Warnung vor Internet-Betrug bei Kauf von DM-920 UHD/4K

  • Hallo ,


    mir ist letzte Woche bei der Suche nach einer DM-920 UHD eine Firma "Spree-Elektro" in Berlin aufgelistet worden und es gibt sie immer noch, die wie ich heute erfahren habe, die aber garnicht existiert.


    Am 15.06. habe ich die DM-920 bestellt und am 16.06. erhielt ich eine Bestätigung mit den Überweisungsdaten. Als ich überwiesen hatte stand im Status in Bearbeitung.

    Da ich aber am 29.6. verreise, wollte ich wegen der Lieferung nachfragen und kam nicht durch. Jedesmal eine Ansage ich sollte es später probieren.


    Heute hatte ich einen Mitarbeiter am Telefon erriecht und er versicherte, dass es sich um eine "Fake-Seite" handelt und sie sich vor Anrufen nicht schützen können.Es soll schon dutzende von Anzeigen gegen diese Internet-Betrüger geben.


    Hier zur Warnung der link, wie man auf der Suche nach einer Dreambox 920 auf diese Seite anhand der Internetsuche kommt.


    Dreambox DM920 UHD 4K ~ Sat-Receiver
    Die Dreambox DM 920 UHD 4K zeichnet sich durch einen schnellen 12K DMIPS Dual-Core Prozessor, sowie 8 GB internem Flash-Speicher und 2 GB Arbeitsspeicher aus.…
    spree-elektro.net


  • Laut Idealo liegen aktuelle Preise bei um die 356€. Wenn es eine Webseite jetzt zu einem fast 1/3 günstigeren Preis anbietet, wäre ich schon stutzig geworden.


    Geiz ist halt am Ende auch nicht immer geil. Irgendwie würde ich auf sowas nie reinfallen und bin es bis heute auch nicht.


    Wenn man spree-elektro.net bei Google eingibt, kommt auch direkt die Seite


    Warnung vor Onlineshop spree-elektro.net – Onlinewarnungen.com


    vor der vor diesem Shop gewarnt wird. Dort soll man auch auf eine IBAN überweisen welche mit


    IE


    anfängt, also nach Irland verweist. So viele Warnung die einem da direkt entgegenspringen, da hätte man eigentlich drauf kommen müssen.

    | Dreambox ONE inkl. 1TB Festplatte |
    | Astra 19,2 | Sky Komplett inkl. sportdigital.tv | HD+ | ORF | NetflixUHD | Disney+ |

  • vorkasse auf ein konto in irland??? ich bitte euch... wer macht denn sowas :winking_face:


    es gibt einige zwielichtige shops... z.b. welche, die schon die dream seven verkaufen und komische namen haben... da wuerde ich auch nie bestellen. :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von alpha () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von alpha mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich finde es gut, dass er andere Leute darauf hinweist. Nicht gut finde ich, wie er nun dargestellt wird. Man kann mögliche Merkmale für Betrug auch positiv ohne Vorwürfe formulieren im Sinne von "ich kenne diese Website, wo man nachschauen kann, ob der Shop für Betrug bekannt ist", "eine IBAN im Ausland ist verdächtig", ...

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Es gibt sicher viele, die schon auf solche Fake Shops oder auch bei Kleinanzeigen oder eBay hereingefallen sind. Mir ist es auch schon einmal passiert (lange her).

    Daher lautet meine Devise bei Käufen im Internet: Entweder ich kann etwas mit Käuferschutz bezahlen, oder ich kann es direkt abholen. Wer sich darauf nicht einlassen möchte, hat etwas zu verbergen. Egal mit welchen Ausreden er dann kommt.


    Bei vielen Fake Shops wird z.B. auch mit "Trusted Shops" geworben. Will man dann aber auf den Link klicken merkt man, dass es keinen Link zu Trusted Shops gibt. Genauso bei Links zu PayPal, DHL usw.

    Sieht dann auf den ersten Blick vertrauenswürdig aus, ist aber alles nur Täuschung.

    Dreambox DM TWO mit 1TB HDD, GP4.1; Sony KD-65XF9005; Denon X3400H mit Teufel Ultima 40 Mk2 Surround

  • Hallo,


    danke für Eure Statements.

    Man kauft nicht jeden Tag eine Dreambox und die DM-7020 läuft immer noch gut wie auch die DM-800.

    Da ich mich einige Jahre nicht mehr damit beschäftigt hatte, dachte ich eine neue, angepasste Box zu kaufen und wenn in eine seriöse Suchmaschinen den Händler (war mir übrogens nicht bekannt) im besten Preissegment empfiehlt? Klar habe ich bemerkt, dass der Preis günstig war und versucht unter der Kontakt-Anschrift noch nachzufragen wegen der Hardware.

    Letztendlich war die Zeit dann knapp und die Fummelei auf dem Handy kam noch dazu.

    Das ist das erste Mal, dass mir soetwas passiert ist und schlimm genug, da ich seit 25 Jahren in der IT-Branche tätig war.


    Es sollte nur ein Hinweis für Andere sein.


    Danke

    Achim