Suche Anleitung für IPTV mit der Dreambox

  • Hallo,


    laut einigen Artikeln kann die Dreambox auch IPTV anzeigen. Offenbar gibt es 2 Programme die die IP Sender der Kanalliste hinzufügen. Mir ist aber nicht klar ob man ein Plugin benötigt. Ich danke für einen Link zu einer ausführlichen Anleitung.


    Weiterhin möchte ich wissen für welche Sender es legale Streams gibt und welche IPTV Dienste an der Dreambox funktionieren, kann man z.B. das kostenlose Zatto verwnden?

  • fuer iptv im weitesten sinne solltest du dir mal das mediaportal plugin anschauen. ansonsten lesen, lesen, lesen... eine universelle anleitung gibt es da imho nicht.

  • Ein Mediaportal habe ich in der Pluginliste nicht gefunden. Wo finde ich das und was verstehst du vom weitesten Sinne?


    Ich möchte mir im Internet legale Fernsehstreams suchen und diese einbinden. Ich vermute daß die dann eine .m3u8 Dateiendung haben werden. In einigen Beiträgen steht daß man die irgendwie Programmplätzen zuordnen kann aber ich benötige eine ausführliche Anleitung für Einsteiger.


    Kann da nicht mal ein offizieller Beitrag geschrieben werden? Ich bin ja wohl nicht der einzige der soetwas benötigt.


    Welchen Streaminganbieter benutzt eigentlich die DreamTV Mini Ultra HD Android 9.0 IPTV Streamer TV Box? Mindestens der scheint ja irgendwie einbindbar zu sein. Oder ist das DreamTV von einem anderen Hersteller?

  • Wie man soetwas mit Dreamboxedit in ein Bouquet einfügt wurde vor Jahren doch mal hier https://www.dreambox-blog.com/…artklar-fuer-iptv-und-uhd geschrieben .

    Auch gibt es so einige Plugins die eine m3u auch als Bouquet umwandeln um solche Streams in die Kanalliste zu integrieren.

    Auch gibt es Plugins die direkt solche m3us einlesen und dann die Streams abspielbar sind (nicht über die Kanalliste sondern in extra dafür gebauten Plugin).

    Über all diese Plugins gibt es genug Infos aber halt dort wo sie supportet werden und das ist nicht immer (meist nicht) in dem Herstellerforum .

    Es gibt so viele extras die man installieren kann und diese Dinge kommen meist von Programmierern die ihre Plugins in den Foren supporten wo sie beheimatet sind ,das gilt auch für Skins und weiteres .

    Wenn du also eine Dreambox dir gekauft hast dann musst du auch im Netz schauen was es so alles gibt ,eine zentralle Stelle für alles was es so gibt gibt es nicht und wird es nie geben.


    Was IPTV angeht da nutze ich zbh. das nie über die Kanalliste ,weil mir das einfach in der Infobar und Kanalliste nicht gefällt ,wenn man kein EPG bei den Sendern hat oder Picons suchen muss usw.

    Wir vom GP Team haben da ein Plugin namens gemininetcast (Dreamnetcast) und nutzen dort das ganze .

    Dies geht mit den m3u Datein direkt oder gar mit Serveradressen usw.

    Also nochmal du wirst hier nicht alles finden was es so gibt ,du musst dich da schon ein wenig im Netz umsehen ,eine Dreambox ist kein Baumarkt Gerät ,sondern eine Box die man sehr viel erweiteren kann .

  • Bevor ich mich damit überhaupt bescäftige: Welche deutschen TV Sender sind legal über Streams empfangbar? Es muß nicht umsonst sein aber sollte kompatibel und nicht vom Internetzugang abhängig sein.

  • Ich meinte Provider :smiling_face:


    Ich habe jetzt BibelTV erfolgreich einfügen können aber die ÖR Sender erzeugen Fehler.


    ARD meldet "Kann keine H264 Streams wiedergeben"

    ZDF Kein Ton

    Hamburg1 Ton aber kein Bild


    Gibt es eine Lösung dafür? Wie bringe ich H264 auf die Dreambox und sind dann auch die Bild- und Tonstörungen der anderen Sender behoben?

    Damit ich nicht alles sinnlos durchprobiere: Welche Sender habt ihr zum laufen bekommen?

  • Du musst ganz einfach die richtigen Streamadressen nutzen dann gehen auch deine genannten Sender :winking_face: ,es ist halt nicht so das immer alles geht was man so findet ,man muss schon schauen was die Box abspielen kann,nicht jede Streamadresse beinhaltet die Angaben mit der die Box umgehen kann.Stichwort ist da auch ServiceTyp mit der die Box etwas abspielt :winking_face:

    Wenn du aber hier erwartest das dir die User oder gar Dream jetzt schreibt was du alles nutzen oder machen kannst bist du auf dem Holzweg ,du musst dich da schon einlesen in den Dream Foren ,und das gilt für sehr ,sehr vieles ,das wird dir hier keiner vor kauen falls du darauf aus bist.

    Einmal editiert, zuletzt von zombi ()

  • Die Dreamboxen unterstützen Apple Software (vnd.apple.mpegurl) nicht oder noch nicht?

    Deshalb klappt dieser Link wie ARD nicht.

    Nicht jeder Sender benutzt Apple.