Share für den Zugriff von einem Windows-PC einrichten

  • Ich bin leider bezgl. Linux ziemlich unwissend, daher eine vermutlich für die Profis eher "blonde" Frage - Vielleicht möchte sie mir trotzdem jemand beantworten:


    Wie kann ich auf der DM920 ein Share für ein Verzeichnis anlegen, sodass ich darauf mit einem Windows 10-PC zugreifen kann? :question_mark::thinking_face:


    (Die Unterstützung für CIFS und SMB 1.0 ist installiert und aktiv. - Der umgekehrte Zugriff von der DM920 auf ein Share am PC funktioniert problemlos.)

  • in der Samba.cfg entsprechende Freigabe machen und es sollte kein Total Commander oder FTP notwendig sein.

    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
    MfG Unique

    DM 920 ultraHD OE 2.5

  • in der Samba.cfg entsprechende Freigabe machen und es sollte kein Total Commander oder FTP notwendig sein.

    Genau so möchte ich es machen. Kannst du mir das bitte näher erkläen. - Wie schon eingangs beschrieben, bin ich bzgl. LINUX ein ziemliches Nackerpatzerl.... - Was muss ich genau in die Samba.cfg schreiben?

  • Mit einem Linux Konformen Editor bearbeiten (notepad++ oder geany) Zeilenende auf LF (UNIX) einstellen.

    Per telnet/ssh geht das auch:


    In der Konsole export TERM=xterm und mc eingeben, nach dem Verzeichnis (/etc/samba) wechseln und smb.cconf mit dem Editor von mc öffnen, bearbeiten und speichern, danach die Box neustarten.


    In der smb.conf siehst du schon Einträge für hdd (Harddisk), da sollte selbsterklärend sein.


    gruß pclin

    Bilder

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

    3 Mal editiert, zuletzt von pclin ()

  • dreamexplorer installieren ginge auch.Und darin dann halt die conf bearbeiten.

    *****************************************************************************


    ('''... Gruß Ketschuss ...''')
    DM920uHD, DM900uHD, DmTwo,DM520
    Team-Member Project Merlin - we are opensource