Dreambox two kurz nach Start nicht bedienbar bis Meldung "tunen fehlgeschlagen", danach läuft sie normal, ansonsten funktioniert alles

  • Hallo liebes Dreambox Forum,


    eines vorab, ich bin aktuell frisch von einer VU+ Duo 4K auf eine Dreambox two umgestiegen und lerne noch :winking_face: (erste Dream)

    Ich habe mit meiner Dreambox two folgendes Problem im original Image (im Übrigen auch mit Merlin und Newenigma2).

    Wenn ich die Box starte oder neustarte, kann ich die Box (wenn das Bild schon da ist) ca. 10 sek. nicht bedienen. Es ploppt dann kurz die Meldung "tunen fehlgeschlagen" auf und danach läuft alles ganz normal.

    Könnte man im Prinzip mit leben aber gerade weil ich von einer VU+ komme habe ich mich riesig über die ultra schnelle Bootzeit gefreut und da machen sich dann die 10 sek. nicht Bedienbarkeit negativ bemerkbar :confused_face: .

    Konstellation:

    1. dreambox-image-dreamtwo-20220224.tar.xz (geflasht)

    2. standard Einrichtung vorgenommen

    - tuner A 19,2

    - tuner B verbunden mit Tuner A

    - standard Senderliste geladen

    3. Box läuft einwandfrei ohne Probleme (jungfräulich)

    4. irgendwann meldet die Box dann immer Update verfügbar und nach diesem Update tritt immer das o.g. Problem auf (3 Mal durchgespielt)




    LOG habe ich angehängt...



    Beste Grüße und Danke im Voraus

  • Hallo Hilfsbereit,


    Schriftfarbe ist erledigt :thumbs_up: ...

    Netzwerkmounts habe/hatte ich noch keine eingerichtet. Soweit bin ich noch gar nicht gekommen. Wollte als erstes dieses Prob. vom Tisch haben bevor der ganze andere Kram eingerichtet wird. Dachte mir um so weniger Sachen kommen dann dies bzgl. in Frage.

    Grüße bar-xx3 (Steven)

    -Dreambox two UHD :red_heart:

  • Ich würde erstmal einen Sendersuchlauf machen, um auszuschließen, dass es an der geladenen Senderliste liegt.

    Dreambox DM TWO mit 1TB HDD, GP4.1; Sony KD-65XF9005; Denon X3400H mit Teufel Ultima 40 Mk2 Surround

  • Ich würde erstmal einen Sendersuchlauf machen, um auszuschließen, dass es an der geladenen Senderliste liegt.

    Habe ich erfolglos probiert, auch nach einem Sendersuchlauf ist der Fehler da.
    Ich habe einmal direkt nach dem flashen die Senderliste geladen und einmal nicht aber dafür Sendersuchlauf. Jedes Mal nach dem "Systemupdate" tritt der Fehler auf.

    Grüße bar-xx3 (Steven)

    -Dreambox two UHD :red_heart:

  • deaktivieren B.

    Trennen Sie das Kabel vollständig.

    Scannen Sie auf Tuner A den Satelliten.

    Sorry, google translate

    Danke, brachte leider keinen Erfolg.


    Aktualisiere mal dein Image per telnet Befehl, und poste die Ausgaben hier ...


    apt-get update && apt-get upgrade

    Siehe Anhang

  • You should re flash your box with the pure factory image an check if the same issue is still there.

    Your log shows that you are using GP4.1. Not that it should be any problems.

    But this is the factory forum so a clean factory image is needed to give the proper support.


    And do not backup and restore any settings when you flash new image.

    Everything in life that's any fun is either immoral, illegal or fattening

  • You should re flash your box with the pure factory image an check if the same issue is still there.

    Your log shows that you are using GP4.1. Not that it should be any problems.

    But this is the factory forum so a clean factory image is needed to give the proper support.


    And do not backup and restore any settings when you flash new image.

    OK, I will.

    Grüße bar-xx3 (Steven)

    -Dreambox two UHD :red_heart:

  • Lt. log kommt der Spinner vom UPnP-SystemPlugin.


    Kannst ja mal versuchen, die UPnP/DLNA-Optionen unter Menü -> Einstellungen -> Netzwerk -> UPnP/DLNA zu deaktivieren.

    Vielleicht bringt das ja was.


    Das könnten auch Probleme im Netzwerk sein.

    Wie sehen denn die Einstellungen in den Netzwerkeinstellungen aus ?

    DHCP aktiviert oder feste IP?

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Netzwerk -> UPnP/DLNA hatte ich auch unter Verdacht, ist deaktiviert:
    Ich habe aktuell und auch sonst DHCP.

    Grüße bar-xx3 (Steven)

    -Dreambox two UHD :red_heart:

  • So, ich habe die Dream jetzt 2x neu geflasht, jedes Mal (siehe Anhänge 1,2,3):

    1. online recovery (ohne Haken)

    2. Ersteinrichtung mit nur einem aktiven Tuner (ohne Senderliste download)

    3. Sendersuchlauf

    4. Neustart (funktioniert alles perfekt, gleich nach dem Start kann ich die Box bedienen)

    5. Update/Upgrade via Konsole (apt-get update && apt-get upgrade) --> BOX startet nicht, hängt mit blau blinkender LED


    Ein drittes Mal flashen (siehe Anhänge 4,5):

    1. online recovery (ohne Haken)

    2. Ersteinrichtung mit nur einem aktiven Tuner (ohne Senderliste download)

    3. Sendersuchlauf

    4. Neustart (funktioniert alles perfekt, gleich nach dem Start kann ich die Box bedienen)

    5. Update/Upgrade via GUI, Neustart (Box startet wieder aber mit alt bekanntem Fehler)


    Sorry für die schlechte Bildqualität, man kann es im Video(5) schlecht erkennen, Bild ist jedenfalls da, Infobar ist da, ich drücke sofort nach dem Start nach rechts, dieser Umschalt Befehl und auch alle anderen Befehle werden erst ca. 10 sek. nach dem Start ausgeführt (es erscheint ganz kurz "tunen fehlgeschlagen" und Spinner)

  • @

    Konstellation:

    1. dreambox-image-dreamtwo-20220224.tar.xz (geflasht)

    Es gibt aber bis heute kein vorhandene update auf dieses Image Version.

    E2 Box: Two, One, DM 8000, DM7080HD, DM 7025(+), DM 7020HD(v2), DM9x0, DM820HD, DM 800SE(v2), DM 800HD, DM52x, DM500HD(v2)
    E1 Box: DM 7020, DM 7000, DM 5620-S, TRIAX 272-S, DM 600PVR, DM 500+, DM 500-S

    Sonstiges: DM100, DM Tastatur, Logi K600 BT Tastatur
    Sat: WaveFrontier T90 23.5E <=> 30.0W

  • Wie Cepheus62 schon geschrieben hat es gibt keine Updates für dieses Image und es macht keinen Sinn und Unterschied wenn du apt-get update && apt-get dist-upgrade ausführst!

    In deinem log dazu kannst du das auch einfach selber nachlesen, der entscheidende Satz ist aber 0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.


    Es muss also ein anderen Grund für das unübliche Verhalten geben.

    Da es nur bei dir Auftritt und mit unterschiedlichen Images liegt es vermutlich an deiner HW Kombination (Box, Empfang, Netzwerk, andere Geräte, Störungen).

    Ich würde als erstes alles in der Box ausschalten (CEC, Netzwerk, BT) also alles was nach aussen hin Kommuniziert.


    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

    2 Mal editiert, zuletzt von pclin ()

  • pclin


    Danke, der Tipp ist Gold wert.


    Ich habe BT, CEC und Netzwerk abgeschaltet und 2x neu gestartet und einmal aus und wieder an und der Fehler trat nicht mehr auf :smiling_face: .
    Ich werde dann morgen mal probieren alles nach einander wieder einzuschalten um zu gucken was dieses Problem verursacht.
    Für heute Schlafenszeit, gute Nacht.

    Grüße bar-xx3 (Steven)

    -Dreambox two UHD :red_heart: