Lautstärke vom AVR über CEC steuern

  • Hallo zusammen,

    bin gerade etwas am verzweifeln :frowning_face:
    Habe meine DM900 durch eine one ersetzt. Klappt alles ganz prima aber CEC bei der one macht mich Kirre.
    Folgender Aufbau DM one <---> AVR Denon x2600h <---> TV Samsung.

    Habe bisher das HDMI plugin auf der DM900 benützt um NUR die Lautstärke am AVR zu ändern. Nur die Lautstärke. Um/ein/ausschalten brauche ich nicht. Hat zuverlässig funktioniert.
    Habe in dem Aufbau nur die dream gewechselt. Sogar HDMI Kabel ist gleich geblieben. Einstellungen im plugin wie bei der DM 900 eingestellt (Glaube ich :winking_face: )

    Zunächst hat auch alles funktioniert wie gewünscht.

    Seit gestern aber leider nicht mehr. Durch irgendwelches Ein/Auschalten der Geräte und plugin Neustart/reseten/Einstellungen ändern habe ichs zwar wieder hinbekommen. Nach den nächsten Neustart ist aber wieder Essig... Trenne alle Geräte vom Strom über Nacht.
    Anbei Bilder von den Settings mit denen es bis zum letzten Ausschalten funktioniert hat. Ausserdem log, habe nach dem booten die Datei etwas gekürzt auf did ecec Meldungen, dabei sind Versuche die Lautstärke zu ändern.
    Bitte helft mir, der WAF Faktor tendiert gegen Null. Meine bessere Hälfte zwingt mich bald die 900er wieder einzubauen :winking_face:

  • quinti


    Versuch's mal mit der Option "Ziel für weitergeleitete Lautstärketasten: dynamisch".


    Und alle Geräte vom Strom trennen über nacht halte ich nicht für so eine gute Idee :winking_face:


    Wichtig noch (jedenfalls habe ich festgestellt, dass das bei den DM9x0 so gemacht werden muss): Nach jedem Ändern der HDMI-CEC Einstellungen musst Du im Menupunkt Softwareverwaltung die Einstellungen sichern ..., dann Box mal neu starten.


    Berichte mal.


    Gruss Pasquino

    :smiling_face_with_horns:




    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da .....

  • Wenn ichs mal am Laufen habe dann immer nur mit der Einstellung "Audio System (erzwungen)"


    Zum Thema vom Strom trennen: Ich kill die Box nicht mit einfach Stecker ziehen. Mein smarthome erkennt per script "Strom Fernseher aus", fährt dann AVR und Box in deep standby und schaltet dann erst den Strom aus. Wofür hat man den Kram den? :winking_face:


    Ich habe den Menüpunkt so nicht wo man Einstellungen sichern kann, siehe Anlage

  • Na ja, mit dem Newnigma2-Image kenn ich mich nicht aus, bin davon ausgegangen, dass Du die Box mit dem Original-Image von Dream betreibst. Dort wäre die Option unter dem Hauptmenu im Menupunkt "Einstellungen --> Softwareverwaltung --> Einstellungen sichern" ...


    Gruss Pasquino

    :smiling_face_with_horns:




    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da .....

  • Die Amlogic Dreamboxen ONE/TWO verhalten sich anders bei CEC, es gibt auch ein experimentelles CEC Plugin, hier im Forum die Suche verwenden.

    Die Einstellungen sichern macht keinen Unterschied für die Funktion von CEC!


    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

  • Die Einstellungen sichern macht keinen Unterschied für die Funktion von CEC!


    gruß pclin

    Jupp, das ist schon so, nur habe ich bei meinen DM 9x0 festgestellt, dass einmal vorgenommene Änderungen bei den HDMI-CEC Einstellungen nicht übernommen werden (was an sich merkwürdig ist), wenn die Box nach den vorgenommen Änderungen direkt neu gestartet wird, erst mit dem Umweg über die Sicherung der Einstellungen klappt das ....



    Gruss Pasquino

    :smiling_face_with_horns:




    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da .....

  • Die CEC Einstellungen werden in /etc/enigma2/settings gespeichert, und es wäre sehr ungewöhnlich wenn die nicht beim Neustarten gespeichert würden!

    Du kannst das ja auch einfach prüfen indem du dir die settings vor und nach dem Neustarten anschaust.


    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

  • wolle565 & pclin


    Nur bevor das wieder - wie schon fast üblich hier im Forum - in unfruchtbares OT-Gelabere abdriftet: Mag sein, dass dem so ist, wie ihr das schreibt, ich habe das bei meinen Boxen und meiner Konfiguration einfach anders festgestellt, Punkt. Und ihr könnt mir glauben, ich habe das x-mal gegengetestet, andernfalls hätte ich das dem TE nicht so geschrieben. Was der TE damit anfängt, muss ich ihm überlassen. Aber bitte sehr, Ihr Erleuchteten, es hilft weder dem TE noch irgendwem anderem was weiter, wenn der Speicherplatz der Settings u.a. angegeben wird, statt dass ein mehr oder weniger konstruktiver Beitrag zur Hilfestellung für eine mögliche Lösung des Problems des TE bekannt gegeben wird ....


    Es gibt hier im Forum schon etliche Threads, die sich mit der HDMI-CEC Problematik "befassen". In keinem einzigen dieser Threads konnte ich einen wirklich zielführenden Ansatz für eine Lösung der dort jeweils geposteten Problemstellungen erkennen. Es ist halt einfach so und damit habe ich mich nolens volens abgefunden.


    Wenn ihr was zur Problemlösung beitragen könnt, mit ganz konkreten Hinweisen, dann nur zu, schliesslich hat der TE ja ein Logfile gepostet... Andernfalls lasst es doch einfach gut sein :face_with_rolling_eyes:


    Duck und wech sowie Gruss


    Pasquino

    :smiling_face_with_horns:




    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da .....

  • Sorry aber meine Beiträge hatten konkrete Hinweise:


    Amlogic Dreamboxen ONE/TWO verhalten sich anders bei CEC (als andere Dreamboxen).

    Es gibt ein alternatives Plugin.

    E2 speichert beim Neustarten in /etc/enigma2/settings (Einstellungen sichern macht keinen Unterschied für die Funktion von CEC!


    Dein Beitrag bringt leider nichts und kann dem TE nicht helfen.


    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

    Einmal editiert, zuletzt von pclin ()

  • Pasquino

    Mein Hinweis sollte keine Kritik an Deinen Ausführungen sein. :winking_face:


    Nach meinen Erfahrungen werden Einstellungen im CEC Bereich auch sofort -ohne Neustart- wirksam.

    CEC war und ist schon immer ein Glücksspiel (gewesen), da jeder Hersteller den Standard für sich mehr oder weniger genau auslegt.

    So eine direkte Verbindung Dreambox-TV noch einigermaßen gut funktioniert, steigen die Probleme aus meiner Sicht, sobald ein AVR oder eine Soundbar zwischen TV und Dreambox ist. Es gibt hier leider keine allgemein gültige Einstellung!

    Man kann dem TE nur empfehlen eine Enigma-log zu erstellen, wo man dann eventuell erkennen kann, wo es klemmt.

  • wolle565


    Ich habe gerade die umgkehrte Erfahrung gemacht mit meinem HW-Equipment: Dort wo ich den AVR zwischengeschaltet habe, funzt die HDMI-CEC Geschichte einigermassen leidlich, insbesondere klappt die Weiterleitung der Lautstärketasten tadellos (DM 92x0 --> Pio SC LX 901 --> LG Oled TV). Bei der DM 920, die direkt am LG Oled TV hängt (ohne AVR, man übt sich ja in Bescheidenheit), funzt die Weiterleitung der Lautstärketasten mit keiner Einstellung.


    Ich habe mich damit abgefunden, da - wie Du richtig erwähnst - HDMI-CEC so eine Art "Glückspiel" oder halt Wundertüte ist. Dabei finde ich den Ansatz von DM, das mit dem HDMI-CEC Plugin Herstellerunabhängig zu handeln, bestechend. Aber offenbar sind halt noch zu wenige User da, die das nutzen, so dass der Ansporn für DM, da "dran zu bleiben" halt etwas zurück treten muss.


    Aber: Hauptsache, wir bleiben am Ball :winking_face:


    Gruss Pasquino


    Ah und btw. betr. Wirksamkeit der Änderung von CEC-Einstellungen: Bei mir ist es wirklich so, wie ich beschrieben haben, warum erschliesst sich mir nicht :thinking_face:

    :smiling_face_with_horns:




    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da .....

  • Genau - wir geben nicht auf :thumbs_up:

    DMM bietet gegenüber anderen Herstellern schon sehr viele Einstellungsmöglichkeiten für CEC. Die Schwierigkeit ist halt, hier die für einen „passende“ Kombination zu finden.


    quinti

    Laut deiner Log hängt da noch ein FireTV mit in der CEC Kette. Nimm das doch mal raus und probiere dann, ob die Lautstärke dann von der Dream korrekt weiter geleitet wird?

    2 Mal editiert, zuletzt von wolle565 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wolle565 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • @wolle565
    Log wo es mal funktioniert ist im ersten Beitrag. Ich mache dann mal ein Log wo es nicht funzt. Den fireTV Stick hat ich schon raus, hilft leider nix.


    Habe das 2.0 CEC Plugin mal ausprbiert. Das funktionert auch nicht. Im Gegenteil. Habe damit sogar green screens