TWO BT-Fernbedienung im Bluetooth Mode nicht mehr nutzbar

  • moin,


    also bis vor ein paar Monaten ging die BT-FB immer super und ohne Probleme.(sogar aus der Küche 7-8m zur BOX)

    dann ging es langsam los, das die BT immer mehr rumgzickt hat und von der Couch (3m) immer mehr Probleme machte.

    also vor 4-6 Wochen dann die BT getrennt und nur noch im IR Mode benutzt.


    Gestern dann mal wieder den BT-Mode versucht und jetzt geht nix mehr, von der Couch ist kein Verbinden mehr möglich,

    die FB wird nur kurz gefunden. Das koppeln klappt jetzt nur noch, wenn ich die FB auf die BOX lege und dann kann ich auf die Couch.

    (die dB auf der Couch ist dann so -65dB früher waren es glaube mal um die -56dB) Aber es funktioniert dann nur ein paar Minuten,

    dann hat man doppelklicks, lags usw, so das die Bedienung keinen Spass mehr macht und man wieder trennen und den IR Mode nutzen muss.


    Am Wohnzimmer Setup hat sich generell nichts geändert, keine anderen Geräte die stören könnten.


    Liegts an der BOX oder FB ? (1.7 ist drauf)


    Jemand ähnliche Symptome ?

    /Newnigma²

  • eigentlich ist 5GHz in der Fritzbox schon immer aktiviert (auch wo die BT noch normal funktioniert hat)

    bei den "Mesh-Repeatern" die verteilt in der Wohnung sind, ist aber nur 2,4GHZ aktiv.


    sind natürlich auch einige 5Ghz Funknetzwerke von den Nachbarn da... ich kann denen aber schlecht

    sagen, sie sollen ihr 5ghz netz abschalten ;)


    Ich glaube ja immer noch, das es seitdem update auf 1.7 schlechter geworden ist

    /Newnigma²

  • Ich bin seit kürzeste Zeit mit eine DM-One UHD dabei. Habe direkt auf FP 1.15 umgestellt und die FB RCU20 auf 1.7.. Hatte eine Woche das Gerät in betrieb und da waren die Batterien schon platt…