielen - Dreambox 920 – Gemini-Wiki oder der Bedienungsanleitung angewiesen ist , ganz gewiss nicht die allerbesten Voraussetzungen.

    6 Mal editiert, zuletzt von Telmet ()

  • Telmet


    Dafür ist ja dieses Forum mit vielen freundlichen Helfern da, die dir das alles erklären können. Mal mit mehr und manchmal auch mit weniger Geduld - aber immer kostenlos.


    Kennst du etwas Vergleichbares für deinen Fernseher oder deine Waschmaschine?

    DM900 UHD mit DVB T2 | OE 2.5 unstable 4.3.1r28 mit GP3.3

  • Telmet


    Na, jetzt klärt sich da einiges ....


    Zu Deinem Verständnis bzw. zu Deiner Beruhigung: Jede Dreambox, die in den Verkauf geht, ist mit einem Stable-Image (Stand ungefähr Zeitpunkt der Auslieferung ab Werk) geflasht. Das ist nun mal so, indes überhaupt kein Nachteil und heisst schon gar nicht, dass die Box deswegen "veraltet" ist. Es gehört gewissermassen zum "Standardprocedere", dass jeder User bei Inbetriebnahme seiner Dreambox diese mal mit dem neuesten Image (aus dem Unstable-Zweig) flasht. Erst dann ist die Box nämlich in einem Softwarestand, auf den sich aufbauen lässt.


    Für einen Neuling ist das zugegebenermassen etwas gewöhnungsbedürftig und weiter gebe ich Dir auch recht, dass die Informationen einigermassen "verstreut" in den diversen Foren verteilt sind. Und für die schon lange sich mit Dreamboxen rumschlagenden User sind halt solche Dinge wie Neuflashen der Box derart geläufig, dass davon ausgegangen wird, jeder weiss darum (eben auch die Neulinge).


    Damit Du jetzt mit Deiner Box wirklich vorwärts machen kannst und auch das EMC installieren kannst, würde ich Dir folgende Vorgehensweise empfehlen (aber aufgepasst: Ich gebe damit meine ganz persönliche Ansicht/Meinung zum besten; damit will ich nicht sagen, dass dies der "alleinseeligmachende" Weg ist und dass es daneben nicht auch noch etliche andere und gleichwertige Wege gibt, das gleiche Ziel zu erreichen):


    1) Flashe Deine Box jetzt mal mit dem neuesten Unstable-Image

    2) Dann installiere auf Deiner so geflashten Box mal vom IHAD-Forum das Gemini-Plugin (--> dieses Plugin ist eine ganz sinnvolle Erweiterung der originalen Betriebssoftware und bietet mannigfaltige Möglichkeiten zur Erweiterung der Funktionalität Deiner Dreambox)

    3) Wenn Du soweit bist, dann installierst Du Dir das EMC über das Blue-Panel des Gemini-Plugins nach und hast mal Spass mit Deiner Box .....


    --> Das IHAD-Forum (das "Hellblaue") kennst Du ja bereits, dort im Wiki findest Du die wirklich gut erklärte Anleitung, wie Du das Gemini-Plugin installierst ....

    --> Bei Fragen melde Dich ungeniert wieder :thumbs_up::winking_face:



    Gruss Pasquino

    :smiling_face_with_horns:




    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da .....

    4 Mal editiert, zuletzt von Pasquino ()

  • Ich wollte nun endgültig loslegen , und schon habe ich das erste Problem.


    Es wird mir am Display der Dreambox schon seit etwa der 10 Minuten folgende Meldung angezeigt..


    • RESCU MODE
    • Waitung for DHCP /




    Im Handbuch der Drerambox steht dazu ...



    • „Die nächsten Schritte beziehen sich auf ein Netzwerk mit einem laufenden DHCP-Server. In der Regel ist im Auslieferungszustand eines Internet-Routers ein DHCP-Server automatisch aktiviert“


    Könnte es vielleicht sein , dass bei meinem Internet-Router ausnahmsweise ein DHCP-Server nicht automatisch aktiviert ist?



    Wenn ich in der Fritzbox im Menue " IPv4-Adresse" mir die Eintragungen zum DHCP-Server ansehe , so befindert sich vor dem "DHCP-Server aktivieren" ein Häckchen und unter "DHCP-Server vergibt IPv4-Adressen" steht


    • von 192. 168.178.20
    • bis 192. 168.178.200
    • Gültigkeit 10 Tage


    In dem meine Dreambox die Adresse 192. 168.178.51 hat , sollte sie eigentlich in diesem Betreich von von 192. 168.178.20 bis 192. 168.178.200 liegen.

    Wenn ich mir die "Aktiven Verbindungen" von der Fritzbox anzeigen lasse , so erschent da allerdings nur die IP Adresse meines PC .

    Was passiert wenn ich jetzt , in diesem " Schwebezustand" , die Dreambox über den Netzschalter ausschalte , Denn das Ausschalten funktioniert weder über die Standby Taste am Gerät , noch über die Fernbedienung .


    Zusatzinfo

    Au einmal kann ich mit der Dreambox nicht mehr in ZDF Mediathek gehen.

    5 Mal editiert, zuletzt von Telmet ()

  • verbindung per kabel oder wlan???

    ich denke es lag am Kabel . Jetzt , mit einem neuen Kabel, zeigt mir die Dreambox an


    http://dm920.fritz.box/


    Habe jetzt auch nach der Bediuenungsanleitung meine Dreambox geflasht.


    Nun mehr läuft meine Drerambox mit ..



    Dreambox OS: 4.3.2r7-17-g32f8eb-2019-08-30

    Image Realease 2019-09-11


    .. vorher stand dort ..


    Dreambox OS: 4.3.2r12-2020-05-12

    Image Realease 2020-07-20


    .. na prima , so wurde also meine Dreambox automatisch "aktualisiert" . Vom Stand 2020-07-20 auf den Stand 2019-09-11 Man könnte heulen , wenn es nicht so lustig wäre . Auch frage ich mich , wozu die ganzen "Übungen" mit dem stable Image , ustable Image und nicht zu vergessen mit dem . Feed update, wenn das Flashen , so wie bei mir geschehen , automtisch abläuft.



    Firmware installieren

    1. Dreambox in den Stopp-Modus des Rescue Loaders bringen.
    2. Mit dem Webbrowser auf den Rescue Loader zugreifen.
    3. Schaltfläche Firmware upload wählen.
    4. Mir der Schaltfläche durchsuchen... das gewünschte Image auswählen.




    Ich hatte als solches gar nicht die Möglichkeit , mir etwas zu "wünschen". Möglicherweise habe ich ja auch nur , nach dem ganzen Stress mit dem Netzwerkkabel , die Schaltflächen "Firmware upload " oder " durchsuchen" übersehen. In der Bedienungsanleitung, nach der ich schlussendlich gegangen bin , stand von diesen Schaltflächen allerdings nichts.

    4 Mal editiert, zuletzt von Telmet ()

  • Wir haben dir doch geschrieben "Flashe Deine Box jetzt mal mit dem neuesten Unstable-Image".


    Und was machst du?


    Flasht ein altes Realease. :nauseated_face:

    .. wie soll ich denn bitteschön das machen , wenn doch bei mir das Flashen, mit was auch immer , völlig automatisch ablief . Ich hatte als solches gar nicht die Möglichkeit , mir dieses neuesten Unstable-Image aus zu wählen.



    Firmware installieren

    1. Dreambox in den Stopp-Modus des Rescue Loaders bringen.
    2. Mit dem Webbrowser auf den Rescue Loader zugreifen.
    3. Schaltfläche Firmware upload wählen.
    4. Mir der Schaltfläche durchsuchen... das gewünschte Image auswählen.




    Ich meine , wie soll denn das gehen , ohne das mir solche "Schaltflächen" zur Auswahl des .neuesten Unstable-Image angeboten werden?


    Übrigens , so ganz nebenbei , dass Zurückspielen, der von mir mit Dreambox EDIT gesicherten Favoritenliste , vom PC auf die Dreambox , hat natürlich auch nicht funktioniert . Das Testen der IP Verbindung mit Dreambox EDIT wurde mit folgender Meldung quitiert ..


    "Es konnte keine Verbindung zur Dreambox mit der IP Adresse

    192.168.178.51 (Port 80) hergrstellt werden.


    An dem Netzwerkkabel konnte es diesmal nicht liegen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Telmet ()

  • Telmet


    ..... quousque tandem ....


    Bitte mach doch einfach das, was Dir hier im Thread vorgezeigt bzw. beschrieben wird, dann kommt es richtig.


    Ich habe Dir im Beitrag #15 beschrieben, dass ich auf meinem PC extra einen Ordner eingerichtet habe, wo ich die Imagedatei, welche ich zu flashen gedenke, von "Dreambox update" runterlade und abspeichere. Wenn ich dann bei der Flasherei den Button "durchsuchen" anwähle, dann öffnet sich ja ein Dialogfenster. In diesem Dialogfenster navigiere ich dann in den Ordner, in welchen ich die Imagedatei runtergeladen habe, wähle diese aus. drücke auf ok und dann startet der Flashvorgang automtisch mit der richtigen Imagedatei. Das ist doch nun wirklich nicht so schwer ....


    Und das runterladen von der "Dreambox update" Seite dürfte ja auch nicht so schwer sein, wenn Du in Deinen Browser-Einstellungen nichts geändert hast, dann werden alle runtergeladenen Dateien (bei Windows) im Ordner "downloads" abgespeichert ... (ich selber habe die Einstellungen im Browser geändert und mir werden die Dateien direkt auf den Desktop runtergeladen, de gustibus non est disputandum).


    Und noch etwas zur Erreichbarkeit Deiner Box über Dein Heimnetz: Wahrscheinlich hast Du auf Deiner Box bei den Netzwerkeinstellungen "DHCP" aktiviert, in diesem Fall bezieht Deine Dream jedes Mal eine IP-Adresse, die der Router (Deine Fritzbox) vergibt. Dann musst Du halt - bevor Du eine Verbindung zur Box herstellen willst - immer abchecken, welche IP-Adresse bei Deiner Box aktuell ist. Du kannst das auch ändern, indem Du Deiner Box eine feste IP-Adresse vergibst, dann ist die Box (ausser beim Flashvorgang - dort wird diese Option "ausgehebelt") immer über die gleiche IP-Adresse erreichbar.


    Also, versuch's doch noch mal mit dem Flashen und berichte uns dann hoffentlich von Deinem Erfolgserlebnis :winking_face:


    Gruss Pasquino

    :smiling_face_with_horns:




    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da .....

    2 Mal editiert, zuletzt von Pasquino ()

  • vielleicht warst du zu ungeduldig und hast beim warten enter gedrueckt, dann hat der browser vielleicht "online recovery" oder so ausgewaehlt. also: finger weg von der tastatur :winking_face:

    Ich war nicht ungeduldig , sondern habe mich ..


    • Ich habe ihm meine Hilfe angeboten.
    • Wenn er aber noch nicht einmal die Bedienungsanleitung/Handbuch lesen möchte, muss das auch mal gesagt werden.
    • @Schnubbel




    .. wie hier von Schnubbel mal gesagt werden musste , und nicht zu vergessen, mit der folgenden Bemerkung von koepi





    .. nochmals deutlich gemacht , strikt an die Bedienungsanleitung gehalten und da steht auf Seite 71 .. ich zitiere ..



    • Klicken Sie auf „Online recovery“ auf der angezeigten Seite im Browser.
    • 3. Klicken Sie jetzt auf „GO“ um den Wiederherstellungsvorgang zu starten. Ihre Dreambox wird nun
    • versuchen die aktuelle Software herunter zu laden und zu installieren. Sollte keine Verbindung zum
    • Internet bestehen, wird versucht die Software von einem vorherigen online recovery Vorgang zu ver-
    • wenden.
  • Telmet


    Willst Du jetzt noch ewig auf solchem Quatsch rumreiten, oder Deine Box endlich flashen? --> vide dazu vorstehenden Beitrag #34 ....


    Das bringt doch nichts, denjenigen Usern, die Dir wirklich helfen wollen, zu erklären, was Dir andere User angegeben haben, das dann nicht geklappt hat, sorry ich werde langsam ungeduldig mit Dir ...


    Nix für ungut und duck und wech


    Gruss Pasquino

    :smiling_face_with_horns:




    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da .....

  • Wir wollen doch bitteschön sachlich bleiben . Das , was du als m Quatsch bezeichnest ist das , was mir als offizielle Bedienungsanleitung zum Flashen vorliegt ..




    .. und jetzt komme ich zu dem , was du mir hier im Thread beschrieben hast, dass steht ganz sicher so nicht in der Bedienungsanleitung .. richtig?


    Du solltest auch mal richtig in der Anleitung lesen!


    Kapitel 9

    Schnubbel


    .. und was steht im Kapitel 9 der Bedienungsanleitung auf Seite 71? Ich wiederhole das für dich gerne wieder ...



    • Klicken Sie auf „Online recovery“ auf der angezeigten Seite im Browser.
    • 3. Klicken Sie jetzt auf „GO“ um den Wiederherstellungsvorgang zu starten. Ihre Dreambox wird nun
    • versuchen die aktuelle Software herunter zu laden und zu installieren. Sollte keine Verbindung zum
    • Internet bestehen, wird versucht die Software von einem vorherigen online recovery Vorgang zu ver-
    • wenden.

    4 Mal editiert, zuletzt von Telmet () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Telmet mit diesem Beitrag zusammengefügt.