Dreambox two kurz nach Start nicht bedienbar bis Meldung "tunen fehlgeschlagen", danach läuft sie normal, ansonsten funktioniert alles

  • Ich würde dann alles auf den aktuellen Stand bringen update-rescue -v (im normal Betrieb), aktuelle satellites.xml laden und den Artikel lesen/ausführen.

    Zu update-rescue und satellites.xml findest du über die Boardsuche Informationen.


    Wenn das Problem wie du schreibst bei einem etwas älteren Image (bei dem es noch Updates gibt) dann erst nach dem Update auftritt wird, und bei dem aktuellen DP Image (bei dem schon alles aktuell) ist sofort auftritt ist das ein Ansatz mit dem man arbeiten kann wenn die Aktualiesirung aus Satz eins nichts bringen.

    In deinem logs (Post #14) sieht man ja was installiert wird und eins davon verursacht dann vermutlich das Problem.

    Ich würde dann Paket für Paket installieren und so herausfinden was es ist, es müsste wenn eigentlich etwas System relevantes sein und vermutlich kein Plugin.

    In dem update log in Post #14 sieht man das auch Treiber updates bekommen.


    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

    2 Mal editiert, zuletzt von pclin ()

  • Guten Abend, ich nochmal :smiling_face_with_sunglasses: .

    Wie ihr seht ist es wieder spät bei mir, meine Frau ist jetzt im Bett und ich habe Zeit für meine "Hobbys".


    Abschließend nochmal:

    Ich habe für meinen Bruder eine zweite Dreambox two gekauft und die ist heute angekommen. Ich habe die angeschlossen um mal zu gucken was die so macht.

    Sie macht genau das Gleiche wie meine! Jungfräulich gestartet, Ersteinrichtung vorgenommen, alles gut.

    Als nächstes habe ich übers Menü die Updates gemacht und der Fehler war da!!!

    Dann habe ich einzeln folgende Dinge abgestellt: Webif, Netzwerk, CEC, BT


    Bei CEC war der Fehler da und alle anderen (Webif, Netzwerk, BT) konnte ich anlassen.

    Dann habe ich bei CEC einzeln Punkte abgestellt und einen gefunden der verantwortlich für den Fehler ist!


    Hier die Lösung: Es liegt/lag eindeutig (bei 2 Boxen, bei mir) an dem Einstellungspunkt CEC --> Einschalten des AV-Empfängers


    Ist dieser Punkt bei mir abgestellt ist der Fehler NICHT MEHR VORHANDEN.


    Danke für alle Hilfeleistungen und Tipps! :thumbs_up:


    Das mache ich trotzdem, auch Dir nochmal --> vielen Dank !!!

    Grüße bar-xx3 (Steven)

    -Dreambox two UHD :red_heart:

    Einmal editiert, zuletzt von bar-xx3 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bar-xx3 mit diesem Beitrag zusammengefügt.