Dreambox DVB-S2 Sat BC Full HD Tuner Tuner defekt?

  • Hallo


    Habe meine Dreambox 800se V2 seit 10 Jahren als Server problemlos in Betrieb. Plötzlich zeigt der Tuner nur Tuning Failed oder so ähnliches an. Wenn ich dann einen Kanalsuchlauf auf Astra 19.2 starte werden nur noch 600 Kanäle gefunden.Wenn ich dann unter Anbieter gehe fehlen unter anderen komplett die CBC Gruppe (HD+)

    und auch Das Erste und und.

    Kann es sein das der Tuner nicht mehr das macht was er soll sprich ein wenig defekt ist?

    Weis mir keinen Rat mehr und bevor ich mir einen neuen Tuner zulege würde ich schon rausbekommen ob das nur der Tuner sein kann.


    schönen Sonntag allen

  • tvkarsten


    Der Tuner empfängt ja offenbar noch etwas, also ist es eher unwahrscheinlich, dass er defekt ist.


    Ich tippe eher auf ein Problem deiner Empfangsanlage. Möglicherweise funktioniert die Umschaltung auf eine andere Satellitenebene (vertikal/horizontal/low/high) nicht mehr.


    Ohne nähere Details über deine Anlage zu wissen ...


    Kannst du den Empfang mit dem Fernseher oder einem anderen Receiver überprüfen?

    DM900 UHD mit DVB T2 | OE 2.5 unstable 4.3.1r28 mit GP3.3

    Edited once, last by Dibagger ().

  • Geprüft durch Umstecken des Antennenkabels? Es könnte auch daran liegen.


    Wenn das auch geklärt ist - tja, dann weißt du ja, was zu tun wäre.

    DM900 UHD mit DVB T2 | OE 2.5 unstable 4.3.1r28 mit GP3.3

  • Habe meine Dreambox One von dem einen Satanschluss an den wo die 800se dran ist angeschlossen und alles ok die On findet bei Suchlauf alle Kanäle fast 1400

    daher schließe ich aus das der Antennenanschluss defekt ist

  • Tja, dann würde ich jetzt nochmal die Tunerkonfiguration überprüfen (hast du bestimmt schon getan), und ansonsten weißt du ja jetzt, in welche Richtung es weiter geht.

    DM900 UHD mit DVB T2 | OE 2.5 unstable 4.3.1r28 mit GP3.3

  • Benützt du das selbe Netzteil für die ONE und 800se?

    Ein sterbende Netzteil, (in dem fall der von dem dm800se) kann durchaus das Problem verursachen.

    E2 Box: Two, One, DM 8000, DM7080HD, DM 7025(+), DM 7020HD(v2), DM9x0, DM820HD, DM 800SE(v2), DM 800HD, DM52x, DM500HD(v2)
    E1 Box: DM 7020, DM 7000, DM 5620-S, TRIAX 272-S, DM 600PVR, DM 500+, DM 500-S

    Sonstiges: DM100, DM Tastatur
    Sat: WaveFrontier T90 23.5E <=> 30.0W

  • Der Tuner zieht Strom aus dem Netzteil. Je nach Sender H/V wird eine unterschiedliche Spannung am LNB benötigt.

    Es kann also sein, dass vom alten Netzteil nicht mehr genügend Strom geliefert wird, um den Tuner/LNB stabil zu betreiben…

  • wolle565


    genau das war das Problem habe das Netzteil von meiner Reserve 800se genommen und Sendesuchlauf war erfolgreich da muss man erstmal drauf kommen das ein defektes Netzteil da zu führt das die Kanalsuche nicht den gewünschten Erfolg bringt.


    Werd mir Morgen ein neues Netzteil kaufen


    vielen Dank

  • Das Netzteil ist verklebt. Da ist nichts viel zur reparieren, und wäre auch in dem Fall, sehr gefährlich es weiter zur benützen.

    Im Inneren ist ein sehr dicke Elko ^^ . Spaßhalber eine solche defekte Netzteil aufgesägt.

    E2 Box: Two, One, DM 8000, DM7080HD, DM 7025(+), DM 7020HD(v2), DM9x0, DM820HD, DM 800SE(v2), DM 800HD, DM52x, DM500HD(v2)
    E1 Box: DM 7020, DM 7000, DM 5620-S, TRIAX 272-S, DM 600PVR, DM 500+, DM 500-S

    Sonstiges: DM100, DM Tastatur
    Sat: WaveFrontier T90 23.5E <=> 30.0W