„Flashen für Dummies“.

  • Wie hier Dreambox DM920 4k - Pfad für die Speicherung von Aufnahmen

    von einem „Dummie“ angekündigt , folgt nun ein Thread , unter Überschrift „Flashen für Dummies“.


    Weil ich eine solche Dreambox habe , so beschreibe ich mal meine "Probleme" , mit dem Flashen, an Hand von ..

    Image aufspielen - Dreambox 920


    1. Problem


    Du brauchst:

    • Ein Netzwerkkabel an der Dreambox angeschlossen am Router/AP
    • Einen Router/AP mit aktiviertem DHCP


    Ich kann mir vielleicht noch denken ; was ein Router/ AP ist . Wenn es in dieser Beschreibung heißt , dass der auch noch mit DHCP aktiviert sein muss, da muss ich allerdings endgültig passen.


    Ich denke mal , dass es dabei schlicht und ergreifend darum geht , dass die Dreambox zum Flashen, mit dem Internet und mit dem PC verbunden sein muss . Wenn man sich beispielsweise , mit seiner Dreambox „Das Erste HD“ ansieht und während dessen , nach dem Drücken der roten Taste der Fernbedienung, in die Mediathek von "Das Erste" gehen kann, dann hätte man eine Internetverbindung zur Dreambox.

    Was die Verbindung mit den PC betrifft, ist es schon etwas komplizierter. Hier könnte man zum testen , das Programm "dreamboxEDIT 7.2.1.0" auf sein PC installieren. Wenn man ,wie hier zuletzt bei mir geschehen , damit die Kanallisten von seiner Dreambox herunterladen kann., dann besteht eine solche Netzwerkverbindung zwischen seiner Dreambox und PC.


    Stände jetzt eigentlich nur noch die Bestätigung der Profis für meine Annahmen aus.

    4 Mal editiert, zuletzt von Telmet ()

  • die dreambox muss nicht mit dem internet verbunden sein... aber es schadet auch nicht

    sie muss nur mit dem router (fritzbox, etc.) verbunden sein.

    dhcp bedeutet, dass der router ip adressen an die angeschlossenen geraete vergibt. das ist heutzutage eigentlich standard.

  • Telmet


    Sorry, wenn ich das gerade so direkt ausdrücke:


    1) Ein bisschen Einlesen würde nicht schaden, dann kämst Du u.U. selber auf die Antwort, wie das mit dem Flashen (auf Deutsch: Einspielen einer neuen/anderen Betriebssoftware auf die Dreambox) genau geht ...


    2) Lebst Du "auf der Alm"? --> Du willst uns ja nicht ernsthaft verklickern, dass Du in einem Haushalt lebst, der völliig internet-frei ist ... (gut, es gibt nichts, was es nicht gibt) ? :winking_face:


    Duck und wech und Gruss


    Pasquino

    :smiling_face_with_horns:




    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da .....

  • Nur

    die dreambox muss nicht mit dem internet verbunden sein... aber es schadet auch nicht

    sie muss nur mit dem router (fritzbox, etc.) verbunden sein.

    dhcp bedeutet, dass der router ip adressen an die angeschlossenen geraete vergibt. das ist heutzutage eigentlich standard.

    Das mag ja alles so sein.


    Um mir jedoch bei meinem Problemen mit ..



    Du brauchst:

    • Ein Netzwerkkabel an der Dreambox angeschlossen am Router/AP
    • Einen Router/AP mit aktiviertem DHCP




    .. behilflich zu sein, hätte ich doch schon gerne gewusst , ob meine Annahmen zutreffen. Das ich , wenn ich


    a) mit der Dreambox in die Mediathek von "Das Erste" gehen


    und


    b) mit dem Programm "dreamboxEDIT 7.2.1.0" Kanallisten von der Dreambox auslesen


    .. kann , dass ich dann grundsätzlich zum flashen das habe, was ich brauche und zwar "Ein Netzwerkkabel an der Dreambox angeschlossen am Router/AP" und

    "Einen Router/AP mit aktiviertem DHCP"



    Gruß

    Telmet

  • Also ganz kurz: Hast Du Deine Box in Deinem "Heimnetzwerk" angemeldet bzw. verbunden? --> Im Hauptmenu bei den Einstellungen im Untermenupunkt "Netzwerk" ...


    Dieses Forum erreichst Du ja auch, ich gehe davon aus, dass Du bei Dir zu Hause vor einen PC / Tablet (oder meinetwegen Smartphone) sitzt und so mit uns kommunizierst ....


    Und das IHAD hast Du ja auch schon gefunden, und dort ist das Flashprocedere nun wirklich so ausgeführt, dass es - mal vorsichtig ausgedrückt - "allgemeinverständlich" ist.


    Gruss Pasquino

    :smiling_face_with_horns:




    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da .....

  • Hättest du die Bedienungsanleitung gelesen, wären diese Beiträge hier nicht nötig gewesen.

    Dort steht alles drin was Anfänger wissen müssen.


    Aber du möchtest ja das wir dir alles vorlesen, oder nochmal abtippen, was hier schon zig mal im Forum steht.

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • also, Schnubbel, mit Verlaub, ehe man einen Hilfesuchenden in dieser Art anmacht, sollte man lieber schweigen.

  • Ich habe ihm meine Hilfe angeboten.

    Wenn er aber noch nicht einmal die Bedienungsanleitung/Handbuch lesen möchte, muss das auch mal gesagt werden.


    Ich weis wovon ich rede, ich habe vor 19 Jahren auch mal so angefangen,

    nur habe ich mich erstmal lange Eingelesen.

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • Lesen bildet ungemein!

    Und ich bin kein Informatiker!!! Normaler Starkstromelektriker. Die es heute so nicht mehr gibt.

    Ich hab angefangen mit ner funkelnigelnagel neuen 7000S, wann weiß ich nicht mehr, ist schon verdammt lange her.

    Dann durch die verschieden Foren gelesen und ausprobiert. IhaD, Newnigma2, Merlin usw.... Lesen! Die haben Wiki's wo alles genau beschrieben wird.

    Ohne dir zunahe treten zu wollen, tüte die Box ein bevor was kaputt geht und verkaufe sie wieder, vielleicht hast du ja noch ein Rücktrittsrecht vom kauf der Box.

    Dann holst du dir von Sky eine Kuh-Box und du brauchst dich um nichts kümmern, das übernimmt alles Sky für dich.

    Aber da gibt es nicht die manchmal richtig Geilen Plugin's aus privater Hand nicht.

  • ja, kannst loslegen.


    :thumbs_up: Das ist doch mal eine klare Ansage, wie übrigens auch in Ergänzung dazu das, was Pasquino bzw. @ Renard zum Thema dieses Threads beigetragen haben . Somit wir schon mal das erste Problem als erledigt abhaken können .


    Kommen wir zum zweiten Problem. In der "Installation per Browser " heißt es weiter ..


    Du brauchst:


    Einen Browser (IE, Opera, Firefox)


    .. ich denke mal , dass damit nicht der Browser der Dreambox , sondern der des PC gemeint ist. Somit dieses Problem ausnahmsweise mal von mir gelöst wurde. Zumindest gehe ich einmal davon aus .


    Kommen wir nun zum vierten Problem ..


    Du brauchst:


    Ein aktuelles Image mit der Dateiendung (*.tar.xz)



    Woher weiß, dass ich solch ein aktuelles Image , mit dieser Dateiendung habe? Dazu zu Info . bei zombi hieß am 19. November .. ich zitiere ..



    "Hab ich mir doch gedacht ,du hast ein recht altes Stable Image auf deiner Box ,dieses bekommt auch fast keine System update bzw. Feed update,siehst du ja auch am Datum des e2 ,"



    Nach einem "aktuellem Image" sieht mir das nicht aus.


    Einmal editiert, zuletzt von Telmet ()

  • Telmet


    Jupp, mit dem "aktuellen Browser" ist derjenige Deines PC's gemeint. Der Grund dafür ist der Folgende: Beim "Flashen" bootest Du Deine Box (übers Menu, wurde Dir hier im Thread ja beschrieben, wie das geht) in den "Wiederherstellungsomodus", die Box bleibt dann gewissermassen "stehen" und zeigt Dir eine IP-Adresse an (im Display der Box selber und - wenn Du diese schon an einen TV-Schirm angeschlossen hast - auch auf dem TV-Schirm. Und diese IP-Adresse tippst Du dann in der dafür vorgegesehenen Suchzeile Deines Browsers ein, dann öffnet sich auf Deinem PC-Schirm eine Seite, auf welcher Du dann die "Image-Datei" suchen kannst (Button "Durchsuchen" o.ä.). Dort wählst Du dann die Image-Datei an, klickst dann auf den Button "jetzt Flashen" (oder ähnlich, schreibe das aus der Erinnerung auf, mein letzter "Flash" liegt auch schon eine Weile zurück), und dann ist die Box nach wenigen Minuten "geflasht"...


    Ich selber habe mir auf meinem PC einen Ordner eingerichtet, in welchen ich zuvor die zu flashende Image-Datei, welche ich von der Update-Website (hier im Thread ebenfalls beschrieben mit den Links dazu) runtergeladen habe.


    Du siehst, das Ganze ist nun wirklich keine so grosse Hexerei ....



    Gruss Pasquino

    :smiling_face_with_horns:




    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da .....

  • Zunächst einmal möchte ich mich einerseits für eure Antworten bedanken und anderseits, für die langen Pausen entschuldigen. Bin ich doch derzeit mit anderen , sehr viel wichtigeren Problemen beansprucht .

    Wenn ich die aktuellen Images auf http://www.dreamboxupdate.com anzeigen lasse, da wird mir zu meiner Dreambox folgendes zur Auswahl gestellt ..



    Was sind die Unterschiede zwischen Firmware Images und Update feeds bzw. Stable (opendreambox 2.5) oder Unstable (opendreambox 2.5)?


    In dem ich mein Image auf http://dreamboxupdate.com/open…le/images/dm920/index.php finde , so würde es sich ein Firmware images (unstable) handeln.

    3 Mal editiert, zuletzt von Telmet ()

  • von den update feeds holt sich die box einzelne packages bei einem update.

    die images werden geflasht.

    unstable klingt ein bisschen suspekt, ist es aber nicht. das sind die neusten images.

    also richtig fuer dich.

  • alpha

    Wenn ich das jetzt richtig verstehe , so ist grundsätzlich zu unterscheiden zwischen dem Update und dem Flashen einer Dreambox . Für den Update gibt es auf der Seite https://www.dreamboxupdate.com/ die „Update feeds“ und für das Flashen die „Firmware images“ .

    In dem es hier um das Flashen einer Dreambox geht , stände für meiner Dreambox ein Stable (opendreambox 2.5) und ein Unstable (opendreambox 2.5) zur Verfügung.


    unstable klingt ein bisschen suspekt, ist es aber nicht. das sind die neusten images.

    "Unstable" würde für mich tatsächlich ein bisschen suspekt klingen , so das ich mich als Dummi „instinktiv“. für das „stabile“ Image entschieden hätte. In dem man mir hier das Flashen mit einem „unstabilen“ Image empfiehlt , was wäre denn im Vergleich dazu die Nachteile eines „stabilen“ Image ?

  • Telmet


    Vlt. solltest Du uns mal ganz genau - aber dennoch kurz und bündig - erklären, worin denn genau Dein Anliegen besteht. Verstehe mich recht, aber ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Du Dir irgendwie selber im Weg stehst: Jetzt "bastelst" Du - gemäss Deinen eigenen Angaben - seit 2 Wochen dran rum, Deine Box zu flashen. Alle Informationen und how to's dafür sind Dir nun wirklich auf dem Silbertablett serviert worden, also woran liegt es denn jetzt noch genau?


    Aber nochmal step by step: Flashen der Box heisst auf Deutsch, das Einspielen der entsprechenden Betriebssoftware (wird halt bei den Dreamboxen "Image" genannt, bei einem PC wäre es Windows oder Apple OS etc.) auf die Box. Das ist wie das Neuaufsetzen eines PC's mit Windows (oder halt Ubuntu bzw. was es sonst noch für Betriebssysteme für PC's gibt, die da kreuchen und fleuchen), mit "Neuflashen" ist gemeint, dass der Box eine komplett neue Betriebssoftware verpasst wird (halt wie ein komplettes Neuaufsetzen eines PC's).


    Wenn Du das mal gemacht hast, und Deine Box brav am I-Net hängt, dann kommen die Updates automatisch, wenn solche verfügbar sind. Den Update-Feed brauchst Du gar nicht.


    Mit dem "Unstabble-Image" kommen die Updates einfach schneller. Suspekt ist daran gar nichts, glaub mir, ich selber benutze seit jeher immer die Unstable-Images für meine Boxen. Nachteile zu einem Stable-Image bestehen in der praktischen Anwendung keine. Aber wirklich, was ich Dir hier schreibe, kannst Du eigentlich auch selber hier im Forum (und ergänzend im IHAD) abrufen.


    Also, jetzt mach doch mal vorwärts oder verkauf Deine DM920 halt :winking_face:



    Gruss Pasquino

    :smiling_face_with_horns:




    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da .....