Automatischer Neustart deaktivieren?

  • Guten Morgen zusammen,


    ich schalte meine elektrischen Geräte bei Nichtbenutzung über eine WLAN Steckdose aus. Wenn sie dann wieder eingeschaltet werden, fährt die Dreambox One bekanntermaßen immer automatisch hoch. Kann man dieses Verhalten deaktivieren? Ich schaue nicht immer über die One, wenn ich z.B. die Streamingdienste direkt über meinen TV nutze.


    Sollte ich das falsche Unterforum erwischt haben, bitte verschieben.

    Dreambox DM TWO mit 1TB HDD, GP4.1; Sony KD-65XF9005; Denon X3400H mit Teufel Ultima 40 Mk2 Surround

  • Es gibt ein Plugin „StartupToStandby“.

    Damit kann festgelegt werden, dass sich die Box bei jedem Start in den Idle versetzt (also auch nach einem Neustart nach Zuschalten der Steckdose).


    Wenn du bereits das Elektro-Plugin benutzt, gibt es dort auch eine solche Option im Setup.


    Aber das Hochfahren selbst nach Zuschalten des Stroms kann man nicht verhindern.


    Dann müsstest du für die One eine eigene WLAN-Steckdose nutzen, um gezielt nur dieses Gerät einzuschalten.

    Oder die One händisch auf der Rückseite mit dem Kippschalter ausschalten.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Hallo John,


    wenn das Plugin "StartupToStandby" die Box nur in den Idle Mode versetzt hilft

    dir das in Punkto Stromverbrauch fast nichts, da im Idle Mode der Main Prozessor der Box

    eingeschaltet bleibt. Der wird nur im Deep Standy Mode komplett abgeschaltet und die

    Stromaufnahme der Box sinkt auf nur noch 3 mA (direkt an der 12 Volt Buchse der Box

    gemessen).


    Für Dein Problem sehe ich die folgenden einfachen Möglichkeiten:


    1.)

    Wenn die WLAN Steckdose immer zur selben Zeit eingeschaltet wird, dann kannst

    Du Dir einfach einen in der Box bereits vorhandenen wiederholenden Umschalttimer

    programmieren der nach dem Hochfahren der Box diese wieder zurück in den Deep

    Standby Modus bringt.


    Hier ein Beispiel:



    2.)

    Wenn ein Rechner die WLAN Steckdose schaltet, dann kannst Du der Box ein Kommando

    über Telnet schicken, dass Sie nach dem Einschalten wieder herunterfährt. In der Windows

    Welt gibt es z.B "plink.exe", das zum Putty Paket gehört (https://www.putty.org/) das Du hierfür

    in einem Batchfile nutzen könntest. Wenn dies ein Lösung für Dich ist schick ich Dir ein Beispiel

    mit plink.exe.


    3.)

    Wenn Die ein Elektronik Bastler bist, dann kannst Du Dir mit nur wenigen Bauteilen eine

    Micro Controller Lösung bauen, die nach dem Einschalten der WLAN Steckdose per Infrat Rot

    ein Shutdown Kommando an die Box sendet um die nach der Stromeinschaltung wieder

    herunter zufahren Da hätte ich auch einen Lösungsansatz für Dich unter Zuhilfenahme eines

    MicroChip Micro Controllers.


    /Willi/

  • Danke willi.neu9 für den ausführlichen Beitrag.


    Leider sind Lösung 1.) und 2.) für mich weniger geeignet, da ich zu unterschiedlichen Zeiten an der Dreambox schauen und die WLAN Steckdosen bei Bedarf per Handy einschalte.

    Lösung 3.) wäre für mich dann doch etwas Overkill, dafür wird die Box dann zu selten benutzt (Schlafzimmerbox). Deshalb sollen TV und Dreambox auch nur Strom bekommen, wenn sie wirklich genutzt werden. Denn auch mein Sony Android TV macht im Standby keine sehr gute Figur ;).


    Ist aber alles kein Problem. Dann wird einfach auf der Harmony Fernbedienung eine Taste zum ausschalten der Dreambox belegt, um diese wieder in den DeepStanby versetzen zu können, wenn nur der TV gebraucht wird.

    Dreambox DM TWO mit 1TB HDD, GP4.1; Sony KD-65XF9005; Denon X3400H mit Teufel Ultima 40 Mk2 Surround

  • Ist OK,


    Immerhin hast Du mich auf die Idee gebracht die Firmware meiner Nanny zu erweitern,

    (siehe Nanny hat Geburtstag hier auf dem Board)

    dass diese bei Stromwiederkehr (z.B. nach einem Stromausfall) die Box nach einer

    Minute nach der Stromwiederkehr automatisch herunterfährt.


    /Willi/