Mediaplayer Ton startet nicht sofort sondern fades in - wie fade-in abschalten?

  • Was ist zu tun, damit der Ton vom Mediaplayer (oder auch Merlin) sofort beginnt und nicht in ca 3oo msec per fade-in beginnt?

    Bei „Yellow Submarine“ zum Beispiel ist das „In“ von dem „In the time, when I was born“ nicht zu hören.

    Einmal editiert, zuletzt von Goodspirit ()

  • Mehr Details:

    Wenn man im Merlin Music Player 2 gapless spielt, dann ist zwischen 2 Stücken keine gap und es fehlt auch der Anfang des Folgestückes nicht.

    Wann immer man aber startet mit einem Stück oder einer Playliste kommt das soft fade-in und es fehlt der Anfang, wie zu Anfang beschrieben und testbar.

    Ich kann (und will) gar echt nicht glauben, dass das nicht zu fixen ist…

    Das Fade-in mag an der Parametrierung des pcm output chips liegen.

    Da ist ja leider auch parametriert, dass ein immer dithering erfolgt (eine Art überlagerter 1 bit jitter für besseren Klang). Damit wird ein WAV file nicht bitgenau wiedergegeben, was in einem Anwendungfall bei mir ein SW-Update eines Gerätes verhindert (das update erfolgt über das Spielen eines WAV files).

    Ich würde spekulieren, dass fade-in und dithering beim power up durch die firmware eingestellt wird. Aber ob man da korrigierend eingreifen kann und wie… so genau kenne ich das Audio Design in diesem tiefen Level nicht.

    Ob einer der Firmware-Designer das klären könnte?


    Das Problem wurde schon einmal gesichtet: