E-AC3 Dolby Digital Plus

  • Hi,


    auf meiner Dreambox 920 UHD wird das Audioformat E-AC3 (Dolby Digital Plus) nicht unterstützt. Der Ton schleift quasi also man versteht nicht ein Wort.

    Ist das bekannt?

  • maxiking32


    Frage an Dich: Wie bzw. was hast Du in den Einstellungen der Dream korrigiert?


    Ich habe da mal im Forum nachgefragt, weil bei meinen DM9X0 der AC3+ Ton von Rai 4K genau so rüberkommt, wie Du in Deinem Eröffnungspost beschreibst, an meinem AVR kann es nicht liegen, der kann AC3+ und noch einem Menge mehr (Pio SC LX901). Bei mir kommt der Ton von Rai 4K nur sauber rüber, wenn ich in den Audio Einstellungen der Dream von der italienischen auf die englische Tonspur wechsle ...


    Thx zum Voraus für Deine Rückmeldung.


    Gruss Pasquino

    :smiling_face_with_horns:




    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da .....

  • @all sowie dhwz


    Mal im Kontext mit meinem obigen Post #4 eine Frage in die Runde:


    Könnte es sein, dass die DM9X0 AC3+ schlicht und ergreifend nicht kann bzw. nicht richtig handeln kann?


    --> Habe ja schon geschrieben, dass bei RAI 4K die "reguläre" AC3+ Tonspur "italienisch", welche gemäss den Audioeinstellungen (gegengecheckt mit meinem AVR) AC3+ in Mehrkanalton (im Gegensatz zur Tonspur "englisch", die einen 2-Kanalton ausgiebt) ausgibt, einfach nicht richtig wiedergegeben wird. Habe mir jetzt das Plugin "advancedaudiosettings" V. 1.5 installiert und bei AC3+ (bzw. DolbyDigital plus) die Option "In Mehrkanal PCM konvertieren" aktiviert. Das ist die einzige Einstellung, bei welcher der Ton sauber rüberkommt (und nur zur Präzisierung: Habe 2 DM9X0, die an einem AVR hängen und 1 SM9X0, welche direkt am TV angestöpselt ist, am AVR kann's nicht liegen, weil die "herkömmliche" Tonwiedergabe auch bei der Box, die direkt am TV hängt, nicht klappt bzw. nur dann einen sauberen Ton wiedergibt, wenn eben die PCM Option aktiviert ist).


    Hat jemand von Euch eine Idee bzw. weiterführende Infos bzw. Tipps?


    Thx im voraus und Gruss


    Pasquino

    :smiling_face_with_horns:




    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da .....

  • dhwz


    Seltsam, bei DolbyDigital plus kann ich bei den Advanced-Settings gar kein Passthrrough einstellen, nur bei DolbyDigital ...

    Na, ich versuche heute nochmal an den Einstellungen rumzuschrauben.


    Btw., kannst Du mir mal Sender angeben, die den Ton in AC3+ ausgeben, damit ich mal bei mir gegentesten kann (der einzige Sender, der mir im Moment bekannt ist, ist eben Rai 4K).


    Thx und Gruss

    Pasquino

    :smiling_face_with_horns:




    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da .....

  • Pasquino

    Ja die Einstellungen heißen etwas anders bei der 920


    "Force AC3" dann wird AC3+ als AC3 ausgegeben (passthrough)

    "Force AC3+" dann wird AC3+ ausgegeben (passthrough)

    "controlled by HDMI" ein AVR sagt der Dream was es kann und das wird ausgegeben

    "convert to multi-channel PCM" es wird in Mehrkanal PCM umgewandelt und direkt an den AVR ausgegeben

    "use best / controlled by HDMI" die Dream wähl die beste der obigen Optionen entsprechend dem was dein AVR sagt er kann es


    Aber egal welche Option du wählst das hat keinen Einfluss auf die Qualität, selbst wenn du Mehrkanal PCM ausgibst dann ist das einfach nur der schon auf der Dream decodierte AC3+ Datenstrom.

    Vorteil von Mehrkanal PCM ist zudem dass du die Lautstärke weiterhin an der Dream regeln kannst.

  • dhwz


    Alles klar, dann habe das falsch verstanden, weil bei der 920 kann ich bei DolbyDigital eine Option "durchreichen" wählen, und bei DTS bzw. DD+ heisst es denn "erzwingen", ich bin davon ausgegangen, dass das zwei unterschiedliche Settings sind.

    Mal dazu eine Ergänzungs- bzw. Erläuterungsfrage: Ich habe bei meinen Boxen in den Toneinstellungen AC3 standardmässig aktiviert, könnte es evtl. daran liegen, dass der AC3+ Ton einfach nicht richtig rüberkommt?

    Und eben, ich glaube ich habs's schon geschrieben, die Tonspur, die den AC3+ Ton als Zweikanalton ausgibt, wird problemlos wiedergegeben, ich blick da nicht mehr durch :thinking_face:

    :smiling_face_with_horns:




    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da .....

  • Irgendwie voll komisch ..., wenn ich auf PCM Mehrkanalton umstelle, dann ist der Ton i.O., beim "Durchreichen" kommt der Ton völlig "zerhackt" rüber (und eben, unabhängig davon, ob ein AVR dazwischengeschaltet ist) ....


    Ich habe Dich ja im Post #7 angefragt bzw. gebeten, Sender anzugeben, die den Ton in AC3+ ausgeben, damit ich mal gegenchecken kann, hast Du mir da einen Tipp? :thumbs_up:


    Gruss Pasquino

    :smiling_face_with_horns:




    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da .....

  • dhwz


    Thx für Dein Feedback. Habe zwischenzeitlich mal die Suchmaschine meiner Wahl angeworfen und bei meinen Recherchen festgestellt, dass dieses Problem mit dem Ton bei Rai 4K offenbar bekannt ist, und zwar wenn die Abokarte nicht in einem offiziellen, für Rai zertifizierten Resi oder einem CAM-Modul rennt ....


    Na, ich kann damit leben, weil ich bei Umschaltung auf PCM in den Einstellungen der Dream (merkwürdigerweise) einen "sauberen" Ton empfange ...


    Gruss Pasquino

    :smiling_face_with_horns:




    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da .....

  • Hi.

    I can confirm the same problem: with dm920 on Rai4K the AC3+ 'Italian' audio track is played back in shambles, while the track identified as 'English' is played back correctly (however, a significant difference in 'colour' between the two tracks is noticeable, with the English track being significantly brighter and the Italian track more muffled).

    I would add that with the same audio configurations, on dmOne and dmTwo the AC3+ tracks are completely muted, and the audio is only available with the option "downmix AC3 = On".

    On all 3 decoders, however, the AC3+ audio of the channels "4 Fun Dance", "4 Fun Kids" and "4 Fun.TV" works correctly.

    DM 920UHD - DM Two - DM One - DM 7020HD-v2 - DM 7020HD

  • dhwz

    Thanks for the confirmation: that's exactly what I feared too :unamused_face:

    because I don't think we can hope for a solution in the short term (or maybe we can't even hope for a solution) :angry_face::angry_face:

    DM 920UHD - DM Two - DM One - DM 7020HD-v2 - DM 7020HD

  • dhwz


    Ich hab da bei meinen gestrigen I-Net Recherchen Folgendes in Erfahrung bringen können: Offenbar soll der Tonfehler verschwinden, wenn - sofern die Karte in einem CI-Modul rennt - bei den CI-Einstellungen die Option "hohe Datenraten verarbeiten" (oder so ähnlich) aktiviert wird


    Evtl. könnte das darauf schliessen lassen, dass es nicht am Transponder Mux liegt, sondern boxseitig ein SW-Problem beim Dekodieren vorliegt? (aber das ist jetzt reine Spekulation von mir)


    Thx so oder anders für Dein Feedback.



    Gruss Pasquino

    :smiling_face_with_horns:




    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da .....

  • Assuming, as Pasquino writes, that using the card in a CI+ module (I don't have the chance to try it) enabling the "High bitrate support" function the audio is correctly reproduced, it remains to be understood why in OE.2.5 (900-920) the audio is present ( even with the described limitations), while in OE.2.6 (One, Two) the audio is completely absent without AC3 downmix.

    DM 920UHD - DM Two - DM One - DM 7020HD-v2 - DM 7020HD

  • Assuming, as Pasquino writes, that using the card in a CI+ module (I don't have the chance to try it) enabling the "High bitrate support" function the audio is correctly reproduced, it remains to be understood why in OE.2.5 (900-920) the audio is present ( even with the described limitations), while in OE.2.6 (One, Two) the audio is completely absent without AC3 downmix.

    I'm trying with dream Two and by me AC3+ and Downmix AC3 Italian works with Rai4K while it doesn't work in English.
    The installed image is Gemini and the card is gold tivusat.

  • Spaeleus  Pasquino

    As already explained the Mux on that transponder is not ok.

    Thats why you get the audio stutter on DM9x0 and no audio on One/Two.

    Audio and videotrack are out of sync, the hardware decoder on DM9x0 tries to sync both but it gets out of sync permanently (you can see that in livelog) -> result audio gets interrupted permanently and stutters.

    Dreambox One/Two do audio processing in software, but same case audio/video doesn't get in sync means you'll never hear audio. You may hear audio if you do start the channel in timeshift by pressing pause and then play again.


    But main fact is, it's not an issue of the Dreambox hardware/software, the stream itself is not ok and the provider has still to fix it!!!