Gibt es eine einfache Möglichkeit die Installations Dateien (.deb) eines Erweiterungspakets lokal zu speichern?

  • Alle Pakete aus dem Erweiterungsmanager werden bei Aufruf automatisch installiert.

    Gibt es eine einfache Möglichkeit die automatische Installation nicht ausführen zu lassen

    sondern die ."deb" Dateien stattdessen lokal zu speichern?


    Bisher habe ich mir geholfen indem ich ein Erweiterungspaket installiert habe und mir

    dann die enigma2 LOG Datei angesehen. Dann per wget die notwendigen ".deb" Dateien

    händisch heruntergeladen.


    Das geht doch bestimmt eleganter?


    /Willi/

  • cd /tmp

    apt-get download PAKETNAME


    Die deb-Datei liegt dann in /tmp


    Und wenn du den Paketnamen nicht genau kennst, kann man danach suchen:

    apt list | grep SUCHTEXT

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Hallo Sven,


    danke für Deine schnelle Antwort.

    Prinzipiell funktioniert der download mit apt-get download

    Ganz so einfach scheint es doch nicht zu sein.


    Z.B. Das Paket: Erweiterungsverwaltung -> Netzwerk -> NetworkBrowser


    setzt sich aus folgenden .deb Dateien zusammen:


    arp-scan_1.9+git0+7d710d916c-r0.3_arm64.deb

    enigma2-plugin-systemplugins-networkbrowser_4.4.1+git3+810eaabea9-r0.0_arm64.deb

    libpcap1_1.8.1-r0.3_arm64.deb

    python-pysmb_1.1.19-r0.4_arm64.deb


    Man braucht ersteinmal die Info aus welchen Unterdateipaketen eine Erweiterung

    besteht. Woher bekommt man diese Erstinformation?


    /Willi/

  • Ersteinmal vielen Dank für die Tipps. Schon sehr schöner Ansätze.

    Aber nicht so richtig, dass was ich suche.


    apt-cache depends package-name


    listet alle Abhängigkeiten zu einem Paket. Allerdings alle auch die bereits installierten,

    und zusätzlich leider auch nicht rekursiv.


    Gibt es nichts, dass zu einem Paket rekursiv alle Abhängigkeiten listet die noch nicht installiert sind.

    Diese Info dürfte die Installationsroutine innerhalb des Erweiterungsmanagers auch so benötigen.


    Noch eine Idee?


    /Willi/

  • Warum benötigst du denn alle Pakete offline ?

    Ist die Box nicht am Netz ?


    Wenn du ein lokales Paket installierst, sollte er dir die nötigen Abhängigkeiten auch online mitinstallieren.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Reine Vorsichtsmaßnahme!


    Wenn der Dreambox Server ausfällt kann dies beim Update Server auch passieren.

    Auch ist es möglich, dass nach einigen Jahren die ONE nicht mehr unterstützt wird

    und es keine Updates oder Plugins für den Boxtyp mehr Online gibt.


    Ich möchte nicht alle Pakete Offline. Nur die auf die ich bei einer Neuinstallation einer Box

    unbedingt angewiesen bin. Das sind nach heutigem Stand vielleicht 2 oder 3.


    Wenn es keine einfache Lösung für ein Erweiterungspaket Download gibt muss ich die

    wichtigsten Pakete halt händisch herunterladen. Da helfen die bisherigen Tipps schon weiter.


    /Willi/

    • Offizieller Beitrag

    Würdest du dich auf dreamboxupdate umsehen, wäre es ein leichtes für dich, festzustellen, dass die Feeds von längst nicht mehr produzierten Geräten immer noch da sind.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource