DM800 zeigt kurz nach Bootvorgang "shutdown successful"

  • Hallo,

    Mein uralt DM800 nutze ich seit fast 1 Jahr mit Newnigma2 Image und bin damit sehr zufrieden.

    Vor ein paar Wochen/Monate ist das Gerät beim Booten hängen geblieben und die Zahnräder haben sich ohne Ende weiter gedreht.

    Das Problem hat sich von selbst gelöst nachdem ich das Gerät für eine Nacht ohne Strom gelassen habe.

    Der Ausschaltknopf an der Fernbedienung soll aber lange gedrückt gehalten werden um das Gerät im Standby Modus zu bringen.

    Ich wollte mal probieren ob es nicht mit der Taste am Front des Gerätes besser gehen würde.

    Nach der Betätigung der Taste hat das Gerät gezeigt "shutdown successful".

    Seitdem immer wenn ich das Gerät neu starte, fängt es an zu booten und zeigt am Fernseher - booting, dann starting und kurz danach "Shutdown successful", bleibt so und startet nicht mehr.

    Auch per Telnet kann ich das Gerät nicht erreichen.

    Wenn ich die Firmware Update Process starte, kann ich das Gerät erreichen, es sind aber ein paar Konfigurationen, die ich sichern möchte bevor ich die Newnigma2 Image neu aufspiele.

    Allgemein wäre es mir lieber das Gerät mit der aktuellen Konfiguration wieder booten zu können, deswegen die Frage hier in der Runde!


    Danke im Voraus für den Tipps!


    Angehängt ein Screenshot mit DreamBox Daten.


  • Hier im Hersteller Forum wird dein Image nicht supportet.


    Frag bitte dort nach wo du dein Image her hast.


    Gerne kannst du es mit einem original Image von hier probieren.


    Und ohne aktuellem Bootlog wir es schwer eine Diagnose zu

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • U.U. klemmt die Powertaste. Die Box hat aufgrund nicht vorhandener Frontprozessorfunktion keinen Standby-Modus im eigentlichen Sinn. Es gibt Betrieb, Idle und Herunterfahren. Wenn die Box heruntergefahren ist, ist kein Netzwerk mehr aktiv und sie muss durch Strom aus, Strom ein, gestartet werden. Es ist also nur ein Modus, um die Box sicher vom Strom zu trennen, ohne dem Betriebssystem einfach den Saft abzudrehen. Klemmt zeitweise der Powerschalter, fährt die Box hoch und dann direkt in Shutdown runter. Das wäre eine Erklärung für das Verhalten.

    Es gibt auch Software, die nach dem Hochfahren eine Aktion wie Herunterfahren auslösen kann, aber diese müsste man bewusst einstellen. Es liegt wahrscheinlich nicht am Image und ich empfinde es auch nicht als besonders nutzerorientiert, sofort mit dieser Keule zu kommen, ohne sich vorher in das Problem hineingedacht zu haben.

  • Das Gerät habe ich auseinander genommen die Powertaste ist aber in Ordnung.

    Nachdem ich die Festplatte ausgeschaltet habe, kommt die Meldung "Shutdown successful" nicht mehr, sondern drehen sich die Zahnräder weiter in endloser Schleife.

    Ich kann über DCC am DreamBox einloggen, trotzdem ist aber keinen erfolgreichen Starten möglich.

  • Danke, genau das habe ich gemacht und es funktioniert wieder, nun habe ich angst die Powertaste zu betätigen und mache es wie gehabt über Fernbedienung Powertaste, diese reagiert aber sehr langsam und nach langem halten.