gethostbyname: errno -2 name or service not known

  • hi, bastele gerade ein socket server plugin. dafuer will ich die ip der box bestimmen mit socket.gethostbyname. das funktioniert prinzipiell auch, aber oft auch nicht.

    die box ist ueber kabel mit dem router verbunden. wenn ich dann in der netzwerkkonfiguration das wired interface disable und wieder enable, dann funktioniert es

    irgendwelche tipps? danke.

  • danke, guter hinweis...

    was mich nur wundert ist, dass gethostbyname auf der dm920 problemlos zu funktionieren scheint, aber auf der dmOne probleme macht.

    naja, ich versuche es mal nach der about-methode.

    p.s.

    man koennte auch einfach ifconfig parsen... das scheint auch immer zu funktionieren.

  • habe den "about"-code mal probiert... geht nicht, liefert keine ip zurueck. denke, es liegt daran, dass beim plugin autostart der enetworkmanager noch nicht initialisiert ist.

    parse jetzt einfach den ifconfig output. das funktioniert immer.

  • Stimmt, im AUTOSTART bzw. SESSIONSTART ist im eNetworkManager noch keine IP hinterlegt :winking_face:

    Das geht hier nur mit einer Timerverzögerung ab 3 sek (3 sek bei SESSIONSTART und 4 sek bei AUTOSTART).


    Mit diesen 4 Varianten bekomme ich hier immer eine IP.

    Aber vielleicht habe ich zu wenig Versuche unternommen :winking_face:

    Kannst ja mal testen, ob da eine alternative Variante dabei ist, die bei dir stabiler ist.

    Variante 2 dauert bei mir meist 2-3 Sekunden, da der Name im Netzwerk abgefragt wird.


    Dann zeigt hostname -i ja auch die IP an.

    Vielleicht wäre das eine Alternative zum Parsen von ifconfig ?

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP