meine DM920 haben wohl auch das Problem mit dem 'Tunen fehlgeschlagen',

  • Hallo Fachleute,


    seit einigen Jahren benutzen wir die DM 920 HD. Es sind immer 3 Geräte in Betrieb. Schon in der Garantiezeit sind zwei der Geräte fehlerhaft zur Reparatur gegangen, doch jetzt zeigen sich vermehrt Fehler wie diese auf allen Geräten: 'Tunen fehlgeschlagen',

    Eine neue DM920 läuft fehlerfrei.

    Haben die Geräte eine geplante "Obsoleszenz". Hoffentlich nicht.....

    Manchmal erzeugt eines der Geräte fürchterlich "quitschende Töne" die ich kaum aushalten kann. (Bei einer Aufnahme z.B.)

    Ist es sinnvoll, die drei alten Boxen zur Reparatur zu schicken, oder liegt es vielleicht nur an den Tunern? (je 2 Doppeltuner...)

    Wir haben ein Unikabelsystem und das läuft einwandfrei. Die Fehler sind eindeutig bei den Geräten zu suchen.

    Oder ist ein Neukauf doch die bessere Wahl?

    Fragende Grüße

    Claudia J-T

  • - Tunerkonfiguration jedes Gerätes überprüfen, es dürfen keine SCRs mehrfach vergeben werden

    - weitere Stellmöglichkeit bei Timingproblemen - enigma2-plugin-systemplugins-satelliteequipmentcontrol installieren und einstellen: RE: DM 920 FBC-Tuner, Unicable-LNB "Tunen fehlgeschlagen"

    - alle F-Konnektoren auf korrekten Sitz überprüfen

    - Geräusche während einer Aufnahme lassen eine defekte Festplatte vermuten

    - Netzteile unter Last überprüfen

  • Hallo Joey99,


    Ich hatte bereits geschrieben, daß die Konfiguration der Geräte über Jahre hinweg einwandfrei funktionierte! Und es gab bisher keine Änderung der Empfangseinrichtung.

    Das gilt natürlich auch für die verwendete Peripherie....aller Geräte.....

    Ebenso ist eine defekte Festplatte auszuschließen.

    Das Tool "enigma2-plugin-systemplugins-satelliteequipmentcontrol" werde ich auf einem Gerät ausprobieren.


    Danke für die Hinweise.


    Claudia J-T

    - Tunerkonfiguration jedes Gerätes überprüfen, es dürfen keine SCRs mehrfach vergeben werden

    - weitere Stellmöglichkeit bei Timingproblemen - enigma2-plugin-systemplugins-satelliteequipmentcontrol installieren und einstellen: RE: DM 920 FBC-Tuner, Unicable-LNB "Tunen fehlgeschlagen"

    - alle F-Konnektoren auf korrekten Sitz überprüfen

    - Geräusche während einer Aufnahme lassen eine defekte Festplatte vermuten

    - Netzteile unter Last überprüfen

  • Bei den Tuner Einstellungen kann man auch die Spannung für das LNB erhöhen, dass muss ich auch immer einstellen sonst bekomme ich auch immer diese Tuner Meldung.

    Auch bei mir hat es zuerst ohne erhöhte Spannung funktioniert.

    Betrifft bei mir die 920, One und Two, ich nutze auch Unicable.

    Mit der erhöhten Spannung läuft es aber sehr gut.

    Glaub aber nicht das es am LNB liegt, da ich noch eine andere Enigma Box habe, und hier muss ich die Spannung nicht erhöhen.

  • Nun ja, innerhalb weniger Wochen / Monate. Die Geräte sind relativ eng in der Zeit vor ca. 3-4 Jahren in Betrieb gegangen....

    es ist schon merkwuerdig, dass 3 boxen gleichzeitig kaputt gegangen sein sollen...


    Nach den Antennen befindet sich eine "größere" Verstärkeranlage, dort wird auch das "UNIKABEL" generiert und verteilt. Andere angeschlossene Geräte haben keine Probleme / Fehler.

    Bei den Tuner Einstellungen kann man auch die Spannung für das LNB erhöhen, dass muss ich auch immer einstellen sonst bekomme ich auch immer diese Tuner Meldung.

    Auch bei mir hat es zuerst ohne erhöhte Spannung funktioniert.

    Betrifft bei mir die 920, One und Two, ich nutze auch Unicable.

    Mit der erhöhten Spannung läuft es aber sehr gut.

    Glaub aber nicht das es am LNB liegt, da ich noch eine andere Enigma Box habe, und hier muss ich die Spannung nicht erhöhen.


    Gestern habe ich eine Box erstanden. Dort werde ich dann einmal die Empfangsteile nacheinander auswechseln und damit die aus den alten Geräten überprüfen. Vielleicht stellt sich dabei ja heraus, ob das Mainboard oder die Empfangsteile Fehler produzieren.


    Danke erst einmal für die Vorschläge zur Fehlerbehebung. Wenn ich sicher bin, wo das Problem liegt, melde ich mich noch einmal.


    Nette Grüße


    Claudi J-T

    Edited 3 times, last by Claudia_jt: Ein Beitrag von Claudia_jt mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().