Verwendung der RCU-BT Fernbedienung zur Steuerung meines LG-TV (47LV4500)

  • Hallo zusammen :smiling_face: .


    Da meine TV-Fernbedienung den Geist aufgegeben hat und ich die ohnehin schon seit Jahren nur mehr zur Umschaltung des Eingangskanals verwende habe ich mich gefragt, ob ich die RCU-BT bei meiner Dreambox Two nicht auch zur Steuerung der wesentlichsten Funktionen meines TV nutzen könnte.


    Ich habe vielfach (u.a. hier https://dreambox.de/de/fernbedienung-rcu-bt/) die Bestätigung gefunden, dass dies möglich ist. Ich habe mir jetzt mehr als zwei Stunden lang die Finger wundgesucht (Vielleicht habe ich mich da ja auch etwas blöd angestellt. Kam bei mir schon vor). Eine Beschreibung dazu, wie die RCU-BT für den Zwecke der TV-Bedienung eingerichtet werden kann, konnte ich aber nicht finden 😒.


    Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir dazu weiterhelfen könntet.

    Dreambox Two

    Dreambox OS: 4.5.1r11-2021-10-29

    Remote Control: RCU-BT

  • Hauptmenü/Einstellungen/Geräte/Bluetooh Fernbedinung-Einstellung drücken ,dort auf GRÜN (IR Einstellungen) ,da einen Hersteller aussuchen ,dann ok drücken beim Hersteller und schauen ob eins von dem Hersteller passt.

    Es kann sein das keines wirklich passt ,es kann sein das mal einige Tasten dann gehen usw. musst dann mal testen.


    Hier Aktualisierung des Dreambox Bootloaders zum Aktivieren von DFU-Updates für Bluetooth Fernbedienungen auch noch ne Info dazu

  • Gerade auf meine neue DM-One gemacht. Zuerst die Frontprozessor updatet (von 1.12 auf 1.15). Dann mittels DFU die BT Fernbedienung update durchgeführt. Mittels Setup dan mein Fernsehermarke programmiert (Samsung). Geht perfekt. Volume, Kanalwechsel, sogar Menue geht….

    Sehr froh…

  • Schönes Feature, würde ich gerne auch auf der DM920 nutzen, aber nach 2 Jahre Wartezeit und da sich da Softwareseitig schon lange nichts mehr wirklich ändert, wird das wohl nichts mehr :frowning_face:

  • Leider… Die DM920 und OE2.5 sind als ‘alt” eingestuft worden obwohl die noch immer verkauft werden. Verstehe auch nicht richtig warum. Im sache Tuner ist die DM9x0 die ‘neuen’ weit überlegen. Versuche mal eine FBC Tuner Version DM-One oder DM-Two zu finden (gibt’s nicht).

  • Schönes Feature, würde ich gerne auch auf der DM920 nutzen, aber nach 2 Jahre Wartezeit und da sich da Softwareseitig schon lange nichts mehr wirklich ändert, wird das wohl nichts mehr :frowning_face:

    Na, frage mal nach ob jemand in deiner nähe eine DM-One oder Two hat. Bring deine BT RCU und programmiere sie dort. Nütze IR-Setup (grün) und wähle deine TV….

  • Ansich eine Gute Idee aber immer zu jemandem Rennen der mir die Programmiert ist mir auch zu blöd :frowning_face: Hatte mir damals gleich 2 gekauft für meine 900 und 920, liegen jetzt die meiste Zeit im Schrank ... Hatte mich darauf verlassen das das Feature noch kommt, war wohl ein Fehler!